Hardware- Tech Talk (Teil 1)

https://www.golem.de/news/3dfx-modder-baut-voodoo-5-6000-nach-2102-154391.html

Wo kann ich mich melden? :heart_eyes:

Ich hab ein Zenbook und das war eine Preis/Leistung Entscheidung, zudem in gewissem Maße kann noch etwas (ein freier RAM Slot und ein 2.5" Festplattenslot) nachgerüstet werden. Insgesamt bin ich zwar auch weiterhin recht zufrieden, aber mehr Geld hätte auch ein hochwertigeres Produkt gebracht. Heute hätte ich mir eher ein Surface Laptop geholt, da ich vieles ohnehin Remote mache und weniger Leistung auf dem Laptop selbst brauche.

1 „Gefällt mir“

Kann der TikTok-Hype um Bitcoin den Mining-Hype noch verschlimmern? Sind die jungen Menschen auf TikTok so leicht zu beeinflussen? Wenn das so wird wie mit Schuhen können wir das mit den Grafikkarten auch 2021 vergessen.

  • Eher Ja
  • Eher Nein

0 Teilnehmer

Was ist das jetzt schon wieder?

4 „Gefällt mir“

Hier ein Beisipel ab 2:00 (-> zu den Grafikkarten direkt Klimaanlagen bestellen und wenn es gut läuft empfehlen dir Mütter ihre Töchter)

Es gibt sogar solche Leute, die dazu noch die Sterne befragen und damit Erfolg haben :smiley:

Gott ey, sollen sie doch alle …

Was für ein Müll

1 „Gefällt mir“

Okay, dachte das Zenbook wäre schon etwas teurer und würde etwas taugen. Die Surface Geräte kommen mir irgendwie unterpowert vor, wenn ich jetzt nur auf die technischen Daten starre.

Aktuell tendiere ich zu einem Dell XPS oder eventuell sogar ein Lenovo Yoga.

Beim MacBook stört mich diese Beweihräucherung des M1 Chips. Ich kann irgendwie nicht glauben, dass der Chip das Maß aller Dinge ist.

1 „Gefällt mir“

Es gibt die Zenbooks in unterschiedlichen Ausführungen und ich habe sozusagen die Basisversion. Gibt dann noch eine Deluxe und eine Pro Version, oder so ähnlich. Die sind vermutlich auch noch etwas hochwertiger (und teurer). Hatte damals bei der Auswahl auf einen Höchstpreis, weil es ein Bonus der Arbeitgebers gewesen ist. Da gab es dann das die beste Performance (mit realen 12h Akkulaufzeit) in einem Ultrabook bei Asus.

Die Surface Laptops sind auch recht schwach auf der Brust bei hohem Preis, aber qualitativ auf Appleniveau. Da ich aber in 99% nicht auf der Hardware des Laptops arbeite und das Teil ansonsten hauptsächlich als Schreibmaschine verwende, wäre das egal gewesen. War mir zu dem Zeitpunkt aber nicht klar.

Die XPS machen einen guten Eindruck, kenne ich mich aber nicht mit aus. Die Yoga (oder überhaupt die Flip-Laptops) waren nie meins, von Lenovo bevorzuge ich ansonsten das ThinkPad.

Die neuen kommen doch erst noch. Das sind ja die 3:2 Geräte, auf die ich warte. :beangasm: Das Surface 3, was ihr euch jetzt angeguckt habt, ist von 2019. Wenn ich mir heute ein Laptop kaufen müsste, wüsste ich auch nicht welches ich nehmen würde. @Doomac91 brauchst du jetzt ein neues?

Ja, demnächst. Bin noch in der Vergleichsphase. Die 2021er HP Modelle (Envy und Spectre) sind auch ziemlich nice ^^

Das waren eher allgemeine Aussagen von mir. Die Surface Reihe ist vergleichsweise teuer und sowohl preislich als auch von der Verarbeitung bei Apple anzusiedeln. Entsprechend gibt es bei anderen Herstellern mehr Leistung für das gleiche Geld, mit Abstrichen in verschiedenen Punkten.

@Doomac91 Die Spectre sind auch klasse.

Ist das Bitcoin Minen nicht langsam ein Fall fürs Eu parlament. Konnte nie verstehen wie sich so eine Virtuelle Währung halten konnte. Nun ja wirklich Märkte, wie in unserem Fall extrem die GPU verknappt, beeinflusst und immer mehr die reellen Nutzermärkte. Nvidia trägt da eine Mitverantwortung, die da nicht außer acht zu lassen ist. Profitgier wird vor alles gestellt. Es dauert nicht mehr lange, da wirkt sich der Bitcoinkurs direkt auf die Börsenkurse aus. Spätestens dann muss doch irgendwo ein Anker geworfen werden.

Irgendwie hoffe ich das sich irgendwie noch 2-3 andere Grafikhersteller eventuell auf den Markt drängen. Nur so lässt sich das für den Verbraucher regeln. Realistisch natürlich ein Traum. Vielleicht wird die Cloud das Problem für uns regeln. Oder die internen Grafik-Cpu´s werden so leistungsstark, dass GPu´s überflüssig werden.
Ich bin wirklich froh noch mit der 2070 Super gut aufgestellt zu sein und wenigstens HD volle Grafikpracht erleben zu können.

Als ob das noch groß in der EU stattfindet, darüber hinaus sind es doch großteils eher Altcoins die inzwischen gefarmt werden.

Joo - weiß ich doch. Es geht allgemein um die virtuellen Münzen und den moralischen praktischen Mehrwert für die reale Welt.

Je mehr es als Zahlungsmittel Verbreitung findet, umso schwerer wird es zu regulieren sein. Das ist ja der Vorteil von Bitcoin und co.

Nicht wirklich, du könntest Händlern unter Anderem mit dem Verweis auf Geldwäsche den Handel und das Akzeptieren von Kryptocoins verbieten.

Es ist doch sogar das Akzeptieren von Bargeldzahlungen ab Höhe X reguliert.

Naja aber das kann doch der EU egal sein?
Legal ists erstmal und naja, der Hype ist nicht das Problem der EU.

Und wer soll die produzieren? Dachte die Fabriken die sowas können sind aktuell bis Oberkante belegt.

Fun fact: Immobiliengeschäfte können in Deutschland mit unbegrenzt viel Bargeld abgewickelt werden.

Surface bietet auch noch andere Vorteile als nur die Verarbeitung. Der Touchscreen soll sehr gut sein, das Bildverhältnis 3:2 (von dem ich ein Fan bin) und was mir auch gut gefällt das Surface Dock mit Magnetstecker.

1 „Gefällt mir“