Ich glaube LTT ist halt eher casual. Das sind Leute die gerne Zocken und die schauen sich einen Monitor an. Mehr wird da technisch nicht gemacht (bis auf den Inputlag und Farbraum Test).
Wenn man aber davor sitzt und sich denkt „Geiles Gerät“, dann kann es nicht so problematisch sein.
ich finde tn panels am schönsten, ips hat zu viel glow und backlight bleeding und die subpixel bei dem oled sehen eher aus wie für einen fernseher gemacht, das ist echt ungut von 2 meter zu schauen.
Und verwende den zusammen mit einem anderen 1080p 75 Hz Monitor. Jetzt ist mir allerdings ein Problem aufgefallen. Ich lasse beim zocken eigentlich immer einen Stream auf Twitch auf dem anderen Monitor laufen (zocken auf dem neuen, Stream auf dem 75 Hz). Seit ich den neuen Monitor habe, wird dieser, auf dem das Spiel läuft, fast immer für ein paar Sekunden schwarz, wenn ich aus dem Spiel rausklicke (randloses Fenster, also mit der Maus einfach raus aus dem Spielbildschirm und rein in den anderen klicken). Außerdem wird beim Spielen, also wenn der neue Monitor der aktiv benutzt ist, der Stream manchmal etwas ruckelig. Das hatte ich alles vorher nicht.
Kann das was mit G-Sync oder generell mit dem hohen Hz-Unterschied zu tun haben? Es passiert übrigens auch nicht immer, wenn ich bspw. direkt in Discord reinklicke, passiert es nicht, aber immer, wenn ich in Firefox klicke.
Ich hab in meinem Wohnzimmer eine Lampe, die über einen Dimmer an der Wand gesteuert wird. Kann man hier eine smarte Glühbirne einsetzen? Ich will den Dimmer nur noch zum ein- und ausschalten nutzen und die Helligkeit/Farbe der Birne dann über Sprachsteuerung, Apps oder meinen PC steuern.
Strom abschalten und mal gucken, was da für ein Dimmer vorhanden ist. Den Schalter kannst du am günstigsten mit einem Shelly 1 ersetzen und dann kannst du deine Smarte Birne steuern wie dir beliebt. Hängt aber alles erstmal vom Dimmer ab…
Na dann kommt es auf den Dimmer und das aktuelle Leuchtmittel an. Wenn da alles 230V hat und du den Dimmer einfach „auf 100%“ laufen lassen kannst, dann musst du nur das Leuchtmittel tauschen und ab dafür.
[Consultant Modus: an]Ich wiederhole mich nur ungern, aber: das kommt drauf an.[Consultant Modus: aus]
Es gibt Dimmer, die PWM nutzen (damit teilen sie dem Leuchtmittel mit, wie hell es bitte sein möge) und immer 230V liefern und es gibt welche, die die Spannung immer weiter senken und es damit dunkler wird. Letzteres finden vor allem Geräte, die nicht dafür gemacht sind, absolut nicht witzig. Ich würd im ersten Schritt gucken, was genau das für ein Dimmer ist und dann kannst du weitersehen.
Gute Frage. Glaub Dose aufschrauben, Typ rausfinden und dann googlen ist vermutlich das Einfachste.
Merke: da liegen 230 Volt drauf, bitte fummle nur daran rum, wenn du a) weißt, was du tust und b) auf jeden Fall der Strom abgeschaltet ist (Sicherung für den Raum regelt). Wenn nicht, lass dir Finger davon und suche dir Fachkräfte, die etwas davon verstehen