Hardware- Tech Talk (Teil 1)

@Haardok @Ajantis
Der G2 würde mir auch gefallen, aber Wandmontage ohne externe Box empfand ich immer als ziemlich lästig. Auf den Bildern zum G2 habe ich da auch keine gute Lösung erkennen können - nur den Hinweis, das Kabelführung möglich wäre. Weiß da jemand was genaueres? Da der TV an einer massiven Wand hängen würde, konnte ich keine Kabelführung im Trockenbau einplanen. Die Boxen gibt es nur bei Samsung, oder?

Vom Panel sind anscheinend nur Sonys und Panasonics jeweiliges Spitzenmodell vergleichbar. Aber ohne direkten Vergleich werden sich die Panels für das laienhafte Auge vermutlich ohnehin nichts nehmen.

Allerdings scheint das webOS und die Fernbedienung von LG tatsächlich ordentlich zu sein.

keine plan was du damit meinst.

ja bei den kabel muss man sich was einfallen lassen oder es stört einen halt nicht.

man könnte sich bestimmt mühe geben die zumindest zusammen zu tun.

aber ich dreh den tv regelmässig ( wenn ich am pc sitze ) und mich stört es nicht.

mit der LG soundbar bin ich auch sehr zufrieden.
kann die ganzen sound modi über den tv steuern.

Die(se) Kabel würden mich schon triggern… Und sie machen es auch. ^^

2 „Gefällt mir“

Samsung hat beispielsweise eine externe Box mit allen Anschlüssen. Damit wird nur ein einziges Kabel zum Fernseher selbst gezogen. Grundsätzlich eine elegante Lösung.

Für mich geht es bei der Wandmontage ohne Kabelkanal (am besten im Trockenbau) gar nicht. Ich häng mir doch keinen €2000+ Fernseher im Gallery Design an die Wand und lass dann da zig Kabel unten raushängen.

Für Ton habe ich von ordentlichen Lautsprechern mit AV Receiver aus Platzgründen nun auf die Sonos Arc umgerüstet.

1 „Gefällt mir“

da kann man sich ja was einfallen lassen.

zb. eine art abdeckung machen wo man alle kabel lang führt und diese streicht man dann in der wand farbe.

aber mich stört das zumglück überhaupt nicht.

1 „Gefällt mir“

Also mein 65er OLED hängt auch sin einer 15 Euro Halterung an der Wand. Mit einem Aufputz Kabelkanal, sieht alles fein aus.

leider wahr

in einem Oligopol haben die Hersteller erkannt, dass bei Leistungen die Gamer benötigen, man auch mit
2000€, 1000€ 500€
für high, mid low tier Gaming Grakas
auch durchkommt, statt früher
1000 500 250

@newb
würde auf jedenfall nicht zu klein gehen,
bereut man nachher immer

Naja, derzeit habe ich einen 60“ bei einem Sitzabstand von etwa 2,4m und das empfinde ich optisch als passend. Warum es nur noch 55“ und 65“ gibt ist mir ein Rätsel, da die Unterschiede doch enorm sind.

Vermutlich wird es nun aber ein LG G2 mit 65“. Derzeit hält mich der Aufpreis von €700 zu der 55“ Variante vom sofortigen Kauf ab.

ja oled aufpreise für größe sind einfach bescheuert,

allerdings gewöhnt man sich an größe extrem schnell.

bei soner günstigen halterung häte ich angst um den tv

1 „Gefällt mir“

Warum ?

Billiger „Stahl“ und gute Dübel halten dir auch ne 80kg Küchenfront an der Wand, nicht zu schweigen von nem ca 10 Kg TV :sweat_smile:

Wenn man keine Mega Aufwendige Schwenkvorrichtung braucht ist jede Billo Aufhängung mehr als stabil und gut genug ^^ Vorher bricht dir einfach die Wand ein als das die Halterung kaputt geht :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

AMD startet wohl nen Rückruf einiger 7900XT/X.

veileicht einfach kopf sache.
aber bei sonem teurem tv kauf ich auch lieber eine teure halterung.
ich glaube meine war so 50€ oder so.

ja gut das brauch ich.
ich schwenk den mehrmals am tag hin und her.

1 „Gefällt mir“

Man sieht ja dann auch, wenn man es aufbaut, ob das Ding massiv ist oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Bin ich ganz deiner Meinung, hab eine die den TV einfach möglichst nah und flach an der Wand hält - passt perfekt. Und der hält an 6 (oder 7!) 10er Dübeln in einer stabilen Wand, da muss schon ne Menge schief gehen, bis sich da was tut :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Gruß in die Runde!

Ich habe mir für 2023 vorgenommen meine Hardware und Kabel endlich richtig zu ordnen und sauber zu verstecken. Der Großteil soll hinterm Fernsehschrank sein. Sprich Router, Netzwerkswitch, Steckdose, RaspberryPi, HueHub, etc.

Die meisten davon haben ja diese Einlassungen, wo man sie mit Schrauben/Nägel aufhängen kann. Da ich aber in meinen Schrank und auch nicht in die Wand irgendwas reinjagen wollte, habe ich mir sowas rausgesucht:

image

Klebe-Schrauben. Meint ihr das hält?

Gibts vielleicht ein gutes Youtube Video/Channel für sowas wo ich mir ein paar Tipps abschauen kann?

1 „Gefällt mir“

Nein, stimmt nicht. Die Premiumpanels werden zum Beispiel erst seit 2021 in den Evo Modellen von Lg verbaut. Vorher hatte allein Panasonic Premiumrechte für diese Panels, die eben nochmal mehr aus dem Bild rausholen.

Panasonic hat sich schon immer die besten Panels bei LG Display herausgepickt. Nicht umsonst sind deren Spitzenmodelle nochmal eine ganze Ecke teurer, als die Modelle von LG und co.

Abgesehen davon ist nicht allein das Panel ausschlaggebend für das beste Bild. Da gehört schon noch deutlich mehr dazu (Bildprozessor, vernünftige Kalibrierung, etc.) Und da sind andere Hersteller mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar besser als LG.

Hier zum Beispiel ein Vergleichstest von meinem Sony zum Konkurrenzprodukt LG CX (beides Spitzenmodelle von 2020 zu ähnlichem Preis).

Das bessere Bild liefert der Sony wegen besserem Bildprozessor und den besseren Farben.

Im Endergebnis ziehen sie die Fernseher trotzdem irgendwo gleich, weil der Sony kein HDMI 2.1 hat, was ich ehrlich gesagt bei der Ps5 noch nie wirklich vermisst habe.

1 „Gefällt mir“

wer dachte eigentlich bei AMD das die namen
7900
7900x
7900xt
7900xtx
eine gute idee sind :beanlul:

5 „Gefällt mir“

Besser als bei Nvidia, da haben verschiedene GPUs den exatkt gleichen Name,

1 „Gefällt mir“

jaaa…
:nun: