Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Als Cyberpunk- und VR-Spieler fühle ich mich ausgeklammert! :beanwat:/

VR ist doch tot :kappa:

Dieses Bild ruft Erinnerungen hervor :smiley: Ist allerdings hier auch wieder die jugendfreie-Version :smiley:

1 „Gefällt mir“

Da hat man ja richtig „Angst“ seine Karte zu benutzen. Vielleicht ist für den Preis ja bald ein Eigenheim drin. :sweat_smile:

Wenn sich das so sehr lohnt könnte Nvidia ja…
… selber Cryptos farmen
… sowas wie GFN für Farmer anbieten
… extra günstige GPUs für Farmer entwickeln und herstellen (die brauchen ja keine RTX cores, video encoding, usw.)
… Lizenzen verkaufen, damit andere auch anfangen können das Zeug herzustellen

Das sind meine Ideen, bei denen Nvidia selbst profitieren würde. Ich denke aber, dass die Nachfrage der Farmer auch wieder sinkt, wenn der Preis der Cryptos sinkt. Was meint ihr?

1 „Gefällt mir“

Naja aber das ist eben auch alles Aufwand und mit Risiko verbunden.

So nimmt dir jemand die Karten ab, trägt also das Risiko und so lange nVidia die Karten sogar über UVP verklingeln kann, gibts genug Geld und kaum Risiko.

Die ganzen Altcoins sind aber speziell so programmiert, dass sie auf Gaming Grafikkarten hin optimiert sind.
Mining Karten sind also keine Lösung, wenn man eine KArte baut, dass sie schlecht zum minen ist, ist sie auch automatisch schlecht für alles andere.
Man liest zwar immer von Bitcoin Farms, aber eigentlich minen der großteil davon Altcoins wie etherum und co.
Und die Hersteller sind schonmal fast pleite gegangen, als sie die Produktion verxfacht haben und dann der Mining Boom zusammengebrochen ist damals,

@WasserKatapult hat oben ein schönes Video dazu gepostetet, wieso sich gar nichts ändern wird bzw wenn wird es noch schlimmer

Hab es mir nicht angesehen, war aber vorhin bei meinen Empfehlungen:

1 „Gefällt mir“

Ich könnte also für 1400€ den Aldi PC kaufen, die 3070 mit meiner 1080 tauschen und dann wieder verkaufen… :thinking:

2 „Gefällt mir“

Erst mal einen von den PCs bekommen. Das gibt bei Aldi garantiert wieder Mord und Totschlag. :grin:

3 „Gefällt mir“

Das ist je selbst für Leute sehr interessant, die einen Komplett-PC haben möchten, nicht nur für Wiederverkäufer oder 3070 Interessenten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da ohne viel Glück einen ergattern kann,

Alleine solche Angaben machen mich sehr skeptisch.

Mainboard mit Intel-Chipsatz B460 (keine genaueren Angaben)
650-Watt-Netzteil (keine genaueren Angaben)

Ja, das wird eher am unteren Ende des Möglichen sein, wie immer. Aber solange nicht Komponenten mit Heißkleber fixiert sind, kann man das Ding ja einfach scalpen und den Rest wieder verkaufen. Ist vermutlich eine einfachere, preisgünstigere Variante an eine entsprechende GPU zu kommen, als weiter auf Besserung am Markt zu warten. Aber abgesehen davon wird das Teil auch so seinen Zweck erfüllen und ordentlich laufen.

Das Video habe ich gesehen. Der Typ berücksichtigt dabei aber nicht das, was ich vorgeschlagen habe. Ich meine nicht spezielle Mining Karten. Ich meine normale GPUs nur ohne die für Miner unnötigen Cores wie RTX usw. Und dann über den Preis. Wenn die deutlich günstiger sind als die vollen Gaming GPUs werden die Miner sich natürlich die günstigen kaufen. Und die Gamer wollen das volle Erlebnis mit RTX usw. Die Nachfrage wird nicht so schnell zurückgehen, weil gefühlt jeder jetzt ne neue GraKa will. Das mit den Lizenzen sollte auch funktionieren.

Soweit ich weiß erkennt Deutschland Taiwan nicht als Land an. Da könnte Taiwan unter dem Druck von China auch sagen: „Entweder ihr erkennt uns an, oder es geht kein Chip mehr nach Deutschland“. Der Rest der Welt kauft ja genug. Ich schreibe hier nicht zu viel dazu, weil das Thema dann schon eher Politik als Hardware ist. Die Idee mit der Hardware-Krise liegt in diesem Jahrzehnt aber gar nicht so fern.

