Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Irgendwie finde ich es lustig wie neue GPU Launches mittlerweile ablaufen :upside_down_face:

IdioticEmbarrassedCoelacanth-max-1mb

3 „Gefällt mir“

Wird die 3070TI nicht morgen gelauncht?

jau heute Reviews und morgen Papierlaunch… ich werds trotzdem versuchen (und kläglich scheitern)

1 „Gefällt mir“

wie den, wenn die überteurt sind.

Verfügbar


:beanjoy: :beanwat: :beanwat: :beanwat: :beanwat: :rukiddingme:

Das die echt direkt gleich die Skalper Preise haben…

Edit:
NBB


Aber man kann nix anklicken… ach was ist das ein Spaß

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir mal nen Stream Deck von Elgato gegönnt und ich muss sagen, die Möglichkeiten, die man damit hat, sind schon echt nice. Ich kann zum Beispiel per Knopfdruck zwischen meinen 5.1 Boxen (Rückseite des PCs) und zwischen meinen Kopfhörern (Frontpanel) wechseln. Ich kann mein Mikro stummschalten und vieles mehr. Vor allem da die Buttons Displays sind, sehe ich auch immer in welchem Status ich gerade bin.

1 „Gefällt mir“

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir eines zu holen. Finde das Konzept extrem gut. Frage mich ob die sich das irgendwie haben schützen lassen. Kann doch nicht so schwer sein ein Konkurrenzprodukt für 30% des Preises zu entwickeln.

Denn der Preis allein hält mich vom Kauf ab.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch lange mit der Entscheidung gerungen.

Und einfach bei Ebay nach günstigeren Angeboten Ausschau gehalten.

Und dann das größte Modell für 190€ gekauft.

Für mich hat es sich bereits gut gelohnt.

Software ist die halbe Miete und Elgato hat da welche mit der man quasi alles machen kann (inklusive IFTTT Unterstützung). Hab für meine Version mit 18 Keys 95€ bezahlt. Etwas teuer, aber wie du sagst, gibt es halt keine wirkliche Alternative.

1 „Gefällt mir“

Kann mir wer den Sinn dahinter erläutern, dass Ryzen Master nicht mag, wenn man Virtualisierung im System aktiviert hat? :wtf:

Wollte schauen, ob ich mein System entspannt etwas herunter takten kann, damit sich nicht so eine Wärme entwickelt und der Stromverbrauch sinkt, doch als wer, der durchaus seinen Nutzen aus Virtualisierung zieht, wirkt das Tool eher nervig.

Ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber mal den Eco-Mode probiert? Je nach Ryzen durchaus effektiv.

1 „Gefällt mir“

Ist der im BIOS einstellbar?

Seitdem ich das letzte Update vor einer Weile gefahren habe, auf meinem B450, hab ich keine schicke UEFI Oberfläche mehr, sondern nur noch etwas, was eher einem klassischen BIOS ähnelt :eyes:

Der müsste doch über den Windows Powermode einstellbar sein, oder verwechsle ich da was?

Ahh, den Windows eigenen :eyes:

Den hab ich noch nicht ausprobiert, nee :eyes:

Da gibt’s 'nen Ryzen Powermode

1 „Gefällt mir“

Ne, schon der im BIOS / Ryzen Master.

Der „versteckt“ sich je nach BIOS gerne unter den PBO-Optionen und deckelt den Watt-Verbrauch der CPU.

(Beispielbild)

1 „Gefällt mir“

@ForboJack Das sind halt echt happige Preise, aber ja die Software ist es wert. Ich warte einfach auf ein gutes Angebot.

1 „Gefällt mir“

Ich versuche daheim mein Glück, danke :eyes:

Das UEFI-Interface musste beim B450 Gaming Plus leider weichen, mit dem AGESA für Zen2 CPUs.

Beim MSI-BIOS müsstest du das unter dem Punkt AMD Overclocking → PBO (Precision Boost Overdrive) finden. (Oder so ähnlich lautend :wink: )

Edit:

Apropos Watt. Endlich mal die Zeit gefunden um mich beim Thema Undervolting der GPU einzulesen.
Den Sweetspot hab ich noch nicht gefunden, aber gute 100 Watt weniger Vebrauch bei nahezu unveränderter Performance sind schon mal ein guter Startwert. Meine Gaming X Trio scheint jetzt kein „Golden Sample“ zu sein, aber auch keine Krücke. Interessant wie weit weg die @ Stock vom Optimum arbeitet.

1.799 $ eigentlich ein Schnapper :smiley:

1 „Gefällt mir“