Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Ja, Surface an sich ist schon cool, aber Support willst du da echt nicht haben. Ich verwalte hier so gut 80 Stück davon (Surface Book 2 und 3) und wenn da irgendwas dran ist, kannst gut und gern vier Wochen einplanen.

Bei Dell gibts immer wieder Angebote, ebenso würde ich echt die Garantie erweitern. Wenn da was nicht geht, kommt da am nächsten Tag (naja gut, oder übernächsten) jemand zu dir nach Hause und fixt was nötig ist. Sowas kannst bei Microsoft und Apple halt abhaken…

Dell hat gerade nur 2 Monitore in der Kategorie Gaming gelistet. (Sind beide 1920x1080.) Alle anderen sind raus. Einer von den beiden ist auf jeden Fall neu. Die Chancen stehen gut, dass da noch was dazukommt.

Der Alienware 25 wäre mit WQHD aber dafür weniger Hz und mit der Rückseite vom Dell 24 ein gutes Angebot.

Ein Bekannter will einen neuen PC zum zocken kaufen. 1000€ sind Budget. Bekommt man da aktuell überhaupt was sinnvolles oder kann ich ihm gleich sagen, dass er es lassen soll?

Wenn es eine langfristige Investition werden soll wird es eher schwierig einen guten Gegenwert für das Geld zu bekommen.
Eventuell eine CPU mit guter onboard GPU um dann in 6-12 Monaten eine GPU nachzukaufen.

bei dem budget macht gerade gebraucht kaufen eigentlich am meisten sinn.

Sprich einfach online suchen nach einem guten komplettsystem, ebay, ebay kleinanzeigen,

Gerade mal die Preise angeschaut von den Grafikkarten.

Also meine graka die ich für 499 gekauft habe, 3070, gibt es mittlerweile für … 1200-1400 Euro… Wahnsinn

Kommt auf die Ansprüche deines Bekannten an. Wenn wir hier von 4k ultra settings reden wohl nicht. Wenn es eher um FullHD geht lässt sich damit schon was anfangen. Gibt in der Preisklasse einige Komplettsysteme, meistens mit einer GTX 1660 oder vergleichbarer Radeon GPU.
Wenn ihr selber was zusammstellen wollt müsst ihr bei der Grafikkarte wohl mit mindestens 500-600€ rechnen, nach oben hin natürlich offen.

Hi Leute,

mein Bruder will seine CPU upgraden. Er hat gerade einen I7 8700K und will zum I9 9900K weil der noch auf den Socket passt. Den Benchmarks nach ist das absoluter Schwachsinn. Aber diesen Benchmarks nach hat er nur noch 10% Luft nach oben. Selbst mit dem Ryzen 9 5900.
Was soll ich ihm raten?

Erst mal passt der 9900k zwar in den selben Sockel, ist aber je nach Chipsatz nicht ohne weiteres auch auf dem selben Board lauffähig. Das also auf jeden Fall vorher abklären.

Und dann ist halt die Frage für was? Für Gaming? Dann nein sinnfreies Upgrade, außer er bekommt den 9900k günstig und seinen 8700k gut verkauft.

Ich würde eher dazu raten den 8700k zu Übertakten falls nicht nicht geschehen und er mehr Gaming Leistung will.

Wenn er die CPU aber für andere Sachen als Gaming benutzt und dort von mehr Kernen profitieren würde, kommt es halt drauf an ob der 9900k auch wirklich auf seinem Board funktioniert. Dann wäre es ein okayes Upgrade.

3 „Gefällt mir“

Der Ryzen 9 5900 ist laut Benchmark auch nur 10% besser, kann das stimmen?

1 „Gefällt mir“

Kommt auf die Games an. Intel war halt wirklich lange deutlich schneller in Gaming, und 6 oder 12 Kernen machen in den meisten Games keinen echten Unterschied. Ein 8700k kann immer noch gut mit hängen.

Welche Benchmarks schaust du dir denn an?

2 „Gefällt mir“

Hab über User Benchmark verglichen.

user benchmark ist im vergleich intel vs amd sehr ungenau.

dort wird amd stark benachteiligt

3 „Gefällt mir“

Kennst du eine andere Benchmark Seite die Hardware vergleicht?

ne sone einfache seite wie user benchmark leider nicht

ich guck dann halt bei youtubern oder so
bzw man guckt welche punktzahl die jeweilige cpu bei cinebench oder ähnlichem schaft und vergleicht selber

aber evtl hat kovsk da noch nen guten tipp

2 „Gefällt mir“

Ja etwas wo man einfach zwei verschiedene CPUs angibt und dann einen direkt Vergleich bekommt gibt es leider nicht. Aber trotzdem sollte man Userbenchmark niemals benutzen, die Seite ist der größte Intel Fanboys Verein der Welt. Selbst Intels Marketing ist nicht so absurd wie Junge da :sweat_smile:

Computerbase hat immer ganz gute Performance Ratings in denen auch ältere Hardware noch lange mit drin ist. In derem Zen 3 Test ist z.B. auch der 8700k noch mit drin.

Da sieht man z.B. das in einem 10 Spielen Durchschnitt in 1080p ein 5900X 33% schneller als ein 8700k ist.

Und hier noch ein bisschen Kontext zum Witz der Userbenchmark ist:

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Genau und diese Liste könnte man noch deutlich länger weiter führen.

Leider ist die Seite das erste was bei Google auftaucht wenn man nach Benchmarks suchst und Leute die es nicht besser wissen bekommen dann solchen Quatsch aufgetischt.

2 „Gefällt mir“

ist die seite eigentlich noch zu gebrauchen , wenn man nur intel vs intel bzw amd vs amd vergleicht ?

Ich warte auf die kleineren Oled Monitore, wo die Produktion dieses Jahr laut LG Display starten sollte ^^