Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Also mein Aorus B550 Pro AC mit AM4 hat mehrere USB 3.2 Anschlüsse (sowohl Typ A als auch Typ C) und das kostet unter 200€.

Was? Die stehen hier gar nicht! :smiley:

Dann sind da keine korrekten Daten hinterlegt.

Ja habe ich gerade gesehen. Direkt Feedback dagelassen. Sonst ist die Seite echt zuverlässig. Dein MB hat aber auch nur 1 USB-C Anschluss. Mein nächstes MB soll mindestens 2 davon extern und intern haben. :grin: Hat aber noch viel Zeit bis dahin.

Es ist nicht mal bestätigt, dass B650 wirklich kein Chipsatz für zen3(am4) ist.

Soviel dazu :grin:

Ja habe ich doch richtig geschrieben? :thinking:

Ich schreibe es auch gerne noch einmal ausführlich. Das ASUS ROG Strix B550-F Gaming hat einen externen USB 3.2 Gen 2 (mit USB-C).

Das wurde aus

nicht klar…

Dann steht das da auch nicht richtig. Da USB 4 aber nochmal doppelt so schnell ist, nimmt man doch lieber USB 4, wenn es auf dem Markt ist. Könnte aber auch sein, dass es wegen dem Chip-Mangel noch länger auf sich warten lässt.

Dir ist schon klar, das USB 3.1 Mit 10 Gbit/s ein USB 3.1 Gen 2 ist? Und das USB 3.1 Gen 2 und USB 3.2 Gen 2 das gleiche ist?

Nein! USB 4 ist 4mal so schnell wie USB 3.2 gen 2.

USB 3.2 gen 2 = 10 Gbit/s
USB 4 = 40 Gbit/s

Edit: Und bevor du mit 20Gbit/s kommst. USB 3.2 gen 2x2 hat 20 Gbit/s.

wo nochmal, ich muss mindestens 1200 euro zahlen.

Das ist mir bisher nicht klar. Es ist vielleicht gleichschnell aber nicht das gleiche!? Oder doch? Warum sollte man der gleichen Sache 2 Namen geben?

Gen 2x2 ist doch auch nur ein Modus für USB 3.2 oder nicht?

ein glas ist halb voll.
ein glas ist halb leer.

wo ist der unterschied am ist zustand :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Also zählt USB 3.2 Gen 2x2 zu 3.2 und ich kann

um die Ecke kommen und sagen, dass USB 4.0 doppelt so schnell wie USB 3.2 ist! :smiley:


Edit: Und ich finde das ziemlich uncool, dass man einfach die Sachen so umbenannt hat:

|Vorheriger Name|USB 3.1 Gen 1|USB 3.1 Gen 2|-|
| — | — | — | — |
|Neue technische Bezeichnung|USB 3.2 Gen 1|USB 3.2 Gen 2|USB 3.2 Gen 2x2|

Damit haben ja alle USB 3.1 MBs automatisch USB 3.2.

Ich würde öfter Backups von meinen Daten machen, wenn es schneller ginge.

MIr reicht sogar 3.1 Gen 2 schon vollkommen :see_no_evil:
Kenne auch keinen dem das jetzt fürs normale Leben zuwenig wäre nur 1-2 Personen die wegen der Arbeit viel und auch große Daten auf Sticks und externe PLatten hin und her schieben müssen ^^

Die Sache ist halt: Irgendwann kommt man in die Phase of diminishing returns als Endverbraucher.

:point_down:

Back Ups sind gefühlt ne 1% der PC nutzer dieser Welt Sache :see_no_evil:

Klar Fortschritt und alles sorgt dafür das Dinge von ganz alleine einfach „Aussterben“ und neue Standards enstehen.

Aber ich wage mit 100% Sicherheit zu sagen das 90% der Käufer 0% INtresse haben was ihr MB/PC für USB Ports hat. Höchstens das er genung für alle Geräte daheim hat, aber was das für welche sind is den meisten Wumpe ^^

Die werden einfach des neuen STandards willen bald alle 3.2 Gen 2 ect haben. Und das schließt mich wahrscheinlich auch ein dieses oder nächstes Jahr ein.

Denk mal abseits der Übertragungsgeschwindigkeit. Ich finde es schon sehr cool, wenn man mit nur einem Kabel alle möglichen Geräte anschließen kann. Das MacBook Pro und das Surface (Dock) machen es vor. :+1:

Ich meinte eher: Irgendwann merkt man halt einfach den Unterschied nicht mehr wirklich ^^
Wage zu bezweifeln, dass ich wirklich den Unterschied zwischen 4 und 8 K auf meinem Bildschirm bemerken würde, wenn man’s mir nicht sagt.
Ähnlich mit SATA und NVME SSDs. Im Alltag merke ich da echt nicht soviel von. Allenfalls mal, wenn man wirklich größere Datenmengen zwischen den Platten hin- und herschiebt