Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Sorry, vergessen zu antworten. Nö ich arbeite nicht bei Intel, sondern bei Infineon.

1 „Gefällt mir“

Ist eigentlich die kabellose Maus mit dem besten P/L-Verhältnis.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber auch kein Mini LED Display. Das hat „nur“ 576 Dimming Zones. Die Technik ist auch schon 2 Jahre alt und vielleicht kommt ja bald was neues raus. Nach 2 Jahren möglich weil die Garantie von den alten langsam zu Ende geht.

Dazu kommt noch, dass der Verschnitt in vielen Fällen nicht sooo riesig ist. Das hängt stark von der Chip Größe ab.
Bei kleinen Chips, gehen dir nur ein paar Franzen am Rand verloren. Je größer die Chips jedoch werden, desto größer ist der nicht nutzbare Bereich.
Bei so einem Chip muss man natürlich mehr Waferfläche wegschmeißen, als wenn man das mit kleinen Chips füllt.

1 „Gefällt mir“

Kann man den verschnitt nicht wieder eimschmelzen und wieder zu großen Wafer Rohlingen schmelzen? Oder ist das zu naiv von mir gedacht das der verschnitt nicht nehr genutzt werden kann?

Bestimmt, ist aber alles verschwendete Energie, weil du perfektes Material nochmal einschmelzen musst, da du es nicht benutzen konntest.

1 „Gefällt mir“

So groß ist der Verschnitt auch gar nicht, weil die Chips recht klein sind.

Beispielbild:

1 „Gefällt mir“

Sind 21:9/21:10 Monitore im Vergleich zu 16:9/16:10 Monitoren wegen Corona gerade unverhältnismäßig viel teurer? Also nicht nur etwas sondern teilweise über doppelt so teuer? Der LG hier ist zB. über dopelt so teuer wie die Version mit 16:9. Ich hab die Preisunterschiede nicht so groß in Erinnerung.

Mini LED hat eben das Vorteil das es nicht Organisch ist.

Oled hat eben wie damals Plasma das Problem, dass sich Dinge einbrennen können, was ja gerade bei Videospielen zum Problem werden kann mit Hud Anzeigen etc und wenn man länger das gleiche spiel spielt.

Wie funktioniert das denn auf Smartphones? Da hast ja jahrelang zum Teil die selben Icons auf der gleichen Stelle und trotzdem kein „Einbrennen“.

1 „Gefällt mir“

Ich habe hier noch ein Galaxy Note 8, ein Galaxy S7 Edge und ein Galaxy S8. Alle drei Geräte haben teils starkes „Einbrennen“ - wobei es ja eher ein „Ausbrennen“ ist.

Die OLED-Pixel sind ja wie eine Art Kerze zu sehen. Und diese brennen halt irgendwann ab.
Das gleichzeitige Altern der Pixel fällt dabei aber meist nicht auf - sondern eher dann wenn regelmäßig / dauerhaft einige Pixel stärker beansprucht werden. Zum Beispiel kann (nicht muss) es auch Probleme geben, wenn auf einem OLED nur und viel Filme mit Balken oben und unten gesehen werden. Da diese Bereiche ja „aus“ sind, kann man diese nach ein paar Jahren teils auch wahrnehmen.
Bei einem „normalen“ und abwechslungsreichen Gebrauch, mit Pixel-Refresher in StandBy sind diese Probleme aber nicht zu erwarten.

Was bei spielen häufiger vorkommen kann ist ein Nachleuchten der Pixel, gerade bei HDR-Inhalten. Da hier die Pixel unterschiedlich warm werden kann der Effekt hier schneller auftreten, der ist aber nur temporär. Ich habe ein starkes Nachleuchten zum Beispiel bei „The Witness“ und dessen Puzzle-Boxen - die ja teils für ein paar Minuten statisch angezeigt werden, und deswegen da auch deaktiviert.

1 „Gefällt mir“

ja aber das smartphone läuft ja nicht dauernd mit eingeschaltetem screen und dazwischen ist man ja dauern in verschiedenen apps.

Ist schon was anderes als sagen wir spiel X das man Stundenlang spielt, oder früher die senderlogos

1 „Gefällt mir“

Krass, habe ich noch bei keinem Gerät gehabt. Ich weiß nicht ob es da einen Unterschied gibt zu iPhones, aber wie gesagt, nie gehabt. Ich nutze mein Handy auch wirklich sehr intensiv.

Bei mir schon. Egal was ich zu Hause mache, nebenbei läuft immer eine Doku auf Netflix oder YouTube.

Apple setzt noch nicht so lange OLED-Displays ein wie andere Hersteller. Auch hier werden sich aber mit steigenden Alter diese Effekte häufen.

1 „Gefällt mir“

Mein altes Handy hatte nach 4 Jahren sowohl die Tastatur als auch die Statusleiste oben dauerhaft im Bild.

Die Samsung OLEDs hatten auch lange ein Problem mit den Farben. Ich habe da auch ein Smartphone mit LCD gekauft weil mich das gestört hat, dass Weiß immer wie Hellblau aussah.

Die Karten werden immer teurer. Langsam glaube ich dass wir auf die RTX 4070 warten müssen um eine RTX 3070 zu kaufen.

Quelle: https://www.gamestar.de/artikel/grafikkarten-nvidia-rtx-3000-amd-rx-6000-preise,3369405.html

2 „Gefällt mir“

Hätte ich das gewusst hätte ich 2020 direkt mehrere RTX 3070er für 700-800€ gekauft. :sob:

Die 999€ für meine 6900XT zahlen sich von Tag zu Tag mehr aus :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Kumpel hat sich paar Wochen nach Release ne 3080 Strix für 1000€ von nem Scalper gekauft. Der Preis hat ihn zwar genervt, aber er wollte nicht warten. Mittlerweile Steal des Jahres.

1 „Gefällt mir“