Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Warum eigentlich? Müssten die derzeit nicht alles, was sie produzieren, komplett loswerden?

Vermutlich weil sie deutlich weniger absetzen, als sie könnten.

Will mich aber auch gar nicht beschweren, solche Rücksetzer sind zum Nachkauf oft attraktiv.

2 „Gefällt mir“

Knappheit bis 2023 - Beim taiwanesischen Hersteller TSMC geht man davon aus, dass erst 2023 mehr Kapazitäten zur Verfügung stehen werden. Frühestens dann werde sich eine Entspannung in der Lieferkette breitmachen, wird TSMC-CEO C. C. Wei von Bloomberg zitiert.
Auch Intel warnt vor einer jahrelangen Chip-Knappheit: „Es dauert einige Jahre um entsprechende Kapazitäten aufzubauen“, sagte der Intel-CEO Pat Gelsinger zur Washington Post.

2 „Gefällt mir“

Ich will positive Nachrichten lesen :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Alte Pcs vom Sperrmühl aufschrauben könnte sich wieder lohnen

positiv genug ? :wink:

Ne ernsthaft,
Freundin erwähnte letzt so, dass sie einen PC der seit 2 Jahren im Keller steht, wegwerfen will.
PC ist 8 Jahre alt.

Nachgeschaut was die Grafikkarte gerade wert ist
200€

Ist doch alles plem plem.

1 „Gefällt mir“

Meine 3070 (also das Modell - nicht meine) kannst du für 1.400 € bei Ebay ersteigern :smiley:

1 „Gefällt mir“

Muss echt sagen dass ich derzeit lieber 2000 in einen Laptop investieren würde, als mir zu den Preisen 'ne GraKa zu holen. An die Laptops kommt man wenigstens ran und da ist der Aufpreis nicht so extrem hart :sweat_smile:

Würde ich definitiv auch tun. Musst halt bei den 3000er Karten beachten, dass es dort verschiedene Leistungsabstufungen gibt - was im Prinzip auch eine halbe Frechheit ist :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, ich weiß dass die Laptop 3080 eigentlich 'ne 3070 ist :smiley:
Oder meinst du was Anderes?

1 „Gefällt mir“

Einfach auf eine 3080 ti zum Schnapperpreis hoffen :kappa:

2 „Gefällt mir“

Die einzelnen Modelle haben auch unterschiedliche TGP Werte .
Die 3080 gibt es zum Beispiel mit 115w und mit 90w. Die stärkeren Karten haben außerdem eine höhere Taktfrequenz.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig sehe ist eine RTX3090 auf eBay günstiger als die RTX3080 Ti neu.

Ja mal abwarten was der tatsächliche UVP sein wird bei uns. Aber ich geh mal davon aus das die Karten so selten wie Einhörner sein werden.

1 „Gefällt mir“

kann man sich sehr sicher sein ja… die wird noch mehr nur auf dem Papier existieren als die 3080… bzw. nur für Leute, denen Geld egal ist.

Aber bekommt die 3080Ti eine Sperre gegen Mining? Die wollten das doch nochmal verbessern, nachdem die alte Sperre mit dem Treiber so peinlich einfach umgangen werden konnte.

Edit: Hab da was zur Mining Leistung der 3080Ti gefunden.

So wurde die TDP auf 278 Watt gedrosselt und die Speichergeschwindigkeit auf 21,4 Gbps gesetzt. Mit diesen Werten kommt die Grafikkarte auf eine ETH Mining Hash Rate von stolzen 118,9 Mh/s. Damit übertrifft die GPU die kleinere RTX 3080 deutlich, die selbst nach Optimierungen kaum die 100 Mh/s knackt. Selbst die teurere RTX 3090 schafft unter optimalen Bedingungen nur knapp mehr als 120 Mh/s. (Quelle)

Das würde die für Miner sogar wertvoller machen als die 3090 weil die 3090 mehr Strom braucht.

1 „Gefällt mir“

generell bringen mining sperren absolut nichts zumindest wenn es um miningfirmen geht und nicht um XY der im Wohnheim oder andere Wohnungsform wo der Strompreis oft pauschal berechnet wird seinen PC nachts minen lässt.

Das erste was die Miningfirmen machen die tausende Grakas laufen lassen, ist ihre eigene Software draufzuspielen, sprich jegliche softwareseitige Limitierung stört die so ziemlich gar nicht.

Die stellen teils ja sogar EX Nvidia etc Programmierer ein.

Meine Aussagen beruhen auf schauen von LTT Videos nur falls sich das jemand fragt.

2 „Gefällt mir“

Wenn die ganzen privaten Miner wegfallen würden, würde das schon helfen. Das wollen mit steigendem Hype und steigenden Kurse auch immer mehr Leute machen.

Was denkt ihr wo NVIDIA den UVP Preis der 3080Ti einordnet?

  • Unter 1000€
  • 1000-1200€
  • 1200-1400€
  • 1400-1600€
  • 1800-2000€
  • Über 2000€

0 Teilnehmer

@FolderOfD00M

:kappa:

2 „Gefällt mir“

Die könnten die bestimmt auch teurer als die 3090 verkaufen.

Machen sie aber bestimmt nicht damit es keine schlechte PR gibt.

So einen Blödsinn können sie auch nur veranstalten weil sie alle sinnvollen Modelle vom Markt nehmen können.
Anscheinend muss meine R56 noch ein paar Jahre durchhalten.