Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Ich kann die niedrige Auflösung forcieren wenn ich DLSS einschalte. Sobald ich es ausschalte hat es sofort wieder die hohe Auflösung.

Stimmt. Ohne VSync bin ich ohne DLSS auf 100 und mit auf 150 FPS, dafür hartes tearing.

Wundert mich aber dann dass die anderen Texturen nicht so verpixelt sind, zumindest sind mir keine anderen aufgefallen. Ich kann auch nicht mehr als 1080 einstellen, ich nehme an weil der Monitor nicht mehr kann?

1 „Gefällt mir“

Klingt auf jeden Fall nach nem Bug, weil wie du ja sehen kannst sieht es bei mir einwandfrei aus.

Aber wenn du nen 1080p60Hz Panel an einer 3060Ti betreibst solltest du wirklich mal dringend in nen besseren Monitor investieren :sweat_smile:

Edit: Habe bei mir mal auf 1920x1080 gestellt und DLSS von nur 360p, Bilder sehen immer noch so aus:

genau

ja das ist normal. würde da dann auch immer v-sync anmachen.

aber wenn du so schon bei 60fps bist brauchst du dlss nicht !

Ja, Monitor steht als nächstes an. Hab jetzt aber erstmal genug für Hardware ausgegeben.

Bei dir ist aber auch das Ausgangsmaterial schon höher aufgelöst als bei mir das hochskalierte.

Klar. Wollte mir nur mal den Unterschied anschauen.

Siehe mein Edit gerade, hab nen Screenshot in 1080p mit DLSS von 360p gemacht.

wenn ich jetzt klugscheißen darf … es ist nicht die selbe stelle :grimacing:

aber an was soll es den sonstz liegen wenn nicht an der niedrigen auflösung ?

Wie gesagt ich habe durchaus schon öfter beobachtet das Bilder in Control so verpixelt wie oben in dem SS aussehen. Aber dann nach einer Weile (Teilweise erschreckend lange) nachladen.

Warum weiß ich aber selbst nicht wirklich.

Schwierig zu beurteilen, der Screenshot sieht hier bei mir komplett niedrig aufgelöst aus.

Hier mal exakt die selbe Stelle in 1920x1080p mit DLSS von 1280x720p

1 „Gefällt mir“

Selbes Problem. Imgur zeigt mir am Handy nur ne niedrig aufgelöste Version und ich sehe keine Option das Original aufzurufen. Ich kann nichtmal den Text in deinem overlay lesen. :smiley: Aber ich glaub dir wenn du sagst dass das bei dir besser aussieht. Ich dachte es liegt an den Texturen weil alle drei Bilder die da hängen ähnlich schlecht aussehen. Aber dann wird es wohl tatsächlich einfach nicht ordentlich geladen.

Hab mich mal ein bisschen umgesehen wie es gerade so mit Monitoren aussieht. Was haltet ihr vom AOC AGON AG273QCX? So wie ich es sehe muss man sonst für vergleichbare Geräte deutlich mehr ausgeben. Spricht irgendwas gegen den?

Ich denke 27 Zoll ist für mich ne gute Größe, ich sitze direkt davor. WQHD wäre für meine Zwecke auch ein guter Kompromiss, denke ich. 4K wird dann gleich wieder richtig teuer und so ne hohe Auflösung dürfte ich auch gar nicht mit vernünftiger Framerate hinbekommen. Curved ist mir relativ egal, hat der halt, aber ohne wärs mir auch recht. Für die sonstigen Werte fehlt mir die Erfahrung, aber in der gleichen Preisklasse haben andere 144Hz WQHD Modelle deutlich niedrigere Werte.


Interessant!
3 „Gefällt mir“

oha also doch kein wechseln zu TSMC ?

naja mal abwarten und Tee trinken :cat_sip:

1 „Gefällt mir“

Eventuell hat TSMC einfach keine weiteren Kapazitäten

1 „Gefällt mir“

Genau das. TSMC verdient sich dumm und dämlich an Apple und AMD (Und durch AMD Sony und Microsoft).

Deren 7nm und 5nm Wafer sind einfach komplett ausgebucht. Klar könnte man kurzfristig etwas mehr Profit machen wenn man teuer Wafer an Nvidia weiter gibt, aber TSMC handelt halt auf lange Sicht.

Ich würde davon nicht wie Computerbase hier darauf schließen das Samsung besser läuft als man denkt. Und natürlich werden Samsungs Yields mit der Zeit besser, so läuft das halt. Nvidia hat einfach gar keine andere Wahl als bei Samsung ein zu kaufen aktuell.

Außerdem ist ein extra Tapeout auf eine andere Produktionsstraße halt auch sau teuer und dauert lange. Die „neuen“ Ti Karten sind ja weiter die selben Chips, wenn Nvidia wechselt, dann erst mit Hopper.

2 „Gefällt mir“

Hinzukommen noch Großkunden aus China wie Huawei. Der neue 5nm Kirin Chip wird auch bei TSMC gefertigt.

Also TSMC gehen bislang nicht die Kunden aus :grinning_face_with_smiling_eyes:

Natürlich versucht Nvidia jetzt Samsung als tollen Partner anzupreisen :grin:
Sie kriegen halt nichts besseres.

1 „Gefällt mir“

wenn gibt es den überhaupt noch ? :beanthinking:
Intel kommt mit ihrer eigenen scheiße ja nichtmal hinterher also sind die wohl auch keine option

Und Samsung ist auch nicht der schlechteste Partner auf die lange Sicht für Nvidia. Denn auch wenn sie aktuell hinterher hängen, im EUV Bereich war Samsung schon die ganze Zeit vorne mit dabei.

In 2022 könnte Samsung besser als TSMC sein.

@Gramba In dem absoluten High End Bereich aktuell nur TSMC, Samsung und Intel. Etwas davon ab gibt es noch GlobalFoundries und dahinter noch echt ne Menge, aber die machen halt alles eher Zeug zwischen 28 und 200nm.

Und auch dort ist aktuell alles ausverkauft, ist gerade echt die Hölle los auf dem Chipmarkt.

1 „Gefällt mir“

wieso wenn die so in Geld schwimmen, werden dann eigentlich nicht die Produktionskapazitäten erweitert?

1 „Gefällt mir“

Machen sie, aber Halbleiterproduktion auf dem Level ist absurd komplex, neue Anlagen bauen dauert Jahre bis am Ende gute Yields raus laufen.