Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Meine 3080 Gaming X Trio hab ich für 899€ Kaufen können. Sollte die jetzt kaputt gehen, wird der Händler sicher keinen Ersatz anbieten wollen. ^^

Die war mir schon zu teuer, aber konnte mit der einen Karte gleich zwei Systeme wieder flott machen. Also im Grunde war die am Ende echt „günstig“.

Von den anderen Radeon-Karten ganz zu schweigen. Da ist es zwar schwieriger geworden ran zu kommen, aber nicht unmöglich.

1 „Gefällt mir“

Schlechter Scalper :nerd_face: 1000€ war ein guter Preis im Vergleich zu heute aber ich hätte trotzdem keine 1000€ für diese Grafikkarte ausgegeben. 2022 soll die 4000er Reihe rauskommen. Wenn ich bis dahin keine 3000er habe werde ich wohl so einen Bot dafür kaufen müssen und dann direkt mehrere Karten kaufen. Ich habe auch keine Lust immer leer auszugehen.

1 „Gefällt mir“

Oh man. Als ich fast 870€ zu Release für eine Gigabyte RTX 3080 Gaming OC 10G bezahlt hatte, dachte ich schon, „scheiße, das ist doch viel zu teuer.“
Und jetzt? :joy: Wenn ich jetzt Cyberpunk mit Raytracing in 4k zocke, ich glaube so müssen sich Porschefahrer fühlen. :joy:

1 „Gefällt mir“

Was ist denn so eure Schmerzgrenze beim Aufpreis? Ich habe zum Beispiel auf eine 3060Ti geschielt, aber die ist wie jede andere moderne Grafikkarte natürlich auch schon längst im Mondpreisgebiet unterwegs.
Innerlich hab ich mit mir nen Aufschlag von maximal 25% auf den UVP ausgehandelt. Mal schauen, wann das irgendwann mal wieder realistisch ist oder wann ich selbst ins Straucheln komme. :simonhahaa:
Habs aber Gottseidank nicht eilig damit, für dieses Jahr rechne ich mir da auch garkeine wirklichen Chancen mehr aus.

Aktuell bin ich so verzweifelt, dass ich glaub bis 1200 für ne 3080 zahlen würde.

Ja, verstehe auch jeden der da aufm Zahnfleisch geht, so isses nicht. :sweat_smile:

Kommt stark darauf an, ob ich eine Karte wirklich brauchen würde. Ansonsten würde ich diese Preise niemals bezahlen und mich am Listenpreis orientieren. Maximal ein paar Euro Aufpreis für ein gutes und leises Modell.

1 „Gefällt mir“

So ähnlich. Porschefahrer können noch in der Innenstadt damit angeben… du nicht. Jedenfalls würde es komisch ankommen.

Ich wollte auch die 3060 Ti zum Release kaufen. Bin mittlerweile am überlegen ob es nicht doch die 3070 sein müsste. Ich hab da nicht viel übrig für Aufpreis weil die Karten sowieso von Generation zu Generation teurer werden.

Wann bräuchtest du denn eine Karte „wirklich“? :smiley:

Ich bräuchte eine Karte „wirklich“, wenn meine jetzige defekt ist und / oder meine Anforderungen an Spiele nicht mehr stemmen kann.

Ich könnte mir ein T-Shirt machen mit:
„Ich zocke mit einer RTX 3080“
Und darunter meine Benchmark Ergebnisse :joy:

Btw. Alles nur weil @Kovsk damals einen Link hier im Forum geteilt hat, wo es noch Karten gibt. :bless:

Ja, bei mir schwankt es immer. Deshalb hab ich mir irgendwann mal diese Grenze gesetzt, um da nicht das Maß zu verlieren. Wenn ich aber merke, dass sich der Markt irgendwann rasch stabilisiert würde ich sogar nochmal etwas warten, bevor ich direkt bei der obersten Schmerzgrenze zuschlage.

Es ist auch so ne Spirale ne? Du guckst, was du für ne 3060Ti zahlen würdest und denkst nur „Alter, das ist schon über dem UVP für ne 3070 - da könnte ich direkt die anpeilen.“ :smiley:

Ein guter Freund von mir hat sich Anfang des Jahres richtig gegönnt: 3090 OC. In etwa 30% Aufpreis zum Listenpreis. Und hat nur Ärger damit. :see_no_evil:
Der sitzt jetzt auch doof da, weil man ja nicht mal eben sagen kann „okay, zurück die Scheisse und lieber ne 3080, langt allemal“.

Oh, okay. :beansweat: Dann hoffe ich, dass meine noch eine Weile durchhält.
Was hat er denn für Probleme damit?

Die ersten Wochen garnix. Seit einer Weile aber ständig Systemabstürze, sobald du ne aufwändige 3D Anwendung startest. Manchmal aber auch direkt Blackscreen im normalen Betrieb. Nicht wirklich reproduzierbar, er stochert auch ziemlich im Dunkeln (Mainboard und Netzteil nochmal aufgestockt, aber auch das hat keine Besserung gebracht). Man kann nur vermuten, dass es ein Materialfehler ist. Aber wirklich sicher ist er auch nicht. Richtig nervig.

So weit ich das gehört habe (bin selbst auch nicht sonderlich kundig, gebe hier nur weiter, was mir zugetragen wurde), dürfte es bei ner 3080 schon weider weitaus entspannter sein. 3090 ist halt oberste Leistungsgrenze der Generation, dazu noch ne OC-Variante - da wirds zwangsläufig häufiger instabil. Also kein Grund für dich, jetzt Bauchschmerzen zu kriegen.

Die meisten werden das aber nicht verstehen. :smiley: Das muss einfacher sein.

Und dazu kommt, dass immer mehr Games die 3070 als Mindestanforderung ausschreiben. :dizzy_face:

2 „Gefällt mir“

Okay, das ist Mies. Hier, davon hab ich letztens auf YouTube gehört :beanjoy::

Ach echt? Hast du da mal ein paar Beispiele? Dann orientiere ich mich da auch nochmal um, ist ja nicht so dass es ne Entscheidung ist, die aktuell fällig ist. :smiley:

Ja, den Trick kenn ich auch. Aber das machste natürlich nicht mit ner neuen Grafikkarte, die noch Garantie hat. :smiley:
Zu normalen Zeiten ist das ja auch alles weniger dramatisch. Dann reklamiert man das Teil und holt sich Ersatz. Ein großer Teil des Problems ist ja die derzeitge Marktlage.

1 „Gefällt mir“

Zum Beispiel das neue Resident Evil wenn man es mit RTX ON spielen möchte. Da steht 2070 oder 3070. Die 3060 knickt da bei 1440p auch deutlich unter 60 FPS ein. Metro Enhanced will glaub ich auch eine 3070 bei 1440p.

https://www.youtube.com/watch?v=BrVtH34vlhE

1 „Gefällt mir“