Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Das ist wirklich richtig übel was da gerade abgeht.

Man hat ja schon öfter mal von den AIBs oder anderen Hardware Firmen von solchen Taktiken mitbekommen. Aber das die ganz großen Jungs, also die Chip Hersteller auch so tief sinken, erschreckend.
Man will sich gar nicht ausmalen wie es kleineren Outlets geht.

Die ersten 40 Minuten von Linus hier sollte wirklich jeder mal gehört haben, fetten Respekt an ihn und auch alle anderen Reviewer die sich gerade hinter HUB stellen.
An der Stelle auch von mir mal Respekt an Jays2Cents, den ich ja durchaus mal gerne etwas roaste hier. Der hatte durchaus schon bösen Beef mit HUB, und stellt sich trotztdem jetzt frisch auch mit einen Video hinter sie.

5 „Gefällt mir“

Er hat da wirklich absolut kein Blatt vor den Mund genommen und wie er sagt „ich brauche euch nicht“. Alleine damit ist er in einer sehr starken Minderheit der Tech Reviewer und kann mit seinem starken Einfluss auch definitiv mehr Druck ausüben. Ich hoffe dies versandet nicht wieder einfach nur, sondern hat wirklich Folgen in einer Form. Wer auch immer diese Mail verursacht hat, hat den Kontakt zur Realität mächtig verloren.

4 „Gefällt mir“

Ich denke versanden kann das ganze zum Glück jetzt nicht mehr, weil sich wirklich alle gemeinsam dagegen stellen.

Nvidia hat sich damit jetzt selbst eigentlich ziemlich in eine Sackgasse manövriert, denn wie Linus schon richtig anmerkt, stand jetzt wird jeder Tester der großen Wert auf RTX und DLSS legt sofort als Nvidia Marionette abgestempelt werden.

1 „Gefällt mir“

Ich befürchte ja, dass das wie alles eh wieder versanden wird. An die lustige Geschichte mit „MSI scalpt die eigenen Karten und verhökert sie auf Ebay“ wird doch heute auch net mehr erinnert

1 „Gefällt mir“

Ja alleine das innerhalb der Techwelt unter den Teppich kehren zu wollen, wird riiichtig schwierig für nVidia. Das war echt ein Schrotflinten Schuss ins Knie.

Weil MSI sich da relativ gut raus reden konnte, und halt ihre Packung für bekommen haben.

Das was Nvidia da gerade abzieht ist schon noch mal ein paar Stufen drüber. Das wird nicht versanden wenn es da keine passende Reaktion Seitens Nvidia zu gibt.

Bin gespannt wann Nvidia bei TSMC aufschlägt ^^

Wird TSMC dann nicht ordentlich die Hand aufhalten und die Karten werden noch teurer?

Noch teurer als jetzt gerade eher nicht. Aber teurer als MSRP aktuell vermutlich, wobei Nvidia vielleicht eine potentiell geringere Gewinnspanne akzeptiert wenn sie dafür halt mehr Chips verkaufen können und der Gewinn effektiv gleich bleibt.

Aber angeblich ist TSMCs N7 und N5 komplett ausgebucht bis Ende 2021. Wenn sie sich also da quer einkaufen wollen könnte es tatsächlich absurd teuer werden und würde wirklich dafür sprechen das Samsungs N8 überhaupt nicht funktioniert.

Vermute ich auch. Gerade gegen Kunden wie Apple und Huawei ist Nvidia dann doch eher klein :smiley:

Und auch wenn sie eigentlich größer als AMD sind, wird TSMC sich nicht die sehr profitable und fürs PR gute Partnerschaft mit denen und by Proxy auch Sony und Microsoft nicht kaputt machen wollen für ein bisschen mehr Kohle von Nvidia die auf lange Sicht dann doch wieder nur Preise drücken wollen oder ähnliches.

