Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Ja, ist mir bewusst. Mir geht es nur darum, dass man unnötigerweise Anschlüsse am Gerät weglässt, obwohl die Bauform des Gehäuse das problemlos zulassen würde :smiley:

@Theold1985 ein wenig ^^

Generell ist die Karte irgendwie durchwachsen. Die Speicherkapazität ist zu begrüßen (wobei eh nicht anders möglich), wirklich langsam ist sie auch nicht. Dennoch irgendwie nicht rund und mit viel Luft zur 3060Ti. Aber immerhin eine solide Basis. Je nach Preis zumindest.

Bei der Karte hab ich halt nicht den Eindruck, dass sich 500 Euro lohnen würden meine 1080er zu ersetzen^^

Für 500€+ lohnt sie auch nicht.

Sie soll ja auch eigentlich nur 329 kosten ^^

„Nur“. Auch das ist ein Preisanstieg in der 60iger Reihe.

Ich glaub die Betonung hier liegt auf eigentlich. Wem machen wir hier etwas vor?

UNs allen … uns allen

Hab ja letztes Jahr auch ne 2070S der eher unbekannten Art für über 650€ gekauft wo die Karte eigentlich nur um die 500-550€ hätte kosten sollen auf dem Papier :see_no_evil:

Die letzten fast 1,5 Jahre waren echt scheiße für Hardware kaufen … ok ausser SSDs und RAM

Stimmt.
Die RAM-Hölle war bereits 2017 :beansweat:

Mal angenommen ihr hättet die Wahl zwischen einer GeForce 3080 und einer Radeon 6900XT. Welche würdet ihr wählen?

Kommt auf viele Faktoren an. Z.B. Für 1080p oder 1440p eher die 6900XT, für Ultrawide oder 4k die 3080.

Und wenn du RTX Effekte magst sowieso ohne Frage die 3080.

Und halt auf den Preis aber da ist ja aktuell eh alles komplett kaputt :sweat_smile:

Ich konnte eben eine 6900XT auf der AMD-Seite ergattern. Und jetzt weiß ich auch nicht weiter. Behalten oder abgeben?

Ich muss dazu sagen, dass ich für paar Freunde und Verwandtschaft schauen sollte. Die hatten bis jetzt ja auch kein Glück. Denen ist es am Ende egal, welche Karte sie bekommen. Ich könnte mich halt jetzt entscheiden welche ich angeben „darf“.

ich hab bei Saturn um 18:00:03 einen grünen Punkt für die Inno3D 3060 für 445€ (lol) gesehen… beim anklicken wars ausverkauft… man ist das alles lächerlich

1 „Gefällt mir“

Keine weil ich sie mir nicht Leisten kann selbst ohne Corona Hölle :eddyclown:

Naja dann wie gesagt. Potentiell höhere Auflösungen und du findest die RTX Features gut = 3080. Du bist eher in niedrigeren Auflösungen dafür sehr hohen FPS unterwegs und RTX ist dir egal = 6900XT.

Ich habe schon, dass man mit so einem iPad Pro einfache CAD Modelle problemlos erstellen kann. (Kostet auch 1200€) Mein nächster Laptop soll sowas auch können!

@Doomac91 Der Spectre mit i5 ist nicht so gut dafür geeignet oder?

Keine Ahnung :grinning_face_with_smiling_eyes: für sowas suche ich keinen Laptop.

Denke der i5 ist vollkommen ausreichend ^^

1 „Gefällt mir“

Beim iPad hat man noch den Vorteil, dass es da extra optimierte Apps für CAD gibt. Für den normalen Windows Laptop habe ich sowas noch nicht gesehen. Die normalen Desktop-Programme sind schon leistungshungriger. Das merkt man schon wenn man so ein Programm öffnet/schließt.

nVidia hat echt eine steinige Straße hinter und vor sich… arme Firma :beannotsure: :beanmad:

1 „Gefällt mir“

Lohnt sich das überhaupt? Da kann man sich auch direkt eine schnelle SSD kaufen oder nicht? :smiley: