Hardware- Tech Talk (Teil 1)

So wie @FolderOfD00M schon sagte fand ich den preis ein bisschen übertrieben für meine definition von entry level. :smiley:
Bei gelegenheit muss ich mal schauen was bei denen enthusiast level ist ^^

1 „Gefällt mir“

Also Entry Level Gaming is bei mir halt unter bis um die 1000€ :man_shrugging:
UNter 2000€ is medium bis hard core gamer.
Und 2000+ is hardware enthusiast bzw fps/grafik-Huren ^^
4000+ is bescheuert :wink:
Und ab 10k eine Krankheit :gunnar:

2 „Gefällt mir“

Entry Level bekommst du auf 'nem Standrechner schon ab 700 :sweat_smile:
1000 ist an sich doch schon echt okay :thinking:

Darum die Obergrenze.

Mein erster eigener „Entry“ PC damals war 2013 für 699€ ein AMD Fertigbuild von Shinobee mit nem FX8350 und ne R9 290x. Das war genung um fast jedes damalige Game auf Ultra Settings und 40-60 fps zu zocken. Entry sollte einfach den gr0ßteil der Games auf den aktuellen Standards an Leistung abspielen können imo.

Aktuell wäre das auch wenn viele das nicht wahr haben wollen 60+ fps 1080p Medium bis HIgh Settings. Das bekommt jeder 500-800€ fertig PC hin und die etwas teureren MOdelle richtung 1000€ sind für die 75-120fps bei 1080p Leute.

Irgendwie merkwürdige Namensgebung bei dem Shop :grinning_face_with_smiling_eyes:

Für 500 € weniger gibts einen „Extreme Gaming Pc“ https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108725

1 „Gefällt mir“

Extreme Gaming mit ner 5700 :beannotsure:

Dazu werben das Fornite in 1080p mit 230+ fps läuft … also das schaft sogar mein alter FX8350 mit der R9 :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Jemand hier, der standardmäßig den Eco-Mode seiner Ryzen-CPU aktiviert hat?

Etwas verzögert, aber hier muss ich das auch mal loswerden:

Es passiert gerade genau das Gegenteil von dem, was ich für Europa bzw. Deutschland gewünscht bzw. geschrieben habe! Folgende übernahmen sind durch bzw. stehen aus:

Dialog Semiconductor (DE) → Reneas (JP) (Die haben ursprünglich mal zu Daimler gehört. Man stelle sich mal vor, ein Autobauer hätte jetzt seinen eigenen Chiphersteller…)
Siltronic (DE) → Global Wafers (TW) (Hier das Übernahmeangebot)
ARM (UK) → Nvidia (USA)

Im Video wird gesagt, dass die hohe Nachfrage, das billige Geld und die günstigen Übernahmepreise der deutschen Unternehmen dazu führen, dass immer mehr asiatische Unternehmen hier shoppen gehen. Die EU denkt langsam darüber nach, ob dieses ganze Internet und Computer-Zeug nicht vielleicht doch von strategischer Bedeutung sein könnte und hat theoretisch noch die Möglichkeit dazwischen zu gehen. Wenn die das nicht tun wird die Abhängigkeit von Europa gegenüber anderen Ländern noch größer als vorher.

Ich habe übrigens mal aus Spaß geguckt, ob es irgendwo einen RTX 3060 Ti für mich gibt. Nein, tatsächlich keine einzige. Nichtmal die für 800€. Selbst bei Headsets ohne Bluetooth gibt es Lieferprobleme. :rofl:

2 „Gefällt mir“

Laberen die EU und Deutschland nicht schon lange was von digitaler Souveränität und handeln dann genau gegensätzlich, indem dann immer mehr Geld in ausländische Unternehmen gesteckt wird, statt hier irgendwas zu fördern damit?

Da würde ich also jetzt nicht all zu viel von der EU erwarten.

Ich hab kürzlich festgestellt, dass meine 5700 XT mittlerweile gebraucht 50% mehr wert ist, als ich neu für sie ausgegeben hatte. Das ist so bescheuert :ugly:
Da bin ich richtig forh, dass ich nicht vorhatte, mir sobald ne neue Graka anzuschaffen. Ich hab noch genug zum nachholen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe einen Laptop von der Arbeit gestellt bekommen. Die iGPU reicht für etwas Zocken von Esport Titeln aus. Überleg echt meine 1080 zu verkaufen und dann auf eine bezahlbare 3070 zu warten.

Gerade mal für meine gebrauchte RTX 2080 geschaut. Ja, stimme zu :smiley: Die hatte ich damals allerdings auch gebraucht gekauft. :wink:

1 „Gefällt mir“

Mir fällt auf, dass wir fast den gleichen Namen haben :joy:

Wenn ich halt wüsste dass ich dieses Jahr eine gute 3070 bekomme wäre das echt eine Überlegung wert, Die 1080 bekomme ich noch für gut über 300€ weg.

Ja, ist mir aufgefallen ich glaube aber mein Name hat einen anderen Ursprung als deiner :wink:

Ich habe für die RTX 2080 damals Anno Sommer 2019 ca. 500 € gebraucht gezahlt bei Ebay, für irgendwie 3 Monate gebraucht, war von Gigabyte auch komplett mit Karton und so. Ich finde die reicht auch immer noch komplett. Kostet jetzt auch immer noch gebraucht um die 500 €.

1 „Gefällt mir“

Ich denke das kann so enden wie die Ölkrise 1973 aber mit Hardware statt Öl, zum Beispiel wenn jetzt noch irgendwelche politischen Spannungen in Asien dazukommen. Nur hatte man damals für Öl noch die Pferde als Alternative. Was ist die Alternative für Hardware?

Rechenschieber und Erbsen

Oder alle werden umherziehen und alte Elektrogeräte looten, um dann sowas hier zu bauen (ab 22:10)

1 „Gefällt mir“

Ich denke, er bringt das aktuelle Thema um Grafikkarten gut auf dem Punkt.

tl;dw Der Markt ist kaputt, da Mining nicht mehr verschwindet und für AMD und nVidia macht es keinen Unterschied, solang der Rubel rollt.

Ich musste die Tage ja schon irgendwie lachen…

:grin: :grin: :grin: :grin:

Dann kommt meine 1050 Ti ja wieder in Mode !

1 „Gefällt mir“

Für die Spiele, die die PC Spielerschaft zur Zeit begeistert (Rust & Valheim) sollte das problemlos ausreichen :smiley: