Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Denke hier ist schon der „Fehler“ …
Also RTX ON sollte (ist) nicht die Mindestanforderung für ein Spiel sein^^

Für mich auf jeden Fall. Ich gucke bei den Tabellen nur noch auf die RTX ON Tabellen. Da gibt es auch mindestens und empfohlen für verschiedene Auflösungen. Ohne RTX kann man inzwischen auch ohne Grafikkarte spielen.

Die Kirche kann man auch ruhig im Dorf lassen.

4 „Gefällt mir“

RTX ist aktuell noch ein absolutes Luxusfeature, für das man tiefe Taschen braucht und trotzdem noch so einige Kompromisse eingehen muss.

Ist doch so. Metro läuft auf einem R7-5700G locker mit 45 FPS in 1080p.

Sehe ich nicht so. Das war zur Zeit der 2000er Karten so. Jetzt ist es für mich am Markt angekommen und wenn man sich die UVPs anguckt passt das auch.

1 „Gefällt mir“

Da war es quasi unbrauchbar und nur was für Techfreaks, die einen Blick in die Zukunft werfen wollten. Ohne DLSS kann man RTX bei hohen Settings vergessen, dass sagt doch schon alles.

1 „Gefällt mir“

Das is aber persönliche Einstellung und hat nix mit der „allgemeinen Realität“ zu tun :sweat_smile:

Wenn man sich die SteamStats zb anschaut haben die Top 50% der GPUs kein oder nur das meh bis okish 2000er Serie RTX. Gesammt haben ca. 80+% der GPUs überhaupt kein RTX.

Hab mal die ersten 10 Spiele bei google für „games 2021“ angeschaut und das höchste unter den MIndestanforderungen ist ne 1070/1660 oder 5700xt … auch für Resi :man_shrugging:

Grad mal Metro Enhanced hat ne 2060 da es eben ein RTX Titel ist der nur für die verwendung dieses Features extra überarbeitet nochmal kommt ^^

Es ist jetzt Marktfähig aber so ganz angekommen ist es noch nicht und ganz ganz weit weg von MIndestanforderung :sweat_smile: Dafür sind 10-15% dies es maximal nutzen (können heißt auch nicht das man es nutzt btw) noch viel zu wenig.

1 „Gefällt mir“

Warum wohl? Weil man keine Grafikkarten kaufen kann. Selbst 2000er Karten kann man nicht kaufen.

Man kann Karten kaufen, nur ist die Nachfrage so hoch wie nie. Bis RTX in der breiten Masse Standard wird, wird es noch min 1-2 Grafikkartengenerationen dauern. Schnelle SSDs sind da zB. gerade erst richtig angekommen und die sind seit Jahren am Markt.

Klar ist das ein großer Punkt aber selbst wenn man die kaufen könnte kannste knicken das plötzlich 80% der Leute eine haben werden und nur noch RTX ON zocken … da projezierst du grad deine eigenen Anforderungen an Grafik auf all anderen.

Wenn man die kaufen könnte wären die jetzt schon in der breiten Masse. Die Nachfrage zeigt doch auch dass alle die Karten haben wollen. Ich hätte schon längst RTX wenn ich eine kaufen könnte.

Bei den Konsolen oder wo?

80% nicht aber guck mal wie viele jetzt eine 1060 haben. 80% sind eh zu viel. So viele benutzen ihren PC wahrscheinlich nichtmal zum zocken.

Wenn man kein RTX will kann man sich auch irgendeine alte 900er oder 1000er Karte kaufen und damit spielen. Ich würde heute keine 500 oder 1000€ für eine Karte ausgeben und dann kein RTX haben.

Komisch. Dachte das hättest du vor nem Jahr bereits mehrfach gesagt :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Auch, aber auch bei gaming PCs waren bis vor kurzem HDDs noch in sehr vielen Rechnern verbaut. Hat man vor allem daran gemerkt, dass Games auch noch auf diesen ohne große Einschränkungen (von Ladezeiten mal abgesehen) liefen und keine SSDs in ihren Specs fordern.

Wenn man eine 3000er/6000er Karte hat, ist man aktuell absolute Speerspitze und garantiert nicht die Norm. Selbst, wenn die Karten zu UVP zu haben wären, wäre alles über 3070/6700 absolutes Highend und genau diese Karten braucht man aber um Raytracing wirklich nutzen zu können. Wobei selbst ich mit meiner 6900 Raytracing nur sehr begrenzt nutzen kann, weil AMD noch kein DLSS-Äquivalent auf dem Markt hat.
Wenn du über 500€ für ne Karte ausgeben musst um ein Feature zu nutzen, dann ist das eben Nische.

/edit: Apropos Nische: Hab mir das Spiel jetzt gekauft, nur um zu sehen, wie gut es läuft & aussieht :see_no_evil:

image

3 „Gefällt mir“

UNd genau deshalb und weil ca. 80+% der „Gamer“ nicht so tief drin sind mit ihrem Hobby wie die Leute hier im Forum/Thread ist und wird RTX noch etwas länger für die meisten keine MIndestanforderung sein. Die wenigsten waren/sind bereit für ne GPU mehr als 300€ auszugeben, selbst unter „Gamern“.

Wenn ne Gen kommt die 40+ fps RTX ON in 1080-1440p für 150-200€ bietet dann werden wir an diesen Punkt ankommen ^^

2 „Gefällt mir“

Ja guck doch wie sich die Lage entwickelt

Man kann sich ne 3080 aufwärts auch für andere Sachen als Raytracing kaufen.

4 „Gefällt mir“

Raytracing ist im Moment noch meilenweit von ‚‚richtigen‘‘ Raytracing entfernt… Sollte Echtzeit-Raytracing irgendwann einmal vollumfänglich in Spielen untergebracht werden spielt heutige Hardware eh keine Rolle mehr - viel zu schwach auf der Brust. Aber…

Now we are talking… :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich bin gleichermaßen gespannt und skeptisch, ob FSR an DLSS ran reichen kann :sweat_smile:

UVP ist unter 500€ :stuck_out_tongue_winking_eye: Das wollte ich ja kaufen. Die Konsolenspieler haben inzwischen auch RTX.

Für 150-200€ bekommst du nichtmal eine GTX 1050 TI. Dafür kannst du Klopapier kaufen. :smiley:

Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht an DLSS 2.0(!) heranreicht. Aber jedes Prozent besser als kein Prozent besser… AMD hat da hoffentlich aus DLSS 1 gelernt. :wink: