Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Klar, aber von mir aus, sollen sie DLSS 1 direkt überspringen und es erst releasen, wenn es auch was taugt.

Nein. Konsolen haben kein RTX. Konsolen haben DirectX-Raytracing. :wink:

Aktuell vlt nicht … aber erstens Corona Preise für was Leute normal kaufen zu verwenden ist bs und der gebrauchte Hardware Markt besonder ausserhalb von DE ist schon immer gigantisch gewesen. War ne 1050 damals nicht sogar nur 100€ :thinking:

Dazu sind ja zb die 1060, 1660, 1050 so die großen MOdell Versionen die die meisten Gamer haben und das waren alles unter 300€ bei release und noch billger gebraucht. Dahinter kommt die 2060 die auch „nur“ um die 300-400 waren.

Das Ding ist ja, dass FSR nicht nur am PC interessant ist. Mit einem Auge auf die Konsolen geschielt, daran gedacht, dass das auch RDNA2 drinsteckt - die mit FSR kompatibel ist - und eben an Spielchen wie 4k 120Hz & Raytracing @ max… Das KÖNNTE schon nett werden.

1 „Gefällt mir“

Es ist eben das was Leute jetzt bezahlen müssen. Das bleibt doch noch lange so. Vielleicht bis 2022 oder länger. Deshalb hat man keine andere Wahl als mit den Preisen zu vergleichen, an die wir uns gewöhnt haben.

Jain … sie tun es dann halt einfach nicht ausser sie haben 1. ne Knacks :eyes: , 2. sind wegen kaputter HArdware „gezwungen“ oder 3. haben Geld zum vebrennen.
Blos weil scalper einen ficken wollen heißt das nicht sofort das man gezwungen ist sich zu bücken und die Hose runterzuziehen ^^

Auch eher nein. Warum sollte man sich an diese abzocke gewöhnen ?? Damit die Hersteller in 1-2 Jahren schon vom Werk den 5 Fachen Wert verlangen weil sie gemerkt haben das 1% ihrer Kunden bereit sind diesen Scheiß mitzumachen ?? Das hoffe ich mal nicht, sonst werden die oberen paar Prozent das Gaming für alle anderen ordentlich ruinieren :sweat_smile:

Die Realität ist nicht wie einem manche Portale und Preise versuchen einem unterzuspielen das jetzt ALLE Gamer sich überteuerte Karten kaufen oder keine bekommen.
Es ist eher das die oberen vlt 10-20% damit was zu tun haben und die anderen einfach sagen NOPE das mach ich nicht mit und diese Gen einfach aussitzen :sweat_smile:

Mal ne Noob-Frage: Gibt es beim Grafikkartenwechsel irgendetwas besonderes zu beachten Zwecks Inkompatibilität, oder kann ich theoretisch jede beliebige Karte in einen 10 Jahre alten PC stecken?
Die GTX760 von einem Freund gibt scheinbar den Geist auf und er hat nicht wirklich Geld, um sich einen neuen PC zu holen (was eigentlich angebracht wäre). Ich hätte ihm jetzt geraten irgendetwas preiswertes (was im besten Fall noch etwas mehr Leistung hat) gebraucht zu kaufen. Habt ihr da Tipps?

Sind schon einige, die sich „gezwungen“ sehen. Die Hersteller können die Preise problemlos nochmal erhöhen. Denk auch an die Kryptowährungen. Je weiter die Kurse steigen desto mehr lohnt sich das für die.

Im Grunde ja.

Preiswert ist im Moment halt so eine Sache. Eine gebrauchte 1070 für 150€ konnte ich vor kurzem auf eBay-Kleinanzeigen erwischen. Eventuell wäre das eine passende Größenordnung. Aber wahrscheinlich wird es wesentlich teurer - vermutlich sogar weitaus teurer. Aber alle PCI-Express Karten passen auch auf jeden PCI-Express Mainboard. Interessant wird es noch mal beim Thema Netzteil - je neuer die Karte, umso mehr Probleme könnten alte Netzteile verursachen.

1 „Gefällt mir“

Aufs Mainboard wird jede Karte passen. Sie muss halt von den Abmessungen ins Gehäuse passen und das Netzteil muss ausreichend Leistung haben.

