Hardware- Tech Talk (Teil 1)

1 Wochen noch… HYPE

Und dann nochmal Monate bis die Custom Designs draußen sind oder?

Japp aber die Founders Editions von Nvidia sollen durchaus brauchbar sein.

Find die Founders Karten immer mega sinnlos aus Kundensicht. Ja kann man machen, aber die Custom Karten gibts in ein paar Monaten. Die sind leiser, schneller und sehen im Zweifel sogar besser aus und kosten dann teils sogar weniger :smiley:

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, ich hab seit hundert Jahren keine Geforce mehr gekauft. Ich hab nur gehört, dass deren Kühllösung brauchbar sein soll.
Und ich brauch bis spätestens Oktober ne neue Grafikkarte :stuck_out_tongue:

War die letzten beiden Generation glaub ich immer eine SingleFan Blower Karte :smiley: „brauchbar“ ist auch das höchste der Gefühle.

Ich hab mittlerweile auch das Geld für eine neue GPU auf der hohen Kante und warte nur noch auf die neuen.

mich interesiert ja die 4k gaming leistung der neuen karten.
Bin ma gespannt ob die das in hohen framerates schaffen.

Wollt dann zusammen mit den neuen karten nen monitor ubgrade machen , aber vieleicht wirds auch erstmal nur 1440p.

1 „Gefällt mir“

Also die RTX 2080 wird doch eh kaum leistbar sein was man so hört oder?

Die letzten Zahlen, die ich gelesen habe waren zwischen 600 und 700 €. Das sind aber wie immer nur Gerüchte. Passen würde es jedoch, wenn die 2070 dann für ca 500 € kommt und der Leistung der 1080 entspricht die es ja aktuell für knapp 500€ gibt.

1 „Gefällt mir“

Ups hab die 2080er mit den größeren verwechselt, die sind ein wenig teuerer :wink:

ach quatsch 1 mal Quadro RTX 8000 für alle ! :beanie:

48gb speicher :beangasm:

1 „Gefällt mir“

2mal mit NVLink bitte :point_up: :simonhahaa:

naja…
Den sinn versteh ich schon , aber brauch man sowas wirklich ? :fuerdaswasesseinwill:

Wenn man den PC viel transportiert oder in ungewöhnlicher Orientierung stehen hat vielleicht, als Normalnutzer ziemlich sicher nicht.

1 „Gefällt mir“

Moinsen Leute,
Ich hoffe ihr koennt mir helfen, denn ich habe die Faxen dicke langsam. Seitdem ich Anfang des Jahres auf Ryzen umgestiegen bin, habe ich nur Probleme:

  1. taucht in unregelmaeßigen Abstaenden immer wieder dieser bluescreen auf:

  2. stuertzen Spiele (zuletzt Nioh und Monster Hunter) sehr regelmaeßig ohne Fehlermeldung ab. D.h. sie schließen sich einfach…

  3. letztens ist der Pc einfach so waehrend des Zockens ausgegangen, wie Strom weg

  4. braucht der Pc mittlerweile bis zu 5 Anlaeufe zum booten

Meine Hardware schaut wie folgt aus:

Mainboard: MSI B350 Gaming Plus
CPU: Ryzen 5 1600 (auf 3.8Ghz uebertaktet) plus Arctic Freezer 33
Ram: 16GB DDR4 3000Mhz (G.Skill Aegis)
GPU: MSI GTX 1070Ti
Netzteil: be quiet Pure Power 10 - 500W
2x SSD (1x 120 GB, 1x 250GB)
1x HDD (2TB)
1x DVD Laufwerk

Overclock habe ich schon rausgenommen, die Probleme bleiben trotzdem bestehen.
Die Temperaturen waren im Stresstest im Normalbereich (also etwa 70°C fuer CPU und GPU). Ohne Uebertaktung jetzt sogar noch deutlich niedriger.

Ich hatte zunaechst die Vermutung, dass es am Netzteil liegt (ist uebrigens auch „neu“). Deswegen habe ich sowohl prime95 als auch furmark gleichzeitig fuer eine halbe Stunde laufen lassen → kein Problem :confused:

btw: Bei meinem Bruder haben wir die gleichen Komponenten verbaut (Mainboard, CPU und RAM, allerdings nicht uebertaktet) und er hat teilweise die selben Probleme, obwohl wir bei ihn sogar eine komplette Windows Neuinstallation durchgefuehrt haben. Daher tendiere ich dazu einem der genannten Bauteile die Schuld zuzuschieben, aber was weiß ich schon…

Das ist echt zum kotzen, Weiß mir nicht mehr zu helfen, deswegen einfach mal die Frage, ob hier irgendjemand nen Tipp hat?

Ich habe den Ryzen 1600 auf einem B350 Board und keine Probleme :thinking:

Es gab zu Anfang der Ryzens aber Probleme zwischen G.Skill Speichern und Ryzens. Vielleicht hilft ein Bios Update…

Hab selber die Ballistix (genau wegen diesen Problemen nicht die G.Skill genommen) bei 2666 Mhz laufend :thinking: Ich würde generell darauf tippen, dass das wieder so ein Speicher/Prozessor Ding ist.

Oder aber ein Inplace Upgrade von Windows machen, vlt. ist auch Win10 irgendwie panne :thinking: (Edit: Ups, überlesen)

Und lass die CPU mal länger ohne Übertaktung laufen, zum Test^^

ich hatte damals extra das Bios update von mindfactory machen lassen, muesste natuerlich zu ueberpruefen sein, ob das auch wirklich durchgefuehrt wurde.

Die CPU laeuft jetzt seit einigen Tagen ohne Uebertaktung, an den Startproblemen hat es schon mal nichts geaendert, bzw ist es eher schlechter geworden…
Ansonsten bin ich noch nicht wieder zum laengeren Zocken gekommen, um das Verhalten zu testen. Aber ich werde es tun, was bleibt mir auch anderes uebrig…

Hallo, habe ähnliche Problem mit Ryzen (obwohl ich mir nicht sicher bin ob es wirklich der Prozessor ist…)

Ich habe seit 5 Monaten einen Ryzen 7 2700X. Win 10 komplett frisch auf einer neuen SSD mit 250 GB von Crucial installiert.

Hatte am Anfang an auch immer wieder Abstürze + Bluescreens und konnte nicht genau feststellen was die Ursache dafür war. (Die bescheuerte Win 10 Bluescreen Beschreibung hilft überhaupt nicht das Problem auf irgend eine Hardware Komponente einzugrenzen)

Nun nach dem letzten absturz vor ca. 3 Wochen habe ich den Arbeitsspeicher (16GB G.Skill Flare X 3200) nicht auf dem 3200 MHz X.M.P Profil laufen lassen sondern auf den Standard Profil mit nur 2400 MHz seitdem kein Absturz mehr. Ob der RAM das aber wirklich die Ursache ist kann ich nicht sicher sagen. Ich bin momentan nur froh das der PC ohne Probleme läuft wenn auch nur auf den niedrigen 2400MHz was bei Ryzen lt. Vielen Benchmarks nicht so gut sein soll für die FPS, die CPU kann sein vollen Potential nicht nutzen und es werden FPS verschenkt (ja, es ist nicht viel lt. Youtube Benchmarks 5-10 FPS aber die hätte ich dann doch ganz gerne xD)

Bitter ist auch da ich damals als ich die PC Komponenten gekauft habe extra den teureren RAM gekauft habe, der eigentlich mit Ryzen Kompatibel sein müsste auf 3200MHz um wirklich keine Probleme zu bekommen und auch die Performance durch schnellen RAM nutzen zu können

Achso ja ein neues Mainboard BIOS habe ich auch schon aufgespielt mit AGESA 1.0.0.2c
das die RAM Unterstützung verbessern soll, hat aber trotzendem nichts gebracht und der PC ist abgestürzt.

Habe gerade beim nachschauen gesehen das wieder ein neues BIOS verfügbar ist mit AGESA 1.0.0.4 vielleicht muss ich das mal die Tage aufspielen.

Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
CPU: Ryzen 7 2700X (Tackt Stock tacktet durch XFR und PB automatisch hoch) + Kühler Wraith Prism
Ram: 16GB G.Skill Flare X 3200 MHz
GPU: MSI GTX 1080 (Gaming X 8G)
Netzteil: 750W Seasonic X-750 - ultra silent mod
1x SSD 250 GB
1x HDD (2TB)

Genau solche Probleme meinte ich…

Im Bios steht ja bestimmt irgendwo die Versionsnummer, daran sieht man ja, ob es die Aktuellste ist.^^

Klingt alles stark nach RAM Problemen (wie gesagt, komischer Weise bei diesem RAM Hersteller und der Ryzen Serie auch nicht unbekannt, wieso auch immer), kenne aber auch keine genaue Lösung, außer mal, wenn irgendwie möglich, andere RAMs zu nutzen, oder die Taktung zu verringern…wie von @Aramir beschrieben.

die Bios Version ist vom 25.1.18, also war aktuell als ich es gekauft habe. Eigentlich hieß es ja, dass Probleme dieser Art damit damals schon ausgemerzt seien sollten, lohnt es sich vielleicht trotzdem das nochmal zu updaten? Sowas habe ich noch nie gemacht, aber gehoert, dass das etwas aufwendiger und nicht ganz risikofrei (?) ist.

Der RAM laeuft jetzt uebrigens auch nur noch mit 2133 Mhz.
Ich werde nachher mal testen, obs was bringt und dann berichten.
Jedenfalls wird es wohl vorerst meine letzte AMD CPU sein.
Ich meine Anfang Oktober kommen ja schon die neuen Intel Prozessoren raus, wenn sich die Probleme bis dahin nicht gelegt haben, mal sehen was passiert… ^^