Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Geht doch auch jetzt schon so und dafür braucht man kein USB 3.2 2x2 oder USB C port am MB :thinking:

Achso ja klar da hast du recht. Hab das etwas falsch verstanden vorher ^^

Eine externe Grafikkarte oder einen Monitor kann man soweit ich weiß nicht an einen normalen 3.1 Gen1 USB A Stecker stecken.

Edit: Ich weiß, dass das jetzt Sachen sind, die eher für Laptops interessant sind. Wollte das aber trotzdem dazuschreiben.

OK ich dachte du sprichst hier von normalen daten transfer von Geräten und nicht Bild.

Aber das is so ne „Fancy“ Bonus sache die ja wirklich kaum einer braucht. USB A auf C deckt eigentlich alles ab abseits von Bild und dafür hasste halt HDMI/DP

Da kommen wir auch wieder zu is cool und interessant für 1% der Käufer, aber dem rest is es Wumpe das er 2 KAbel braucht die dazu „nix kosten“. Sehe da keinen Anreiz für HErsteller deshalb jetzt nur noch 8 USB C 3.XXX 100GB/s Anschlüsse in Zukunft zuverbauen :sweat_smile:

Und der weitere Vorteil wäre, dass man mit einem Kabel alle Geräte anschließen kann und nicht auf die Orientierung des Kabels achten muss. Aktuell benutze ich für Festplatten gerne so ein USB-C Kabel hier:

Das sitzt auch sicherer als das normale USB-A. Ansonsten bin ich wie oft schon geschrieben froh, wenn meine micro USB und mini USB Geräte auch USB-C bekommen. :grin:

Würde mich auch nicht wundern, wenn USB4 im Desktop-Bereich maximal für Workstation Systeme kommt. Ist bei USB 3.2 gen 2x2 ja genau so. nicht mal die X570 Boards haben Gen 2x2 :joy: .

PC ist halt langsam geworden mit den Innovationen als es lange keine neuen Konsolen gab. :grimacing: Versuch mal ein schönes Gehäuse mit mehreren USB-C Anschlüssen in der Front zu finden. Gibt es vielleicht 2 von auf dem Markt.

Mal aus Interesse, worauf schreibst du denn deine Backups? Denn 10Gbit/s sind 1250 MB/s das schaffen soweit ich weiß nur die High End Pci-Express 4.0 SSDs für längere Schreibzugriffe. Für die ist mir aber kein externes Gehäuse bekannt. Da bräuchte es also schon deutlich mehr als nur einen schnelleren USB-Anschluss um Backups zu beschleunigen.

2 „Gefällt mir“

Direkt auf der AMD-Seite in deren Shop.

bei mir sind alle nicht verfügbar.

Voraussichtlich wieder am Donnerstag gegen 17:30 Uhr.

First World Problems…

1 „Gefällt mir“

Die 1,25 GB/s schaffen doch auch normale PCIe 3.0 SSDs wie die Western Digital WD Blue SN550.

Hier habe ich eine Auswahl passender Gehäuse für dich rausgesucht.

Aktuell habe ich sowas nicht, aber fände es schon cool sowas irgendwann mal für Backups zu benutzen.

PCIe 3 schafft etwa 1 GByte pro Lane und m.2 SSDs sind idR an 4 Lanes angeschlossen. PCIe 4 ist dann ungefähr doppelt so schnell.

Meine SanDisk PCIe 3.0 SSD kommt auf ungefähr 3,2 GByte/s.

Kleine Frage von mir:

Habe vom Arbeitgeber einen Lenovo Bildschirm mit 75Hz und Freesync bekommen. Wird mir im Nvidia Controll Panel aber nicht als Gsync kompatibel angezeigt. Brauch ich da ein passendes Kabel? Geht das über HDMI überhaupt? Lohnt sich 75Hz Freesync? Hab mich nicht wirklich mit beschäftigt und nur durch Zufall den Aufdruck auf dem Karton gesehen

Nur über DP meines Wissens nach.

Der Monitor hat gar kein DP. Dann funktioniert das mit einer Nvidia Karte gar nicht?

Nein, dann geht da nur Free Sync mit ner AMD Karte dran. Außer Nvidia hat bei den ganz neuen hdmi Standards was geändert.

Danke. Gut zu wissen. Dann kann ich das ignorieren.

Also „billo“ Fertig-PC sind aktuell ihr Geld sowas von Wert ^^

Ein freund hat für seinen kleinen Bruder nen PC gesucht und für 1299€ folgendes bekommen:

3060
3800x
Ein X570 MB
16 Gb 3200 RAM
1 TB NVMe SSD
2 TB HDD
650 W Netzteil
Etwas Kühler klump und Lüfter
Laufwerk
Nettes Gehäuse
WIn 10 Key

Bei der aktuellen Preislage sind die ersten Beiden Teile schon quasi der ganze Preis und den rest gibts „Gratis“ :rbtvlul:

1 „Gefällt mir“