Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Und es werden sicher immer mehr Spiele wo das richtig gemacht wird.

Leider bedeutet es eig immer aber auch nen riesigen Mehraufwand für die Entwickler. Weil die Games müssen ja auch ohne RT laufen, also muss man immer noch alles manuell ausleuchten. Gerade da liegt ja einer der großen Vorteile von RT, dass den Entwicklern das abgenommen wird. Wenn in ein paar Jahren RT zum Standard wird, wird sich in Games erst so richtig zeigen, was das Feature wirklich alles kann. Aktuell ist es ja immer noch in der Early Adopter Stage.

Mal gucken, die neuen Konsolen können das ja theoretisch sogar haben dann aber nicht die entsprechende Leistung. Allerdings auf Konsolen haben die Entwickler schon so manches gezaubert was man anhand der Hardware nie für möglich gehalten hat.
Oft allerdings erst zum Ende des Konsolenzyklus.

Raytracing hat halt den Vorteil, dass man beim Licht / Sicht etc nicht mehr „tricksen“ muss.

Raytracing hat halt aber den Nachteil, dass es kein „Wow“-Effekt bieten muss, da es einfach „natürlich“ aussieht. :wink:

Screenshot 2021-08-29 at 17.54.24
Das wären schon mal 1040 Euro. Ram würde ich erstmal recyclen, ebenso SSD und Netzteil. Das Corsair SF450 muss dann zwar Überstunden schieben, aber 200 Watt GPU + 150 Watt CPU sollten ja an sich drin sein. Viel mehr steckt in der Dose ja nicht… oder?^^
Vielleicht bekomme ich dann die alte 1060 noch halbwegs los, ebenso alten Prozessor und Board…

Du hattest vorher was von einem 5500 geschrieben, die 5000er Serie hatte noch DDR 3 Ram. Falls du noch DDR3 Ram hast wirst du den nicht weiterverwenden können.

Oh damn. So krass, wie ich aus dem Hardware-Game raus bin. Habe gerade anhand von Rechnungen herausgefunden: Ich besitze wohl einen i5-7400.
Meint ihr da geht mit ner 3060ti noch was? Schon immerhin mal 2 Generationen neuer als von mir angedacht^^

Leider ist der Unterschied zwischen einen i5 4-5te Gen und 7te Gen nicht wirklich ein großer Unterschied. Bei Intel ist zwischen 2012 und 2018 quasi nix passiert was Desktop CPUs angeht.

Du brauchst einfach etwas moderneres mit den größeren Caches, höherem IPC und deutlich mehr Kernen und Threads die moderne CPUs haben.

Ich fand die Funktionalität von User Benchmark ja super, aber leider ist die Seite sehr tendenziös pro Intel. Gibt es Seiten mit einer ähnlichen Funktion, die nicht biased sind?

Für CPUs ist das ganze nicht wirklich umsetzbar weil es da halt wirklich massiv auf die Anwendung ankommt ob viel Takt, viel Cache oder viele Kerne wichtig sind.

Für GPUs hat z.B. Computerbase ein ganz gutes Performance Rating an dem man sich orientieren kann.

2 „Gefällt mir“

Kleinerer Heatsink in der Revision :thinking:

1 „Gefällt mir“

Fragt man sich halt wirklich aus welchem Grund? Die Konsole musste doch nicht zwingend leichter werden.

1 „Gefällt mir“

:moneybag: :moneybag: :moneybag:

Ich mein, wie viel schlimmer kann PlayStation seit der 4 noch werden?

Beziehe mich in dem Fall wirklich auf die Technik und das Gerät an sich, die vier hatte HDMI-Probleme und war von einem lahmen System wohl geplagt, die 5 ist ein Klotz und Revisionen entnehme ich als erstes immer ein effizienteres Design, als Kastration.

Die einzige Konsole, wo ich das umgekehrt wahrgenommen habe, das war die Wii, welche immer schwächer wurde, sofern man keine Homebrew installiert hat.

Hatte bisher keine Probleme mit der Ps5. Allerdings sehe ich hier in dem Fall auch keine Verbesserung an der Hardware. Da fragt man sich dann, was das Ziel eines kleineren Heatsink sein soll :smiley:

Irgendwas muss sich die technische Abteilung von Sony ja dabei gedacht haben.

Und dass es wirklich Leute geben soll, die Probleme mit einer einzigen Schraube für den Standfuß hatten, ist halt wirklich erbärmlich.

Diese Menschen sollen eigenmächtig eine SSD mit Heatsink in so eine Konsole bauen können? :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Im Zweifel wenn man merkt dass irgendwas overengineered ist, einfach weniger Kosten.

Hier in der firma hat sich ein Ingenieur auch mal ein 20 Jahre altes Design angeschaut, um das sich nie wieder jemand gekümmert hat, weil es so eine hohe Gewinnmarge hatte und hat rausgefunden, dass mit modernen Fertigungsmethoden man nochmal 30% Kosten einsparen könnte bei gleicher Qualität

Sehen andere auch so.

sobald das teil gut einstaubt, hat die alte einen noch größeren vorteil.

brauch man nix schön reden.
das kühlsystem ist schlechter geworden, auch wenn es immernoch ausreichend ist.

1 „Gefällt mir“

Geht ja auch nicht darum etwas schön zu reden sondern darum, dass man auch nicht übertrieben muss, so wie es gerne manche Leute machen.