Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Das neue HP Spectre hat auch ein 3:2 Screen , wahlweise sogar mit OLED.

HP hat da irgendwie sehr sehr gute Arbeit geleistet. Bin geneigt mir das Teil zu kaufen ^^

1 „Gefällt mir“

Habe es mir angeschaut. Sieht auf den ersten Blick gut aus. Gehäuse ist natürlich immer Geschmackssache und wie gut der Touchscreen und die Tastatur sind, weiß ich nicht. 3:2 Bildschirm mit dünnem Rand, 2 USB 4.0 + 1 USB A, physisch abschaltbare(?) Kamera und Mikrofon, Wifi 6 und mitgeliefertes Hub mit Ladefunktion sind aber schonmal gut. Auch wenn es keinen Magnetstecker hat… Es ist aber kein Ladekabel im Lieferumfang wenn ich das richtig sehe.

Aber warum die Kombination aus 512 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD + 32 GB Intel® Optane™ Speicher? Ich dachte Optane ist vor allem zum Beschleunigen alter HDDs.
Wo finde ich die Version mit OLED im HP Store? Wie hält man das Gerät im Tablet-Modus fest ohne aus Versehen den Touchscreen zu berühren?


Hier noch News zum nächsten Surface:

(Kurz: Microsoft setzt wohl weiterhin auf Ryzen Mobile)


Ich hoffe, dass sich Microsoft etwas gutes gegen das Wackeln des Bildschirms beim Benutzen des Stifts überlegt. Acer hat dafür so eine coole ausklappbare Stütze. Das wäre bei Mircosoft auch gut. Aktuell hat Acer sowas aber auch nicht mehr auf der Website. Da müsste dann eigentlich auch noch was kommen.

Bisher noch nicht erhältlich in Deutschland. Bei anderen Händlern wie NBB ist die OLED Variante gelistet.

Intel Optane soll grundsätzlich das System beschleunigen, völlig egal ob SSD oder HDD verbaut ist. Der Optane Speicher fungiert als Verbindungsstück (virtuelles Laufwerk) zwischen dem Arbeitsspeicher und der Festplatte um häufig genutzte Programme erheblich schneller zu starten So die Theorie ^^

Wie gesagt, die Surface Geräte geben mir nix. Eigentlich ist das HP Spectre der Favorit, wenn ich das in einer vernünftigen Konfiguration bekomme.

Die Dell XPS Geräte kommen wegen zu weniger Anschlüsse nicht in Frage.
Wer es nicht schafft einen USB-A Anschluss an einen Laptop anzubringen, wird boykottiert ^^

Edit: Ein Macbook kommt ebenfalls nicht in Frage, auch wenn jeder vom „supergeilen“ M1 geblendet wird.

4 „Gefällt mir“

Razer hat hier ja nicht unbedingt einen guten Ruf (überteuert, Ausfälle?). Das Book 13 klingt ansonsten, was Leistung, Verarbeitung und Anschlüsse betrifft eigentlich ganz gut. Was hältst Du davon?

1 „Gefällt mir“

Sieht tatsächlich sehr gut aus.

Hatte auch das Asus Rog Zephyrus G14 in der näheren Auswahl. Der Preis ist nämlich auch ziemlich gut.

https://www.notebooksbilliger.de/asus+rog+zephyrus+g14+ga401ii+he084t+673587

Da könnte man sogar mal ein Ründchen Diablo oder ähnliches drauf spielen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Damit läuft sogar Cyberpunk.

Hat die OLED Version auch Touch? Gibt es das in verschiedenen Auflösungen? Was kostet die OLED Version?

Bei Surface musst du noch mindestens bis April warten. Den Spectre habe ich unter dem Link oben mit i5 und 8 GB RAM für 1300€ gesehen.

