Hardware- Tech Talk (Teil 1)

nur weil mein PC so heiß läuft, dass man damit toasten kann, ist das noch lange kein Toaster :simonhahaa:

4 „Gefällt mir“

Als Miner würde ich einfach beide Arten kaufen, weil ich dann mehr Karten habe. Und dazu kommt der Wiederverkaufswert der normalen GPUs.

1 „Gefällt mir“

Ich wüsste nicht, wann meine CPU das letzte mal die 60° überschritten hat :simon:

Du hast die CPU nie geliebt

1 „Gefällt mir“

Brauche demnächst einen neuen Laptop. Hole ich mir noch einen mit AMD 4000 CPU oder warte ich auf die 5000er Reihe? :thinking:

Kann ich seit meinem Ryzen auch nicht :beangasm:

Der alte FX8350 jedoch war nach 2-3h BF4 immer bei 85-90°C :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Mein 2600er ging auch des öfteren mal über 80°, weil der Standard Lüfter ziemlich grottig ist verglichen mit meinem jetzigen Scythe Mugen ^^

AUf dem FX8350 war ein mittelgroßer Alpenföhn für 150 TDW oder so …

Auf dem Ryzen is jetzt ein Dark Rock 4 mit glaube 200 als Angabe.

80-90 Grad sind technisch allerdings auch kein Problem.

Is aber trotzdem nicht geil wenn dein PC dir die Hand verbrennt ^^

Dafür müsste ja das Gehäuse und nicht die CPU die Temperatur haben.

So nämlich!

Das ist das wovon ich geschrieben habe! Also glaubt Nvidia auch an den langfristigen Absatz von Mining GPUs an die Miner.

Gibt es nicht jetzt schon irgendwelche Fanmade Treiber für Nvidia Karten auf Linux?
Und sonst gibt es ja noch die alten Treiber, die man nehmen kann. Das wird höchstens die Casual Miner abhalten aber die gibt es wegen der Strompreise in DE eh sehr selten.

Eine 3060 Ti würde für mich für meinen Gaming PC reichen, um in 1440p zu spielen. :smiley:

Würdest du eine Gaming GraKa kaufen, die irgendwo in einer Halle in Holland 24/7 Coins gefarmt hat? Ich nicht.

Hey hey hey. Bei CPUs wird es doch auch schon so gemacht. :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Mir würde die 3060/Ti vermutlich sogar noch länger reichen, da mein Fernseher nur 720p packt und ich ansonsten auch in 1080p spiele und bedient bin, bis auf weiteres :jochen:

Klar, VR ist eine Ausnahme, doch dafür sind die Sachen, die ich bevorzugt spiele, auch alle ziemlich leicht auf der Brust, mittlerweile.

Fanmade würde ich die Noveau-Treiber für nVidia-Karten unter Linux nicht unbedingt nennen, doch wirklich gut unterstützen tun sie nur Karten, bis Maxwell.

Ab Pascal wurde nV sehr speziell, weshalb dieser Moment von Linus Torvalds ja auch so legendär ist:

Zwischen Backplatte der CPU und Gehäuse meines alten coolermaster waren genau 2 mm … das is ca. 50°C heiß geworden und konnte es nach dem zocken ne halbe Stunde oder so nie anfassen :man_shrugging:

Ich kuschel eher selten mit der entblößten CPU/GPU. :wink:

Gerade bei Ryzen wird, von Seiten der Nutzer, viel zu viel Wind um die Temperaturen gemacht. (Das Wortspiel war unbewusst)

Warum auch die sind doch super :thinking:

Kann zocken was ich will und dazu yt vids bearbeiten und editieren im hintergrund bis die CPU auf 90% auslast kommt und die war noch nie über 64 °C mit nem 45€ Kühler drauf.

Muss auch nicht um zu merken wie richtung 100°C temps nerven können :man_shrugging:

UNter normaler Auslast is der 1800x so bei 45 und im idle bei 35 °C. Aber der alte FX war halt zum kotzen da er immer bei 90 rum gehangen is. UNd wenn der trotz abwärme so ne Temp hält heißt das er pumpt die hitze nur so raus. Das hat man auch gut gemerkt da mein Zimmer sich meist in ne Sauna verwandelt hat. Dazu haben die 90°C dem FX nicht gut getan was seine Leistung anging … der is da immer böse gedropped nach kurzer Zeit.

Mein Vater hat sich einen neuen Fernseher gekauft. Vorher stand hier ein 10 Jahre alter 50 Zoller. Jetzt ein 75 Zoll Monster von Sony. Macht einen riesigen Unterschied.

Blöd ist nur, dass Sony es nicht hinbekommt (oder will) dass die Fernbedienung per Infrarot und Bluetooth funktioniert. Also parallel. Standardmäßig ist die FB per Bluetooth verbunden und so lässt sich das vorhandene Sonos System nicht einbinden. Dafür braucht es IR. IR kann die Fernbedienung auch, aber dafür muss man Bluetooth am Fernseher ausschalten und damit verliert man einige Funktionen der Fernbedienung.

Samsung und LG haben es wohl hinbekommen, wenn man einstellt dass eine Soundbar o.Ä. angeschlossen ist.

Ist gerade etwas nervig meinem Vater zu erklären, dass wir uns da erst etwas überlegen müssen.

Joa, da widerspreche ich auch gar nicht. Ging mir nur darum, dass viele Leute es da ein bisschen ZU genau nehmen, was die Temperaturen angeht - und das sowohl im Idle als auch unter Volllast. Spiele sind meistens nicht so das „Problem“ für viele.

DA hast du recht. Hätte nur nicht gedacht das es bei Ryzen so viele gibt die da ein „Problem“ haben.