Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Ich hab den Transformer unter den Gehäuse gefunden :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das könnte doch echt das hässlichste Gehäuse sein, das ich je gesehen habe :rbtvlul:

5 „Gefällt mir“

Das auch noch 407 €ronen kostet :ugly:

1 „Gefällt mir“

Aus diesem Aufpreis muss immerhin die Schmerzenszulage gezahlt werden, die bei der Montage anfällt. Das ist der Fiat Multipla der Gehäuse, in meinen Augen.

1 „Gefällt mir“

Das hier hat aber auch noch ein Wort mitzureden.

2 „Gefällt mir“

Uh, ist das ein Decepticon? :beanomg:

3 „Gefällt mir“

Wie viel RGB soll dein Motherboard haben?

Ja.

1 „Gefällt mir“

Hätte Microsoft sich etwas mehr Mühe gegeben müsste Apple das Zeug günstiger anbieten.
Die Geräte sind hier aber auch extra teuer. In den USA geht das Air für etwas über 800€ über die Theke habe ich gelesen.

Hat der Airflow dabei irgendwas mitzureden?!

Edit: Ah, wassergekühlt. Was kosten diese, äh, Schönheiten?

Das zeug kommt doch aus der Hölle :nauseated_face: :face_vomiting:

image

Hmm, da bevorzuge ich dann doch meine schlichte Pure Base 500 Optik :smiley:

1 „Gefällt mir“


:joy:

13 „Gefällt mir“

Alter wie groß soll die Fab bitte werden? Unsere neue hat 2 Mrd. gekostet.

1 „Gefällt mir“

Die Kosten für ne high End Chip Fab sind astronomisch.

Alleine nur die Maschinen für die Lithographie und der Reinraum der um Sie gebaut werden muss frisst vermutlich schon über die Hälfte dieses Budgets.

Dazu dauert es locker mal 6 Monate eher nen Jahr nach Fertigstellung der Produktionsstraße bis diese auch halbwegs zuverlässig gute Yields fährt.

Deshalb wird hier ja immer mal wieder erwähnt. Wenn es so einfach wäre hätte schon längst irgendwer ein paar Fabs irgendwo hin geschissen.

3 „Gefällt mir“

TSMC will 100 Mrd in den Produktionsausbau investieren.

Ist mir bewusst, aber wenn ich mir die größe unserer neuen Halle anschau und diese vier Mal so viel kostet, dann muss die trotzdem riesig sein.

Und vor den 6 Monaten brauchst halt locker mal ein paar Jahre, das Teil zu bauen.

So groß sind diese Fabriken gar nicht. Wie auch schon öfter hier im Thread erwähnt, man kann Chip Produktion mit keiner Industrie dieser Welt vergleichen.

Ich steh täglich in der neuen Halle. Glaub mir, die IST groß.