Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Kann sich hier jemand erklären, was es mit dem Punkt „werkseitige Übertaktung“ auf sich hat? Ich dachte, das gilt nur für OC-Modelle, aber scheinbar haben das ja andere Modelle auch. :cluelesseddy:

Solange die Karte über den von nVidia angegeben Standard-Takt läuft, dürfte alles wohl ‚‚werkseitige‘‘ Übertaktung sein. Da die Algorithmen der Karte eh den (Boost-)Takt vorgeben ist das halt Marketing. Eventuell aufgrund von besserer Kühlung erzielt.

1 „Gefällt mir“

Nur weil „OC“ nicht im Produktnamen ist, heißt nicht das die Karten nicht trotzdem übertaktet sind. Alle diese Karten haben einen erhöhten Takt gegenüber dem was die Werksangabe von Nvidia (Welche bei der 3060Ti 1665MHz Boost Clock ist).

Nicht alle AIBs klatschen überall immer „Gaming“ oder „OC“ auf alles drauf. Produktnamen sind nur Schall und Rauch :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja ganz ehrlich, ich hab wirklich wenig Ahnung von der Materie, sehr wenig. Hab zwar nen guten Freund, der bei Hardwarefragen immer meine erste Anlaufstelle ist, aber auch den will ich nicht ständig mit solchen Kleinigkeiten behelligen. Deshalb danke für eure Antworten.
Weil ich jetzt auch garnicht spezifisch ne übertaktete Grafikkarte suche und deshalb die Irritation, dass laut Angabe eigentlich alle werksseitig scheinbar bissl übertaktet sind.

Mal als Vergleich. nVidia / AMD testen ihre Karten und ihr Kühlkonzept. Die Karte wird auch in der Wüste, bei schlechter Gehäusebelüftung nicht unter 1500 MHZ (Beispiel) fallen. Das ist dann für nVidia / AMD der garantierte Takt, den die Karte auf jeden Fall erreichen wird / sollte.

Jetzt haut da ein Hersteller einen etwas besseren Kühler drauf und / oder pokert mit dem Einsatzgebiet der Karte und sagt, dass die Karte auf jeden Fall bis zu 1550 MHz takten wird. Schwupps -> ‚‚werkseitige Übertaktung‘‘.

2 „Gefällt mir“

Will einem Freund mein B450 Gaming Plus mit dem 2700X, 32GB DDR4-3200 (2x16G), Gehäuse, Netzteil, eventuell WLAN/BT-Karte und SSDs verkaufen.

Was denkt Ihr, wie viel ich dafür verlangen kann? :eyes:

schauen was die teile bei ebay gebraucht als Auktion ca kosten, dann zusammenrechnen und Freundschaftsrabatt draufschlagen den du ja selbst bestimmen musst :wink:

1 „Gefällt mir“

Also auf ebay wollen die Leute wie es aussieht so 100-200€ für nen 2700x, das B450 so 80€ und der RAM so 50-120€, der rest so weitere 150-200€ (Deutlich mehr je nach SSD und menge ofc)

Also kannste mindestens ca. 550€ verlangen und mit Freundaschafts boni sogar 700+€ :kappa:

IMo wären 350-400€ ein fairer Preis ^^

1 „Gefällt mir“

Danke für Eure Rückmeldungen @Angrist und @FolderOfD00M :jochen:

Einen genauen Preis wird es nicht geben, aber die 350-400€ sind eine gute Richtlinie :jochen:

1 „Gefällt mir“

:beanpoggers: YT links aus der Addresszeile einfach kopieren geht wieder :beanpoggers:

Habt Ihr eine Ahnung, was ich mit den übrigen Gehäusen und Netzteilen noch machen kann? :jochen:

In dem (von mir verhassten) fancy Gehäuse steckt ein Straight Power 11 mit 800W, darauf liegt das alte SFF Netzteil von SilverStone, mit 450W.
Ein altes Anidess Gehäuse, ein Hashwell Mobo mit 4590 und 8GB DDR3-RAM, sowie mein damaliges H110M-SP2V von Gigabyte, mit dem 6400 und 8GB DDR4-2133 liegen hier auch herum.

Eine alte MSI GTX970 lungert hier auch noch herum.

Ich war meine ganzen 20er Jahre so begeistert, den Kram aufbauen zu können und nun, wo ich für mich selbst keine Verwendung mehr habe, will ich es gern abtreten, aber ungern einfach so in den Müll werfen :beansad:

AUf ebay oder in den Müll … echt kein fan der Bequiet straight power reihe … für die Durchschnitssqualität einfach überteuert.

Auch hier für 1€ Startgebot Ebay oder Müll. Ausser bastlern oder Leute ganz ohne BUdget kann ja echt keiner mehr was mit so altem Zeug anfangen.

1 „Gefällt mir“

Meines hat circa 30k Betriebsstunden auf dem Buckel und läuft immernoch wunderbar. Da geb ich gerne mal 10-20 € mehr aus, macht beim PC Gesamtpreis eh keinen Unterschied :smiley:

1 „Gefällt mir“

NUr das man die selbe bis weit bessere Qualität bei andern für 10-20€ oder 40€ billiger bekommt :rbtvlul: Bei Bequiet langweilt mich weniger die Qualität (is selbst bei der unteren riege ok bis gut) als eher die Preispolitik.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Serie und beim Netzteil machst du halt einfach keine Experimente, weil das im schlimmsten Fall den ganzen PC zerschießen kann.

2 „Gefällt mir“

Okay…

Und was mache ich mit 4x 8GB DDR4-3000?

Die lagen bei mir im Karton von einem der erwähnten Netzteile herum :jochen:

Also die GTX970 würde ich versuchen bei Bekannten oder hier im Forum zu verkaufen. Die nimmt der Ein oder Andere garantiert mit Kusshand.

1 „Gefällt mir“

Eine GTX1050Ti hätte ich auch noch :jochen:

Würde mich sehr freuen, wenn die Teile nicht einfach im Müll landen, gerade jetzt, wo Grafikkarten Mangelware sind.

Würde alles verkaufen. Allein für die 970 bekommt man noch locker 100€.

1 „Gefällt mir“