Hardware- Tech Talk (Teil 1)

So einfach ist das nun auch nicht. Das ist in etwas so, als würde man sagen LCD Fernseher sind alle gleich.
Von LG Display kommen alle Panels, nicht LG. Allein das Panel sagt erstmal nichts über das Endprodukt aus.

Panasonic hatte bis 2020 exklusiv die besten Panels bekommen. Der Panasonic HZW2004 hat eine höhere Spitzenhelligkeit durch ein getuntes Panel, was eine bessere Kühlung erfordert.

In Sachen Bildqualität pustet der dem LG CX locker die Lichter aus, kostet eben auch das doppelte :sweat_smile:

Edit: Ich sehe gerade, dass ich heute morgen den LG etwas schlechter gemacht habe, als er ist.

Um es nochmal klarzustellen. Der LG CX ist ein brillianter Fernseher.
Mich hat nur der „alle Panels kommen von LG“ Spruch getriggert ^^

Ein Panasonic der locker 1.200-1.500 € Aufpreis kostet, legt halt nochmal eine Schippe drauf.

LG bringt immerhin dieses Jahr den G1 mit dem Evo Panel raus, der auch eine höhere Spitzenhelligkeit liefern soll. Preislich dann auch 400-700 € über dem „C“ Modell.

Preisliste: LG Fernseher 2021

Passt schon. Alles gut. :slight_smile:
War natürlich von mir wirklich stark verallgemeinert. Am Ende kommt es eben auf die jeweilige Situation drauf an und auch da ist es ratsam vorher zu überlegen was man möchte und dann erst kaufen. Allgemein zu einem OLED zu raten ist genauso verallgemeinert wie „Alle Panels kommen von LG“. :wink:

In hellen Umgebungen, im Dauereinsatz und / oder anderen OLED „unpassenden“ (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) Orten / Nutzungsbedingungen wäre zum Beispiel ein QLED auch eine Überlegung wert. Und man spart dabei gegebenenfalls noch.

:rbtvlul:

1 „Gefällt mir“

Die hochwertigeren QLEDs (Samsung) oder die Full Array LEDs (Sony) haben auch ein schönes Bild.

Vor allem der Q90T ist für einen LED echt top.

1 „Gefällt mir“

Es ist echt weltweit ein Trauerspiel.

Denkt mal an Donnerstag gegen 17:30 Uhr. Sollte für euch eine AMD-Karte in Frage kommen. Die letzten Wochen waren da wirklich recht einfach an eine zu kommen.

Was kostet denn ne 6800xt da so? Wenn die tausend Euro oder mehr kostet, würde mir das auch nichts bringen.

Ja ich hab jetzt in den sauren Apfel gebissen und ne 6900xt zu einem annehmbaren Preis mit etwas Glück gesnackt.

image

Also meine 6900XT kostet bei AMD 980€.
Die 6800XT ist im Moment für 637€ gelistet.

1 „Gefällt mir“

Werd ich mal nach ausschau halten. Das wären auf jeden Fall Preise, die ich bereit wäre zu zahlen.

Schaust du da einfach im amd Shop oder gibt es noch ne extra Trick?

Ich hatte etwas weiter oben die Direkt-Links zum Warenkorb gepostet. Die führen einen dann direkt auf die Shop-Seite, mit der gewünschten Karte schon im Warenkorb. Dann „nur“ noch PayPal auswählen und bezahlen.

Am besten auch über diese Links aktualisieren, soll heißen: Sobald da keine Fehlermeldung mehr kommt ist die Karte kaufbar, ansonsten steht ja da was von „currently Not available“ etc.

Ab 17:25 Uhr alle paar Sekunden neu laden und dann sollte es gut möglich sein. Hat bis jetzt ganz gut funktioniert.

Auf jeden Fall besser als über die reguläre AMD-Seite, denn tauchte die Verfügbarkeit manchmal gar nicht auf.

1 „Gefällt mir“

Lohnt sich ne 6900xt eig im Vergleich zur 6800xt? Mein Monitor hat 3440x1440, aber ich will mir zumindest mittelfristig auch ne VR Brille zulegen. Als Prozessor hab ich nen Ryzen 5 5600x.

Die 6800XT ist auf jeden Fall der Preis-/Leistungssieger. Die 6900XT lohnt eigentlich nicht, außer man möchte keine Kompromisse eingehen. :wink:

Kommt halt irgendwie auf den Preisunterschied an ^^

Ist er da?

Wenn sie die Grafikkarte nicht benutzt und ihr die CPU-Grafik reicht, würde ich ihr das sogar empfehlen. :money_mouth_face:

Weil sie Geld haben, schlau und egoistisch sind und gerne mehr Geld hätten.


Was ist eure Meinung dazu?

Wenn es keinen technischen Grund gibt auf ne neue Plattform zu wechseln und AMD das deshalb nicht macht, wäre das echt mal Konsumenten-freundlich. Intel ist da die letzten Jahre ja eher ein Negativbeispiel gewesen.

Auf Wikipedia steht:

Die Ryzen 5000er CPUs (Zen 3) werden voraussichtlich die letzten kompatiblen Prozessoren sein.

und

In 2017 AMD made a commitment to using the AM4 platform with socket 1331 until 2020.

Liest sich für mich so als sollte man jetzt keine AM4 Produkte mehr kaufen, wenn es nicht sein muss :thinking: So wird es wahrscheinlich auch kein USB 4 mit AM4 mehr geben.

Ja :+1:t2:

Kam gestern an.

Ohne zu wissen wann Zen 4 kommt? :speech_balloon:

Für die meisten Leute kein Beinbruch, da ihnen USB 3.2 Gen 2 genügt.

Wenn die Gerüchte stimmen, kommt der neue Chipsatz im Herbst und dann kann Zen 4 auch nicht mehr lange brauchen oder? Wenn man jetzt neue Hardware braucht, hat man keine Wahl zu warten. Aber ich würde jetzt nicht von Ryzen zu Ryzen aufrüsten oder so.

Hat aber kein Mainboard mit AM4 Sockel. Nur 5 Mainboards haben 2 USB-C Anschlüsse und die sind USB 3.1. Alles 200-500€. Ein „normales“ ASUS ROG Strix B550-F Gaming hat nur 2 USB 3.1 Anschlüsse und davon ist einer USB-C und der andere USB-A.