Hardware- Tech Talk (Teil 1)

250 ist bei mir oberste Grenze :doge_finger_guns:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ich finde das Ding cool ^^

Was ist denn der Vorteil vom Streamdeck gegenüber ner Switch? Bei letzterer hab ich ja auch noch die Nintendo Spiele drin.

Naja, du hast eine Switch mit deiner Steam-Bib :thinking:

und basiert grundlegend auf Linux, also Emulatoren und anderer Spaß sollte gut möglich sein

Proton soll inzwischen doch gut taugen, nach dem was ich so gehört habe :thinking:

da sollte auch ALSO stehen und nicht aber… ^^

Proton läuft super, was Probleme noch bereitet, sind Anticheat-Lösungen.

Einer der Linux Spiele-YouTuber hat aber auch schon ein Teaser-Video hochgeladen, gestern, wo eines der Spiele auf Steam lädt, welches mit CD Anti-Cheat daher kommt.

Als jemand, der früher gern Fall Guys gespielt hat, ist das auf jeden Fall eine gute Neuigkeit :jochen::tada:

Von nVidia GameStream hab ich auch vor zwei Tagen herausgefunden, gibt es mittlerweile auch eine Fork namens Sunshine auf Github, welche mit AMD-Karten im Host funktioniert und ALVR, wenn auch noch nicht zu 100% ein Ersatz, lässt einen mit der Oculus Quest/2 unter Linux in VR spielen.

Hab mich erst wegen Cyberpunk 2077 wieder zu Windows als Hauptspieleplattform begeben, aber wie es immer so unter Linux ist, wandelt sich binnen dieser kurzen Zeit alles, da werde ich mir wohl die Windows-Lizenz für meinen neuen Rechner sparen und entweder pop!_OS oder openSuSE installieren.

Leider muss ich damit noch warten, weil am Wochenende in meiner Gegend Bomben entschärft werden und ich es nicht einsehe, nachdem ich das Corsair SF600 heute von der Packstation hole, mir für 10h, gefühlte 3 die Finger am ITX-System zu verklemmen :beansad:

Aber um auf die Frage Switch kontra Steam Deck zurück zukommen, im wesentlichen ist Valves Ansatz nur vom Aussehen der Switch ähnlich.
Intern hast Du Zen2 mit einer RDNA Grafiklösung, im besten Fall NVMe Speicheranbindung, LPDDR5 und ein vorbereitetes SteamOS 3.0 auf Arsch Linux-Basis, das mit Plasma Desktop und fertig konfiguriert, zum spielen daher kommt.
Das heißt, Du kannst auch ein Windows 11 installieren und Deinen PC oder Laptop damit austauschen, wenn ausreichend.

Im Gegenzug dazu hast Du bei der Switch (ohne Emulation) natürlich die Nintendo IPs, Module und eine Plug&Play Lösung, die schnell aufgebaut und ein wenig günstiger (seitens der Hardware) ist.

Ich beschäftige mich weiterhin mit Monitoren, Panels, usw. und werde wenn ich Zeit habe mal einen längeren Post dazu schreiben. Es ist wirklich überraschend wie viel dahinter steckt bis ein Text aus dem Speicher auf dem Computer im Auge des Lesers landet.

Was ich auch entdeckt habe: Es gibt seit Kurzem sogar einen modernen 3:2 (Bildformat) Desktop Monitor! Der hat auch viele Extras, die nützlich sein können. Kostet aktuell um die 670€.

Wenn ich jetzt ein Büro neu ausstatten müsste, würde ich den auf jeden Fall bestellen. Es ist Huawei aber es gibt keinen anderen Anbieter mit so einem Monitor.

Huawei ist Perfektion :beanwat:)

oder war es bis sie den google store abgeschaft haben :beanfeels:

Welches Kühlkonzept hast du für das ITX-System? Ich finde diese Custom Wasserkühlungen mit 2 Radiatoren sehr ansprechend. Aber wegen dem Budget würde ich wahrscheinlich nur den CPU mit einer AIO Kühlen und bei der GraKa den Luftkühler drauflassen.

Bei einem Node202 ist nicht viel mit Kühlkonzept :ugly:

Ich hab mir den Noctua NH-L9a-AM4 geholt, weil der Wraith von AMD nicht wirklich geil ist, dazu hab ich noch Kryonaut hier herum fliegen.

Ziemlicher overkill für den 5600G, aber sollte klappen :ugly:

Die 970 Evo steckt noch in meinem aktuellen Spieleknetch

1 „Gefällt mir“

Falls es noch jemand nicht kennt:

Das ist wirklich sehr klein! Was ist der größte Lüfterdurchmesser den man da einbauen kann?

Mir gefällt das M1:

Die nächste Generation hat hoffentlich USB-C. Nur normales USB ist mir zu wenig und die leisen Pumpen sind sehr teuer.

haben sie endlich meine rede erhört und bringen mal eine 1:1 auflösung raus, keine gestretchten bilder mehr, druckvorschau wird ident zum darstellungsbild.

das problem is nur, dass das auge auch alles vom bild gleichmäßig erwischen soll.

Also ich kenne eine Person die im Freundeskreis ziemlich begeistert vom Fold 3 ist. Bin gespannt ob er es über seinen Vertrag bekommt.

1 „Gefällt mir“

So wie das auf Geizhals gelistet ist, passen da zwei 120er rein.

Selbst die schlechtesten AMD-Lüfter sind immer noch besser als alles, was Intel so mitzugeben gedenkt. :sweat_smile:

Dann muss er weiter weg stehen. Der ist ungefähr so breit wie ein 27 Zoll 16:9 Monitor aber dafür höher.

Aber keine 240er Wasserkühlung oder? Der NH-L9a sieht im Vergleich zu sowas wie dem NH-D15 immer noch klein aus. Also gut, dass du den bestellt hast.

dann siehst ja wieder mehr den hintergrund. du kannst naturgesetze nicht einfach austricksen.