Hardware- Tech Talk (Teil 1)

man muss auch aufpassen , das man nicht zu groß wird.

jetzt können sie alle maschinen locker am laufen halten aber was ist wenn die nachfrage zurück geht ?
sone erweiterung kann auf lange sicht auch nach hinten losgehen

Und was ich noch vergessen habe ist fähiges Personal. Die gibts ja auch nicht an jeder Ecke.

Dazu kommt dann noch das Taiwan ein kleines Land ist, natürlich kann man Leute ausbilden, aber auch das dauert eben.

1 „Gefällt mir“

Wie unfassbar teuer Hardware geworden ist. Selbst mein 2600er kostet einfach 150 Euro. Vor paar Monaten gab es den Nachfolger für 150-160 Euro.

Der 3600er is jetzt bei 210-240

Also ich weiß ja nicht wie es bei allen Halbleiter-Herstellern läuft, aber die Anlagen für die Produktion werden für gewöhnlich gekauft.
Die benötigte Reinraumfläche dafür zu bauen ist wieder ein anderes Thema.

Die Maschinen an sich werden von ASML gekauft das ist richtig, wenn das aber alles wäre was man braucht um 5nm wie TSMC produzieren zu können würde es ja jeder machen.

Die passende Fertigungsstraße mit diesen Maschinen dann auf zu bauen und zu konfigurieren ist die wahre Kunst.

Und auf der anderen Seite siehst du dann draußen sowas

Warum macht man in Deutschland keinen Halbleiterhersteller auf? :expressionless: Dann hätte Deutschland auch Halbleiter, wenn es politische Probleme geben sollte und das Geld würde nicht ausschließlich ins nicht-EU Ausland abfließen. ASML ist doch hier um die Ecke. Und wir brauchen neue Arbeitsplätze hier in Deutschland. An den Personalkosten wird es nicht scheitern. Wir haben Infineon aber die schaffen kaum Jobs und machen auch nichts für den Endkunden und nichts für große Rechenzentren. Ist das so ne Internet-Neuland-Sache wo wir in Deutschland wieder gut die Theorie unterrichten können aber praktisch nichts drauf haben?

Es gibt einen der größeten Fabs der Welt in Deutschland.

GlobalFoundries in Dresden. Ehemalig mal AMDs Werksfabrik, musste dann aber Investoren verkauft werden als AMD quasi Bankrott gegangen ist Ende der 2000er.

Die haben aber nach 14nm etwas den Anschluss verloren. Stellen aber weiter z.B. den IO Die von Ryzen CPUs mit Chiplet Design her.

Und hinter High End Halbleiterproduktion steckt halt mehr als einfach nur die neusten Geräte von ASML kaufen, weil das kann quasi jeder mit Budget.

1 „Gefällt mir“

can confirm, mein b450 mobo hat out of the box 1a gefunzt mit dem 3600 :smiley:

Hey jo Hardware Bohnen. kurze Frage:
Gibt es Webcams die Ihr uneingeschränkt empfehlen könnt vor allem für ein Home Office Setup, bzw. worauf sollte man dabei achten? Es gibt so viel Quark da draußen Budget ~100-120€

Logitech C920.
Wird auch von vielen Streamern als Einstiegskamera verwendet, bei der kann man eigentlich nichts falsch machen.
Musst nur schauen, wie es mit den Preisen aussieht, Ende letzten Jahres war sie glaub bei 70-80€, durch Corona und erhöhten Webcam-Bedarf war der Preis zwischenzeitlich bei mehreren hundert Euro.

1 „Gefällt mir“

Hab die und bin sehr zufrieden damit. Man muss aber schon Glück haben die zum UVP zu bekommen. Ich hab meine im Februar oder so gekauft, kurz bevor die Preise explodiert sind.

Eben nachgesehen. Aktuell für 112€ auf Amazon.

Da bin ich mit meinen 60-70€ ja echt günstig bei weggekommen.

also ich hab so ein 30€ China Teil,
funktioniert für Gelaber im freundeskreis mit Bild und sollte für Büro also genauso funktionieren,

Auf jeden Fall. :smiley:

Ich danke euch! Ihr seid die besten!

Die ist etwas schwer zu bekommen derzeit, aber wenn du warten kannst, ist die top.

Ich hoffe es wurde nicht bereits gepostet. Bin irgendwie auf die Mobile Karten gespannt :smiley: