Hardware- Tech Talk (Teil 1)

ich besitze eine karte aus so einer quelle :sweat_smile:
auch schon wieder ne ganze weile her aber lief genauso ab.

ich hate halt glück das ich jemand kenn der jemand kennt , der jemand kennt

1 „Gefällt mir“

https://youtu.be/38paGgs959o

Ich habe btw vor wenigen Tagen die Asus turbo dition 960gtx 4gb RAM für 60e gekauft. War der Preis gut ok oder net so gut?

Was willst du denn auf diesem 8k TV für Inhalte schauen?

1 „Gefällt mir“

Für den Preis defintiv pro oled

War nur eine allgemeine Frage.
8k Inhalte gibt es ja kaum bis gar nicht

Ist Oled soviel besser als Qled?

Achso ich dachte du willst den kaufen.

Also von 8k halte ich nicht viel. Dann für das Geld lieber 4k OLED.

Ja, OLED ist etwas komplett anderes. Nichts ist vergleichbar mit OLED.

1 „Gefällt mir“

Musst du dir natürlich selbst ein Bild von machen l. Aber in meinen Augen ist es ein großer Unterschied. Vorallem iim Bezug auf Samsung TVs

Ok, danke für eure Infos / Meinungen.
Hier wurde ja oftmals der Oled von LG empfohlen

Kommt stark auf die Quelle drauf an. SD-TV und OLED? Finger weg… OLED braucht eine gute (bis sehr gute) Quelle, ansonsten deckt die Technik Schwachstellen rigoros auf.

Sony und Panasonic kommen damit sehr gut zurecht. Ich gucke zb jetzt gerade sliders in ca 360p :joy::+1:

Kommt natürlich auch auf die subjektive Schmerzgrenze an. :wink:

Wie gesagt Sony und Panasonic kommen gut bis sehr gut mit sd Material zurecht. LG tut sich da schon etwas schwerer

Also mir fielen die Monate mit reduzierter Bitrate bei Netflix und co schon stark auf. Von normalem Fernsehen ganz zu schweigen. Die Trägheit von „alten“ LCDs kommt damit im Vergleich viel besser zurecht als OLED. Oder um es fairer zu sagen:

Das Bild (die Quelle) ist überall gleich schlecht. Aber bei einem OLED, mit seinem Millionen von selbstleuchtenden Pixeln, fallen schlechte Quellen einfach viel schneller / deutlicher auf.

Lg panasonic Sony oled?
Im 4k Bereich gibt es kaum erkennbare Unterschiede bei den oleds.
im sd Bereich sehr wohl. Daher habe ich mich für den Panasonic oled entschieden, da ich noch immer rel viel 360 480p Material schaue

1 „Gefällt mir“

Die Panels kommen eh alle von LG. Und auch 4K ist nicht gleich 4K. Das hat man in den letzten Monaten gemerkt. Anbei ein Bild von Netflix 4K.

(Nicht meins - verdeutlicht aber die schlechte Quelle)

Bild

Das heisst leider kaum etwas. Ich bleibe dabei. Bei den top Marken/high end Modellen tut sich im 4k hdr Bereich nicht viel im sd Bereich sehr wohl

Wenn man vor hat sich viele SD/HD-Inhalte anzuschauen, sollte man bei einem OLED auf einen guten Upscaler achten. Gibt es schon, dennoch zeigt OLED den Quellen ihre Schwächen auf. Das Ausgangsmaterial bleibt genauso schlecht und spricht eigentlich nicht die Käuferschicht an.

Allg gilt, das es viele billige 4k TVs gibt, die schlechter mit sd und HD Material zurechtkommen als n herkömmlicher full HD TV. Dasselbe gilt natürlich auch bedingt für ein paar oled Modelle