Wobei an der Stelle mal gesagt werden sollte, eigentlich wäre es zu wünschen das es bei Samsung besser läuft, genau so wie Intel so langsam mal etwas vorran kommen sollte. (Wobei deren 10nm SuperFin ja angeblich besser läuft und TigerLake auf Laptops ganz gut aussieht)
TSMC steuert so langsam auf ein Monopol in der High End Chip Produktion zu und das wird sich auch früher oder später auf Preise auswirken.

1 „Gefällt mir“

Allein durch Sony und Microsoft fertigt TSMC vermutlich viel mehr Chips als es bei Nvidia der Fall sein würde.

Bei Intel wird doch auch schon gemunkelt, dass die von TSMC produzieren lassen wollen.
Ja, der i7 Tiger Lake scheint zumindest konkurrenzfähig zu sein.

die grafikkarte soll in N6 bei TSMC gefertigt werden. ihre cpu´s machen die aber noch selbst.
wenn die ihre produktion mal wieder auf die reihe bekommen , produzieren die bestimmt auch die karte selber

1 „Gefällt mir“

Hey zusammen! Ich wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen, ich bräuchte aber als Laie mal etwas Hilfe bei der Auswahl meiner nächsten (Mittelklasse)-CPU.

Ich will meine momentane etwas in die Jahre gekommene CPU, nen i5 4690, upgraden und hab da ein paar Modelle von AMD ins Auge geschlossen.

Entweder den Ryzen 5 3600XT oder den Ryzen 7 2700X. Welcher meint ihr wäre hier für die Zukunft sinnvoller? Oder würdet ihr mir eine komplett andere CPU empfehlen?

Einsatzzweck wäre zocken auf nem 1080p Monitor, VR-Anwendungen und Grafikprogramme (InDesign, Photoshop, etc).

Der 3600 ist in der Hinsicht der bessere Chip, außer in sehr speziellen Anwendungsfällen (Anwendungen mit perfectem Multithreading, wie z.B. Blender) und da ist dann der 2700X nur leicht schneller, wobei der 3600 in den Fällen in denen er schneller ist (Vor allem Gaming und das z.B. von dir genannte Photoshop), deutlich schneller ist.

Prinzipiell würde ich eigentlich den 5600X im Moment empfehlen, aber der ist natürlich noch mal nen Stück teurer. Und schwer zu bekommen :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Hm okay, was macht den 5600X denn besser? Sorry für die vielleicht blöde Frage aber bei CPU´s check ich noch nicht so durch :sweat_smile:

Das ist die neuste Generation von AMD, gerade 2 Monate draußen.

Diese Chips sind jetzt die schnellsten Prozessoren der Welt, auch in Gaming schlägt AMD jetzt Intel oder ist zumindest gleich auf.

Um das ganze mal etwas vereinfacht aus zu drücken.

Mit einen 3600 solltest du aber auch auf jeden Fall erst mal Glücklich werden, und kannst irgendwann mal den 5600X (oder anderen Ryzen 5XXX) auf dem selben Mainboard upgraden falls dir der 3600 zu langsam wird.

Okay dankeschön! :slight_smile: also würdest vom Ryzen 7 2700X erstmal abraten und eher zum 3600er oder 5600er tendieren?

Ja der 2700X ist mittlerweile etwas älter und nur noch für sehr spezielle Fälle dem 3600 überhaupt in irgend einer Art und Weise überlegen.

Wenn du den 2700X aber irgendwo sehr günstig findest, ist es auch defnitiv kein Schrott, aber wenn man von „normalen Preisen“ (die es ja aktuell leider nicht gibt) ausgeht auf jeden Fall 3600 oder 5600 je nach Budget.

1 „Gefällt mir“

Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken nächstes Jahr einen 32:9 Monitor (womöglich den Samsung Odyssey) auszuprobieren :ugly:

Ohne stärkere Grafikkarte wird das aber vorerst mal nix ^^

1 „Gefällt mir“