Hardware- Tech Talk (Teil 1)

:nun: Ich hab mein Board vor zwei oder drei Jahren oder so gekauft und musste es für die neuen Ryzen ersetzen obwohl der Sockel noch der gleiche ist.

Wenn du noch ein paar Monate gewartet hättest, wäre das aber nicht mehr so gewesen.

Die meisten B450 haben schon zumindest beta BIOS auf denen Zen 3 läuft, und auch die ersten 300er Boards haben schon beta BIOS oder von der Community „gehackte“ BIOS mit denen Zen 3 CPUs laufen.

Ryzen CPUs können prinzipiell ohne Chipsatz funktionieren, es muss einfach nur der passende Microcode für die CPUs im BIOS vorhanden sein.
Deshalb war es ja auch so Quatsch als AMD meinte Zen 3 wird nur auf 500er Chipsätzen laufen, und haben ihre Meinung wieder geändert nach einen kleinem shitstorm.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir auch nen neuen Ryzen 5 3600xt gekauft und dazu nen neues B450 Motherboard. Wenn dort AMD Ryzen 3000 ready steht sollte das BIOS ja bereits geupdated sein oder?

ja das sollte plug&play funktioneren

2 „Gefällt mir“

Ich hatte ein B350. :upside_down_face:

Dafür ist inzwischen aber die Einrichtung nach der Windowsinstallation sehr viel einfacher als früher. Das ganze system läuft einfach erstmal, weiß noch wie ich früher immer vor dem formatieren drei mal gecheckt habe dass ich auch wirklich alle Treiber habe. :smiley:

Hast du nen 3xxxer oder 5xxxer gekauft ??

5600

Wie gesagt wenn du noch ein paar Monate gewartet hättest wäre das auch gegangen. Früher oder später wird es für alle AM4 Boards offizielle oder zumindest inoffizielle BIOS geben die Zen 3 CPUs supporten.

Ist natürlich nix dran verkehrt B550 für Zen 3 zu kaufen, je nachdem welches B350 Board du hattest sogar sehr gut weil viele der B350 Boards ziemlicher Schrott waren.

Aber es funktioniert nur im Moment nicht, und das ist nur ein künstliches Limit.

1 „Gefällt mir“

Hoffe ja das da bald des Update für mein ROG Strix B350 F kommt ^^ Bin sehr zufireden mit den guten Stück und möchte für CP im Januar möglichst upgraden auf 5600 … wenn ich einen bekomme :sweat_smile:

Ich vermute mal Januar dürfte noch etwas zu früh sein für ein offizielles B350 BIOS mit Zen 3 Support.

Nach AMDs Zeitplan sollen überhaupt im Januar erst mal die B450 Boards ihre Updates bekommen, wobei wie gesagt es da heute schon bei den meisten zumindest Beta Versionen gibt.

:beanfeels:

Dann muss halt der 1800x seinen Job machen :beansweat:

ich must lachen :beanjoy:

6 „Gefällt mir“

Einfach hammer :laughing:

Das is auch recht witzig ^^

3 „Gefällt mir“

Man kann viel an dem Spiel kritisieren, aber die Musik geht richtig nach vorne! Geil!

2 „Gefällt mir“

ich find die mucke ist teilweise sehr ähnlich zur doom mucke :beankiss:

1 „Gefällt mir“

Ich hab gerade mal ein bisschen Control gespielt und mit dabei die Settings angeschaut. DLSS scheint in manchen Situationen noch Probleme zu haben.

Mit:

Ohne:

Mit DLSS ist das Porträt schon arg pixelig, sieht man sehr deutlich wenn man die Bilder in nem neuen Tab öffnet. Und dabei ist die Framerate bei mir mit und ohne auf konstanten 60FPS. Scheint aber auch das Maximum zu sein, von daher kann ich nicht wirklich beurteilen ob das Spiel mit DLSS dann wenigstens mit mehr FPS läuft.

Die Bilder in Control laden manchmal recht spät erst in Voller Auflösung nach. Keine Ahnung was da abgeht.

Aber bei mir sieht definitiv auch mit DLSS das Bild wie auf dem zweiten SS von dir aus.

Edit:

(3440x1440 mit DLSS von 22XXx960)

60 fps cap hört sich für mich so an , als ob du V-sync aktiviert hast ?

Fals du nur in full-hd spielst , ist das der grund warum dlss so schlecht aussieht.
Irgendwann fehlt es einfach an bildinformationen um es noch gut aussehen zu lassen durch dlss.