Hardware- Tech Talk (Teil 1)

System läuft prima, außer XMP einzustellen hab ich aber noch nichts bei mir gemacht. Da ich aktuell bisschen Zeit habe, werde ich mich mal ein wenig mit OC beschäftigen. Denke mal da kann man auf alle Fälle noch ordentlich optimieren. Aber erstmal ein bisschen einlesen bezüglich den div. Tools wie CTR, DRAM Calculator und co.

joa bei sowas macht das sinn

Hab bisher immer einfach das neueste drauf und noch nie Probleme gehabt :sweat_smile: Dafür nur Vorteile wie höherer RAM Takt möglich, USB ANbindungsverbesserungen oder etwa seit dem letzten is die Lüftersteuerung deutlich besser und die Profile Laden schneller nach nem Neustart ^^

Aktuell würde ich ja gern von meinem grauenhaft schweren 15-20kg Tower los kommen und das Node202 unter meinem Fernseher als Rechner am Schreibtisch nutzen.

Leider dauert es mit AMDs Computex-Ankündigungen noch und die einzigen Grakas, welche ich hab, die in das Gehäuse passen, sind die GTX1050Ti und RX580 :jochen:

Vielleicht wird es ja mal besser, mit der 5700 und der 1070 im Desktop ist mein Tower eher eine fancy RGB Heizung.

Sorry, die Gedanken wollte ich einfach mal auspusten, weil es mir wieder im Kopf herum schwirrt und ich irgendwo mich zwar gern entschlacken würde, ohne dabei aber groß umbauen zu müssen.

AMD möchte nVidia ganz schön ärgern.

-Bis RX 400/500(?) abwärtskompatibel
-auch auf Nvidia Grafikkarten

7 „Gefällt mir“

Tbh durch den breiten Support könnte das bei weitem mehr Anklang finden anls DLSS bei den Entwicklern. Klingt auf alle Fälle promising. Meine 6900XT freut sich schon.

3 „Gefällt mir“

Die Bildqualität ist halt noch ein großes Geheimnis und natürlich unabhängige Benchmarks.

Ich persönlich freue mich da eher auf die Konsolen. Da noch Leistungsreserven zu haben ist sicher kein Fehler. :wink:

1 „Gefällt mir“

Jo sicher Konsolen werden davon sehr stark profitieren, zählen aber für mich schon zum breiten Support Feld dazu. AMD deckt damit 2/3 aller Konsolen und 2/2 des PC Marktes ab. Die Logik gebietet daher für mich dass Entwickler dieses Tool vielleicht besser und schneller annehmen. Mal schauen ob es dann so ist.

Vor allem in Verbindung mit RT aber definitiv auch etwas über das ich mich am PC freue.

1 „Gefällt mir“

Bei nVidia läuft das halt über die Tensor-Kerne. Also selbst wenn nVidia das freigeben würde, könnten es andere nicht so einfach nutzen.

Dennoch ein lustiger und gleichzeitig überraschender und nicht überraschender Schritt von AMD.

Aber wie gesagt, erstmal muss sich das unter realen Bedingungen zeigen.

1 „Gefällt mir“

:grin:

Ich freu mich echt drauf. Wenn die Lösung wirklich praxistauglich ist, dann ist das echt ein Gewinn für alle. Entwickler, die das supporten müssen sich keinen großen Kopf um Kompatibilität machen und wir Spieler brauchen nicht die teuersten Karten eines einzelnen Herstellers. Das wiederum dürfte die Verbreitung erhöhen und damit auch die Lebensdauer schwächer Karten.
Klar AMD hängt da eher hinter her, aber ich bin immer schon eher Fan von offenen Standards gewesen. Da haben dann auch alle was davon und nicht nur ein paar wenige.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch eher skeptisch, aber die Tage kam ja auch die UE5 Beta raus und dort gibt es auch einen integrierten Upscaler der ohne Tensor Cores funktioniert, und der sieht auch wirklich sehr beeindruckend aus: https://www.reddit.com/r/hardware/comments/nozuvo/testing_unreal_engine_5_temporal_super_resolution/

Ich denke mal FSR wird auf jeden Fall etwas schlechter aussehen als DLSS, und potentiell für die ganzen Leute die noch auf 1080p sind ziemlich nutzlos sein (außer man möchte neuste Games auf ollen Karten wie ner RX 570 laufen lassen). Aber um so höher die gewollte Auflösung wird, um so besser wird es relativ zu Nativ aussehen.

Aber das ganze auf ner GTX 1060 zu Demon (der mit Abstand verbreitetsten GPU auf Steam) ist schon ein sehr smarter Marketing Move von AMD. Eine menge Gamer die gerade Probleme haben neue GPUs zu bekommen werden die Games Developer nerven das sie bitte FSR supporten.

3 „Gefällt mir“

Das Gute an der Sache ist der Perfomance-Sprung, der sogar Generationen übergreifend implementiert ist.

Wenn ich auf einer 1060 festsitze, dann freu ich mich über jede Steigerung der Leistung. Hält sich die Bildqualität dabei noch im Rahmen ist das ein gern gesehenes Feature.

5 „Gefällt mir“

Bin vor allem mal gespannt, wie hoch der Aufwand für Entwickler sein wird, das zu implementieren. DLSS ist ja extrem aufwendig und lohnt sich daher auch eher nur für AAA Games. Wenn das ohne allzu großen Aufwand geht, könnten da auch diverse AA Games oder sogar Indie Titel von profitieren.

Läuft FFX nicht auch über neurale Netze?

1 „Gefällt mir“

Tut es das? Ich dachte, dass hätte AMD verneint, aber da kann ich mich auch irren.

/edit: Du hast recht. Es werden auf jeden Fall neuronale Netze verwendet. Aber ob das auf dieselbe Weise geschieht, wie bei DLSS ist noch unklar.
Ich hoffe einfach mal, dass sich der Ansatz von AMD auch leichter einbauen lässt, als der von nvidia oder zumindest nicht noch aufwändiger.

„ AMD has confirmed that FSR is a spatial-based upscaling tech, so it doesn’t use temporal data.“

1 „Gefällt mir“

So meinen zweiten 32er bestellt. Nieder mit den unterschiedlich großen Bildschirm Setups!

(Samsung G7+G5)

Funktioniert das auch bei APUs? :beanthinking:

Da APUs ja auch nur GPUs sind, wüsste ich nicht, was dagegen spricht. Ist ja alles in Software gelöst. Die Frage ist eher ob die Leistung ausreicht. Könnte echt ein paar ganz neue Möglichkeiten bieten :thinking:

„Wie AMD auf der eigenen Plattform GPUOpen verrät, unterstützen folgende AMD-GPUs FidelityFX Super Resolution: Radeon RX 6000, RX 5000, RX 500, RX Vega und sämtliche Ryzen-APUs.“

:wink:

1 „Gefällt mir“