Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Was willst du damit ausdrücken? ^^

DLSS 1.0 und DLSS 2.0 sind verschiedene Dinge. nVidia hat es bei DLSS 1.0 nie geschafft, dass wirklich brauchbar zum laufen zu bekommen. Erst DLSS 2.0 mit seiner temporalen Rekonstruktion konnte da brauchbare Ergebnisse liefern.

FSR liest sich in Technik eher angenähert an DLSS 1.0 - von daher erstmal auf Tests warten.

Andererseits ist EINE Alternative besser als KEINE Alternative und sollte FSR gut funktionieren werden auch viele mit zufrieden sein können. DLSS 2 + wird da aber qualitativ wohl die Nase vorne behalten.

Das ist halt der Punkt, das Feature kann noch so geil sein, wenns am Ende nur in drei Games drin ist, ist es halt nix.

Dann bin ich Mal in Verbindung mit auf die neuen AMD APUs gespannt die ja bald kommen sollen.

FidelityFX gab es doch so schon bei Cyberpunk 2077. Das war erfahrungsgemäß ja noch nichts. Bzw kein Vergleich mit DLSS 2.0.

Hat die Unreal Engine 5 FSR nicht per Default mit drin? Wenn ja, dann sollte DAS nicht so das Problem werden.

Fidelity FX ist ja nicht gleich Super Resolution sondern letzteres ist ein Baustein von Fidelity FX. Bei Cyberpunk war das AMD FidelityFX Contrast Adaptive Sharpening (CAS).

https://www.amd.com/de/technologies/radeon-software-fidelityfx-supported-games

1 „Gefällt mir“

Bei den dutzend verschiedenen Bezeichnungen blickt man aber auch kaum noch durch oder? Kann AMD da nicht mal ihr Marketing vereinfachen :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

kurze Frage:
Mein Bruder hat sich ja in den Kopf gesetzt ein ITX System zusammenzustellen und jetzt wo das Meshlicious verfügbar ist (das H1 hat sich ja selbst aus dem Spiel genommen), wird es langsam ernst. Das einzige was noch fehlt wäre ein Mainboard, CPU ist ein 5600X.
Reicht da ein B450 Board (offiziell ja, aber vllt gibts ja Nachteile?)
Bisher hatten wir folgendes ins Auge gefasst:

B550 kostet halt das doppelte…

50€ mehr is jetzt nicht das doppelte ^^

oder 30€ mehr für das hier

Das sind aber ATX Boards :grin:.

Oh Blind silly me ^^

Hab ich doch glad überlesen

Bild

:wink:

5 „Gefällt mir“

Hier werden APUs noch mal als unterstützt erwähnt :thinking:

1 „Gefällt mir“

Hier nochmal paar richtige Boards ^^

Soweit ich mich erinnere haben die B450 weniger RAM Takt unterstützung als die 550

Bester Bug ever :rbtvlul:

Das System Booted nicht mit dem falschen Monitor ^^

1 „Gefällt mir“

WTF 1200$ für ne 3080 Ti Grundpreis :sweat_smile:

Nvidia will nunmal die ganzen GA-102 nicht für 3080 Preise verkaufen wenn man in der aktuellen Lage auch doppelt so viel dafür bekommen kann. Kann ja nicht sein das nur AIBs und Scalper sich gerade dumm und dämlich verdienen.

Echt ne Frechheit, aber hey hat ja LHR also „for Gamers“.

1 „Gefällt mir“

Im Grunde ist es ja ne 3090 nur mit halben RAM. Wenn man bedenkt, dass die 3090 UVP 1500$ kostet, erscheint der Preis doch realistisch.

Hab jetzt noch nicht so viel dazu gelesen, aber hört sich an als ob man näher and er 3080er ist als an der 90er. Im Prinzip eh egal, beide Modelle werden wohl die wenigsten wirklich zu Gesicht bekommen.

Sie is aber auch nur ne paar % „besser“ als ne normale 3080. Also zahlt man für 4-5% Leistung und 2 GB RAM 400$-500$ mehr :sweat_smile:

Mit ner 3090 würde ich es halt nicht vergleichen da ne 3090 von ANfang an nur „nutzlose“ ABzocke war.

Aber die 3080 Ti ist das jetzt wohl auch, daher is der Vergleich wieder angebracht :rbtvlul:

Ja, die 3090 war schon sinnlos und die 3080ti ist es ebenso. Am Ende erlaubt es Nvidia aber doppelt so viele 3080ti wie 3090 zu bauen, wenn man nur den Speicher anschaut und ich denke mal, dass es darum geht.
Über UVPs zu diskutieren ist aktuell aber eh ziemlich sinnbefreit. Selbst ne 3070 kostet gerade mehr als die 3080ti UVP. Wenn man die also zum UVP in die Finger bekommt, hat man ja quasi noch ein Schnäppchen gemacht.
Ich hätte mir auch nie ne 6900XT gekauft, wenn das nicht die günstigste Karte für mich gewesen wäre.