Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Kannst du evtl mal Context zu der neuen Halle geben?

Natürlich sind Fabs groß, aber das Budget hat da halt echt weniger mit der Hallengröße sondern mehr mit dem Equipment und der extrem langen ramp up time zu tun.

1 „Gefällt mir“

Neue Reinraumfläche is glaub um die 20k m² kann ich dir jetzt aber nicht genau sagen.

Ja und Intel baut sowas in der Richtung dann halt 2-3 mal, und kauft halt noch mal teureres Equipment wenn sie da high End Nodes fahren wollen.

Wenn Intel ne Fab baut bauen sie ja nicht nur eine Halle :sweat_smile:

Dann ändere ich meine ursprünglich Aussage zu „Alter, wie groß soll denn der Standort bitte werden“.
Hab mir den Artikel jetzt btw. mal durchgelesen, da ist von 6-8 Hallen in 10 Jahren die Rede. Sportliches Vorhaben.

Wenn ich dich richtig verstehe arbeitest du bei chip fertiger Intel wo an welchem standort wenn ich fragen darf?

2022 soll ein neues MacBook Air mit neuem Design und Mini LED Display rauskommen.
Wenn Microsoft und die anderen Hersteller bis dahin nichts Neues haben und das Air da für den gleichen Preis verkauft wird wie das aktuelle Air dann wird es schwer für die anderen Hersteller. Touch hin oder her.

Laut diesem Artikel ist die Reihenfolge Mikro-LED > OLED > Mini-LED.
Wo ordnet man IPS in der Rangfolge ein?

Das aktuelle 2560 x 1600 IPS Display ist eigentlich auch schon zeitgemäß. Das haben die Seit 2018 und davor hatten die noch 1440 × 900 was überhaupt nicht mehr zeitgemäß war. Wenn Mini-LED deutlich besser als IPS ist können die jetzt mehr auf Displays setzen.

Mini LED ist ein IPS Display. Der Unterschied zu bisherigen IPS Displays ist, dass die Beleuchtung in viele einzelne LEDs aufgeteilt ist wodurch man einzelne Bereiche gezielt heller oder dunkler darstellen kann und so den Kontrast erhöht.

Wie gut das funktioniert hängt davon ab wie klein die Bereiche sind und welcher Inhalt dargestellt wird. Filme funktionieren im Allgemeinen recht gut, beim Arbeiten kann es merkwürdig aussehen, zum Beispiel wenn beim bewegen des Mauszeigers ein heller Schein um den Mauszeiger herum sichtbar ist.

Siehe zum Beispiel
https://www.youtube.com/watch?v=jb_FcABVkrg

Ist das immer so oder geht auch Mini LED VA?

Sowas kann Apple aber nicht bringen. Bevor ich sowas habe, habe ich lieber gar kein Local Dimming wie jetzt auch.

Dieser Asus PG32UQX aus dem Video soll $3000 kosten. Ein LG OLED 48CX9LB kostet 1200€. Warum sollte man $3000 für den PG32UQX ausgeben? In dem Artikel steht auch dass Apple zu Mini LED greift weil OLED bei großen Monitoren zu teuer ist. Aber LG kann es doch günstiger oder nicht?

Hey Leute. Ich habe vor, mir eine neue Maus zu kaufen. Sollte am besten ein Allroundmodell sein und unbedingt kabellos. Kostenpunkt so bis 80 Euro, Schmerzgrenze liegt bei 100 Euro.
Vielleicht hat ja jemand hier eine Empfehlung. :slight_smile:

Bin mit meiner Steelseries Rival 310 sehr zufrieden. Liegt top in der Hand und fühlt sich sehr wertig an. Die hat allerdings ein Kabel.

Von Steelseries gibts aber auch kabellose Modelle :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Dann guck dir mal das aktuelle Apple 6K Display an, da gibts das nämlich auch. Und dann soll dann „Cine Standard“ sein oO

Sieht schon cool aus :smiley:

1 „Gefällt mir“

Was ich noch nie verstanden habe: Warum sind diese „wafer“ rund? Das erscheint mir super ineffizient, bezieht man in betracht, dass die Chips rechteckig sind.

Werden die nicht aus „gewachsenen“ Siliziumeinkristallen geschnitten?

2 „Gefällt mir“

Jop. Das Aufgangsmaterial für die Wafers ist rund und daraus Rechtecke zu schneiden würde nur zu mehr Verlust führen.

Runde Wafer sind auch stabiler, wenn ich das richtig im Kopf behalten hab ^^

die werden wie Kerzen gezogen und sehen dann aus wie fette Metalldöner

3 „Gefällt mir“

Sieht man hier ganz gut:

2 „Gefällt mir“

Ah das wusst ich nich, aber das erklärt natürlich alles :smiley:
Wieder was gelernt, danke

1 „Gefällt mir“

Nice, so beschrieben, dass auch ichs versteh :nicenstein: