Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Intel liefert mal wieder top notch Meme-Potential :joy:

Der Huawei Mateview sticht mit 28,3-Zoll-Diagonale und 3:2-Format heraus. Er richtet sich an Profis. Neu ist auch der 21:9-Monitor Mateview GT.

https://www.golem.de/news/mateview-und-mateview-gt-huawei-bringt-den-ersten-eigenen-3-zu-2-monitor-2106-156976.html

1 „Gefällt mir“

No surprises here

Der 5600X ist zur Zeit im Angebot für 229 €.

2 „Gefällt mir“

Wow, guter Preis. Ich habe kürzlich noch 303€ bezahlt für Box, aber den Boxkühler braucht man ja eh meist nicht.

Bald werde ich meinen Arbeits-PC ins Büro zurückbringen müssen und stehe ohne PC da. Ich muss mir daher ein neues System zusammenstellen. Mein Budget war ursprünglich maximal 2000€ (nur für den Rechner, Monitor, Maus, Tastatur… habe ich schon). Hat jemand Tipps wo man als ITler der potentiell den ganzen Tag am Rechner sitzt mal mit Glück eine Karte zum ungefähren UVP erwischen kann oder was man als günstiges Übergangsmodell nehmen kann, bis die regulären Grafikkarten mal wieder erschwinglich sind (ohne ein zu großes Loch in mein Budget zu reißen)?

Mein Plan war es ein Mini ITX-PC zu bauen (Coolor Master NR200P, Ryzen 5600 XT, 32GB RAM, Asus Rog StrixB550)

das problem mit den karten wird noch ne weile anhalten.
entweder du zahlst viel, oder du wartest.

fürs warten hat amd letztens ja ihre neuen apu’s vorgestellt.
dort gibt es jetzt auch 6 und 8 kern cpu’s mit integrierter grafik.
für krass AAA games wird das nicht reichen.
aber für kleine spiele, wenn man die details bischen runter schraubt, sollte es aber reichen.
und dann kannst du später ne karte dazu packen.

ich habe noch keine test gesehen.
aber wenn man sich die spezifikationen anguckt, dürfte der zb. 5600g nur ganz minimal langsammer sein als der 5600x ( also reine cpu leistung )

Im AMD-Shop gibt es recht verlässliche Drops um den Donnerstag rum. Da meist ab 16:30 Uhr.

An eine Karte zu kommen ist ohne Scripts möglich, mit aber „sicherer“.

1 „Gefällt mir“

Wie Haardok schon sagt, hat man bei AMD am ehesten Glück. Ansonsten ist der günstigste Weg aktuell sich nen Komplett-PC von Händlern zu kaufen. Da hat man zwar nicht voll Komponentenauswahl, aber man zahlt sich nicht dumm und dusselig.

Joa oder ein Laptop halt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Um dann bei den unzähligen versteckten Leistungsstufen der GPUs auf die Fresse zu fallen :sweat_smile:

Man kann sich auch im Vorraus informieren, was man da kauft :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Natürlich kannst du das. Weiß Dieter aus Hanerau-Hademarschen, der für seinen Jungen ein gaming Notebook kaufen will, dass es verschiedene Varianten der gleichen GPU gibt? Er somit vllt weniger Leistung bekommt, als er mit seinem 5 Minuten Google Wissen erwartet hat?

Naja, der junge wird ihm das im Zweifel sagen und falls nicht werden sie sich vermutlich nicht darüber aufregen ^^

Meiner Erfahrung nach ist das kein normal verbreitetes Wissen und mMn unnötige Verwirrung und fast schon abzocke am Kunden

Ja, finde ich ja auch blöd. Hat aber nix damit zu tun, dass sie zur Zeit die beste Alternative zu dem überhitzten Hardware Markt sind.

Solche Listen helfen ja auch, damit man sowas einordnen kann. Die Laptops mit mehr Bumms sind ja auch meistens teurer - Schnickschnack Marken wie Razer oder Alienware mal ausgenommen.

TSMC drückt ganz schön aufs Gaspedal.

bin auch stark am überlegem aktien von denen zu kaufen

Bin auch seit letztem Jahr investiert und halte die Position. Denke die nächsten Jahre fährt man gut damit.

Selbst Nvidia ist aufgrund der brutalen Quartalszahlen interessant.

apple ist theoretisch auch ne überlegung wert.

aber da streub ich mich ein bischen, weil ich die firma ja nicht mag