Dann müssten sie aber glaube ich die Wafer umstellen, was 9 Monate vorlauf bedeuten würde, sowas sagt er ja im Video, und mehr produzieren können sie ja dadurch auch nicht.

Die Produktion ist schon über 100%, es ist nicht so,dass sie einfach nochmal 30% mehr ohne RTX machen können.
Das sind eben keine Kullis die man in ner angemieteten Halle 3 Straßen weiter zusammenschrauben kann :wink:

Und die Produktion massiv erweitern, können sie auch nicht, denn wenn die Miniblase platzt, wie es bereits schonmal geschah, wollen sie nicht wieder kurz vor dem Bankrott stehen.

Und wie gesagt, spezielle Karten ohne RTX, hätten 9-12 Monate vorlauf und wenn dann der Miningboom vorbei ist, würde das Nividia hunderte Millionen Kosten an Schaden.

Ps: und da die Miner ja anscheinend auch mit RTX3080 genügend Geld machen im minen, würden die sich einfach alles an RTXxy kaufen, PLUS das was sie an Mining karten kriegen können, wenn es diese denn gäbe.

Das weiß ich nicht. Der Chip wäre ja identisch mit dem für Gamer nur ohne die Strukturen, die die Miner nicht brauchen. Müsste das gleiche sein und sogar schneller gehen.

Man könnte aber einen Teil der 100% als billiger und mehr herstellen. Wenn jetzt RTX oder Encoding Cores fehlerhaft sind geht der Chip doch in die Tonne. Diese „defekten“ Chips könnte man locker an die Miner verkaufen.

Nvidia oder TSMC. Aber der Miningboom hängt von Corona ab und da das noch länger gehen wird, sollte der auch noch etwas länger da bleiben. Eine Möglichkeit für Nvidia wäre es ja wie bei Games vorbestellen zu lassen. Dann hätten die das Geld bevor die Chips gemacht werden.

Wie willst du mehr herstellen, wenn alle Produktionen voll ausgelastet sind?

s.o.

Du stellst dir halt wirklich einfach es viel zu einfach vor mal eben was von nem Chip weg zu nehmen und mal eben die Produktionsstraßen um zu stellen.

Chip Produktion ist wie nichts anderes auf der Welt, wir reden hier davon mit möglichst genriger Fehlerquote Milliarden von Transistoren auf kleinste Flächen zu packen, selbst die kleinste Änderung ist hier mehr Aufwand verbunden als für jedes Andere Produkt auf der Welt komplett benötigt wird.

Stell dir doch einfach mal die Frage: Chip Produktion ist ein Milliarden Buisness, wenn es wirklich so einfach wäre warum machen es dann nicht irgendwer und verdienen sich dumm und dämlich?

5 „Gefällt mir“

Es wäre ein neuer Wafer, da kann man nicht einfach etwas weglassen, sprich ja dann müsste ein komplett neues Wafferdesign erstellt werden, neue Fertigungsstraßen, neue Roboter, unendliche Testläufe, neue Reinräume die erstmal auch ewig brauchen bis sie nach dem Umbau wieder "reinraum " sind etc etc.
Du stellst das dir glaube ich echt arg einfach vor.

UND
Wafer mit defekten teilen werden nicht unbedingt weggeworfen.
Wenn ein Wafer defekte Parts hat, kann man ihn eventuell noch für eine günstigere Grafikkarte einsetzen.
Wafer sind nicht wie Ram Schüttgut, die sind so teuer, dass wenn da was kaputt ist, man genau schaut ob man es noch für etwas anderes verwenden kann.

Ist bei Prozessoren auch so, wenn ein 8 core Prozessor schäden hat, kann er eventuell noch gut genug für einen 6 core sein und wird dann dort eingesetzt.,

Und wie gesagt, die Miners kaufen doch eh alles weg wenn sie es kriegen können.
Sprich, gibt es X RTX2080 versuchen die Miner X RTX 2080 zu kaufen
Gibt es 0,75 RTX 2080 und 0,25 MinerGRAKA werden die Miner nicht sagen „oh wir nehmen nur die 0,25 MinerGraka“ sondern die versuchen trotzdem alles zu kriegen.

Jetzt irgendwas rausbringen was 200€ billiger ist, würden die Hersteller
A) nicht machen, sie können es ja trotzdem weiter teuer verkaufen
B)würde das eben Produktionskapazität fressen
C) wie ich dir schon erklärt habe, das wären neue Wafer, =9 Monate vorlauf mindestens

Vorbestellen, glaube ich auch nicht, zum einen schlecht enforcbar, zum anderen sind die ja eh schon auf Jahre ausgebucht, die Frage ist nur, wofür die Kapazitäten genutzt werden.