1 „Gefällt mir“

Ändert auch nix daran das einfach die Mehrheit davon ohne Ende angekozt ist aber nicht bereit ist diese Preise zu zahlen. Und für viele ist es ja auch keine echte Option diese Preise zu bezahlen.
Die 10 Leute in diesem Thread die richtige Hardcore Gamer mit dem Geld und Willen auch 1000€ zu zahlen, sind einfach nicht repräsentativ für den Durchschnittsgamer ^^ Wie so oft mit solchen Orten sind hier eben eher die Hardcore INteressierten unterwegs und aktiv.

Diese Grafikkartenpreise werden echt immer verrückter.

Ich habe 2018 meine 2070 für 519€ gekauft und damals empfand ich das echt als grenzwertig. Hatte bis dahin nie soviel Geld für eine GPU ausgegeben.

Wenn man das mit jetzt vergleicht, war das ja damals nahezu ein Schnäppchen :simonhahaa:

Verrückt…

2 „Gefällt mir“

Hab meine 2070S im Februar 2020 für 560€ gekauft und damit die teuerste Hardware ausgabe meines Lebens getätigt. Ohne die Aufregung wegen der davor einfach gestorbenen neuen 5700xt und das ich nen guten Studentenjob + kaum Ausgaben habe hätte ich im Leben keine so teure Karten gewählt … jetzt fühl es sich echt billig an :rbtvlul:
Die 2070S muss jetzt aber auch 4-5 Jahre Arbeiten ^^

1 „Gefällt mir“

Ja, so lange die Karte ins Gehäuse passt. Man sollte aber schon drauf achten, dass die Karte zum PC passt. Wenn du eine zu starke Karte hast und eine schwache CPU, dann wirst du die Karte nie ausnutzen können.

Bis vor 8 Monaten wäre das der beste Tipp gewesen, aber der Gebrauchtmarkt ist quasi implodiert. Heute kosten selbst 5+ Jahre alte Karten mehr als sie damals neu gekostet haben. Da Tipps zu geben ist sehr schwer. Im Grunde kann man aktuell eigentlich nur vom Kauf einer gebrauchten Karte abraten. Eventuell mal im Freundeskreis rumfragen, ob da noch eine Karte über ist. Aber online zahlt man nur drauf.

1 „Gefällt mir“

Ich hab schon Angst davor wenn ich in 1-2 Jahren eine neuen GPU brauche. Meine bisherigen haben nie mehr als 300 € gekostet und ich konnte damit alles in ansehlicher Grafik spielen.

1 „Gefällt mir“

Ich plane mit der 2070 auch noch 2-3 Jahre und hoffe, dass bis dahin wieder Normalität herrscht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab mein geplantes Upgrade bis auf weiteres ausgesetzt, diese absurden Preise bezahle ich nicht. Momentan bin ich eh wieder Diablo 2 verfallen und das läuft notfalls auch auf nem Toaster

5 „Gefällt mir“

:beangasm:

Bin ja mal auf Resurrected gespannt :eyes:

Hier haben ja schon Einige nützliche Tipps gegeben aber die Frage ist halt auch was du als preiswert empfindest, grad bei der jetzigen Lage.
Du könntest aber gezielt nach B-Ware suchen um so auf generalüberholte Karten oder Ausstellungstücke zu stoßen. Hab kurz bei eBay geschaut und dort eine GTX 1051Ti von MediaMarkt gefunden für 199€

Und hier noch eien von nem privaten Verkäufer für 190€

Und wenn du auf eBay schaust halt dich von den ominösen GTX 1070 Karten aus China fern, die scheinen von Betrügern zu sein. Erkennst du z.B. an dem Modell NoName, Preis um die 70€ und den 1,22€ Versandkosten für Briefversand.

2 „Gefällt mir“

Super, danke für die schnellen und hilfreichen antworten! aufs forum ist verlass :+1:
dass der gebrauchtmarkt auch nicht mehr so die gute wahl ist, wusste ich nicht. werden wohl auf gut glück etwas bei ebay kaufen müssen.