Fehlendes USB-A finde ich nicht schlimm. Aber nur 2 USB 4.0 Anschlüsse und kein Dock wären mir auch zu wenig. Die MacBooks haben kein Touch. Sind aber sonst sehr gelungen wenn man nicht lange viel Leistung braucht. Willst du denn etwas für unterwegs oder für den Einsatz am Platz?

Das OLED Modell kommt eh nicht in Frage. Habe gestern paar amerikanische Reviews geguckt. Die Akkulaufzeit des OLED Modells wäre mir für den Aufpreis zu mau.

https://www.notebooksbilliger.de/hp+spectre+x360+14+ea0001ng+inkl+usb+c+hub+pen+683938

Was mir vermutlich reichen würde, weil ich das Ding hauptsächlich unterwegs nutze. Daheim habe ich einen guten Desktop Rechner :smiley:

Über 2000€ wären mir auch zu viel dafür. Vor allem muss man dann alles immer im schwarzen Skin betreiben, um mehr vom Akku zu haben. :smiley:

Gibt es irgendwas außer USB-Sticks wofür du noch USB-A brauchst?

Nein. Mir geht es einfach ums Prinzip :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich sehe keinen Vorteil darin, Anschlüsse wegzulassen um dann auf diverse Adapter angewiesen zu sein.

Wenn der Laptop dann durchgehend wirklich so dünn ist das nirgends ein USB-A hin passen würde, könnte ich es sogar verzeihen.

Aber in 90% der Fälle ist das ja nicht der Fall.

Frage ist halt, wie vollgepappt das Innenleben ist. Spielt ja auch ne Rolle

Nen Typ A Port nimmt kaum Platz intern weg, die Ausrede ist in der Regel immer „Aber dann können wir unser Gerät nicht so flach machen“ und haben dann aber zeitgleich nen kompletten HDMI Port am Gerät :sweat_smile:

Wenn nicht mal Platz für einen USB-A oder micro SD Anschluss übrig bleibt, kann man auch von einer Fehlkonstruktion sprechen.

@Kovsk deshalb kann ich mich nicht zu einem Dell XPS durchringen, auch wenn die Tiger Lake CPUs bestimmt relativ flott sind ^^
Bietet diese Intel Optane Technologie einen spürbaren Geschwindigkeitsschub? Lesen tut sich das ganze ja gut.

1 „Gefällt mir“

Um 18:00 Uhr startet übrigens der Verkauf der 3060 Karten, falls jemand sein Glück versuchen will.

Wenn alle Geräte USB-C haben, brauchst du gar keinen Adapter! Das ist doch das Ziel! Ich bin froh, dass USB 4 nur als Typ C rauskommt und habe schon mindestens ein Gerät nicht gekauft, weil es kein USB-C hatte.
@Kovsk Mit USB-C braucht man auch keinen HDMI-Port mehr. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wenn ich dienstlich unterwegs bin und stehe vor einem Beamer / Monitor etc der kein USB C Port hat, was quasi immer passiert, brauche ich einen Adapter.

1 „Gefällt mir“

Es ist nur eine Frage der Zeit bis die auch einen haben. Du wirst in diesem Fall sehr wahrscheinlich sowieso einen brauchen, weil du keinen full size DisplayPort oder HDMI Anschluss am Laptop haben wirst. Es gibt ja auch noch Beamer mit VGA.

Edit: Bei dem Spectre würdest du den Beamer auch über den USB C Anschluss anschließen und nicht über den USB A Anschluss. Der kann ja gar kein Bild ausgeben.

Natürlich und deshalb ist es mir ja auch „egal“ ob es keinen Typ A gibt wenn der Laptop wirklich so flach ist das halt auch kein HDMI mit rein passt.

Aber nen fetten HDMI Port haben, und dann parallel auf der anderen Seite kein USB-A haben ist für mich einfach eine Fehlkonstruktion im Design.

2 „Gefällt mir“

Verhältnis Leistung zu VRAM im Vergleich mit anderen Karten scheint etwas out of touch zu sein oder täusche ich mich da? :joy: