Hardware- Tech Talk (Teil 1)

oller spielverderber :beanwat:/

hast ja recht :beanmad:

Die haben einem eher gezeigt das man sich nicht an Hardware binden sollte :fuerdaswasesseinwill:

:simonhahaa:

Stimmt ich erinnere mich an die Diskussion mit den Strix Karten.

Asus hat ganz souverän auf AMD als Sündenbock verwiesen :smiley:

Btw Ende nächster Woche sollte ich endlich meinen USB3.0 Hub header 90° adapter und die DP 90° Adapter bekommen + 980 Evo 1TB. Wenn das alles da und verbaut is kann ich endlich das GPU Riser Kit verbauen und meine 2070S in voller Pracht durch Fenster bestaunen ^^

Warum ich das auch immer mache :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

Mal angenommen ich habe eine GTX1060 und überlege jetzt aufgrund halbwegs brauchbarer Verfügbarkeit die Karte gegen was neues zu ersetzen - was nehm ich da?
3060? 3060TI? Die 3070 ist mir an sich zu teuer, zumal ich ja auch nur einen i5 (vielleicht i5 5500? Bin mir nicht mehr sicher) hab und das ganze alles in das Dancase A4 passen muss.
Eigentlich will ich einfach nur mehr FPS in Anno 1800 - und würde gerade für den Moment wenig aufrüsten wollen. Weil ja, CPU und Board könnte man auch direkt neu kaufen, dann braucht’s auch gleich noch ein Netzteil und dann hab ich den REchner an sich auch schon neu gekauft…

Hallo zusammen, ich bin endlich dabei mir einen PC zusammenzustellen und wollte dabei nicht ins offene Messer rennen. Habe zufälligerweise über Ebay Kleinanzeigen jemanden gefunden der ein Wohnzimmer und ein AS-Rock z170 gaming K4 Mainboard inklusive einen Intel i7 7700k für ‚‚nur‘‘ 220€ anbietet. Was meint ihr kann man sowas ohne übertriebenes Risiko gebraucht kaufen oder verstckt sich der Teufel im detail? Danke schonmal!

IMO sind 220€ für gebraucht eine Unverschämtheit, das ist 5+ Jahre alte Hardware :sweat_smile:

Bin mir nicht sicher was du mit Wohnzimmer meinst? Ist da wenigstens noch RAM dabei? Wenn das nur CPU und Mainboard sind beschissenes Angebot, für den Preis kriegt man aktuell nen 10400f und Mainboard als Neuware.

wie stark ist dein netzteil ?
was willst du ausgeben ?
In welcher auflösung möchtest du ( evtl auch zukünftig ) spielen ?

1 „Gefällt mir“

Okay dann hab ich alles richtig gemacht, Danke. Im ersten Moment hat es sich auch zu verlockend angehört direkt so ‚‚viel‘‘ Leistung mehr im gegensatz zu meinen vorherigen Systemen. :smiley:
Was wäre denn angemessen für die Kombi zu zahlen?

Mit einem i5 5500 sind die meisten Games bei dir wohl eher CPU limitiert als das die 1060 das Problem ist, vor allem in einem Titel wie Anno.

Ein GPU Upgrade wird dir auf jeden Fall helfen, aber selbst nur eine 3060 wird extrem von deiner CPU ausgebremst werden. Da musst du eher früher als später mal dringend ran, eine 4 Kern 4 Thread CPU mit so alter Architektur ist echt nicht mehr Zeitgemäß vor allem mit einer neuen Grafikkarte.

@Optikk Für ~220€ bekommt man einen nagelneuen i5 10400f und ein B460 Board, das ist welten besser als ein oller 7700k. Alte Intel i7 sind genrell massiv überteuert weil sie oft das beste sind was Leute noch für ihre alten Mainboards als Upgrade kaufen können.

1 „Gefällt mir“

Habe noch nichts, versuche mich gerade zu entscheiden/informieren welche Komponenten ich ca haben will.
Vom Preis bin ich bis jetzt so im 5-700er Bereich. Die Mittlere auflösung ist Pflicht aber hauptsache erstmal flüssiges Gameplay und ein stabiles System. :smiley:

Müsste ein 550er sein. Das wäre halt mit der 3060 gut am Limit.
Aktuell macht das Display UHD, weil nur für Arbeit gedacht - angedacht ist aber 2560x1440.
Geld ist nur bedingt das Problem, mir gehts hauptsächlich um möglichst viel Leistung für einen annehmbaren Preis.

Vermutlich hast du da Recht - und ich wollte es einfach nicht hören^^

Alles aufrüsten ist halt mit einer signifikanten Summe Geld verbunden, mit CPU, Mainboard, GPU und mutmaßlich Netzteil und SSD (wobei die m2 mit 512 gb tut eigentlich noch…) sind wir halt schon gut vierstellig - habe ich zumindest mal grob überschlagen.

In 1440p wird dir zumindest die neue GPU erst mal noch ein wenig mehr aushelfen als wenn du in 1080p spielen würdest.

Aber ich würde hier auf gar keinen Fall zu viel Geld in die GPU stecken wenn du dir erst in nem Jahr oder so dann ein CPU Upgrade erlauben kannst.

Kurzfristig ist nur ein GPU Upgrade keine Vollkatastrophe, aber wie gesagt da muss echt eher früher als später ein neuer Unterbau her sonst lässt du massiv Leitung liegen die eigentlich in der GPU steckt.

1 „Gefällt mir“

Auf was würdest du dann upgraden? 3060? TI?
Und was würdest du dann langfristig als CPU anpeilen? Vielleicht muss ich auch einfach mal wieder Geld rauswerfen, der nächste Lockdown kommt bestimmt…

Ist bei den aktuellen Preisen immer schwer irgendwas zu empfehlen. Alles zwischen 3060, 3060Ti, 3070, 6600XT, 6700XT. Einfach das was du zu einem guten Preis bekommst.

Z.B. würde ich keine 3060 nehmen wenn man für keine 90€ mehr die 3060Ti haben kann. Man muss halt wirklich schauen was man bekommt.

Im Moment für bei CPUs kein Weg vorbei an Ryzen 5000, außer du möchtest sehr wenig ausgeben dann ist ein i5 10400 mit einem B460 Board ziemlich attraktiv im Moment. Aber ehrlich gesagt macht man mit nem 5600X oder 5800X wenig falsch im Moment.

1 „Gefällt mir“

Ich finds halt krass, dass wenn man ernsthaft Raytracing haben will alles unterhalb einer 3070 Quatsch ist. Und ohne Raytracing würde ich keine langfristige Investition mehr planen. Die Radeons sind da meine ich ja auch alle nicht so toll.

Raytracing kostet halt richtig Leistung. Das macht bei großen Titeln schon mal locker 40+% weniger FPS aus. Nvidia kann da halt mit DLSS gut gegen steuern. AMD hat sowas leider nicht. Merk ich als Besitzer einer 6900XT immer wieder schmerzlichst :beansad:

40% Leistung für ein „Feature“ das man kaum sieht. Naja, jedem seins. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also Raytracing (richtig eingebaut) kann schon nen gewaltigen Unterschied machen. Gerade die Metro Enhanced Edition zeigt wunderbar, wie geil RT Schatten und Beleuchtung aussehen können :beangasm:. Es kommt halt immer auf das Game an.

3 „Gefällt mir“