Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Hab’ ich bei meiner 3080 stumpf gemacht und hat auch so funktioniert. ^^
Will meinen, ich habe einfach die Kurve aus dem Video übernommen, ohne noch groß was daran zu ändern

1 „Gefällt mir“

Nun gings doch schneller als gedacht mit meinem CPU und Board upgrade.
Aber Victoria3 lief im Endgame einfach nur schlecht und ist regelmäßig abgestürzt.

Am Freitag bestellt, heute alles gekommen und direkt eingebaut.
Von 6700k auf 13600k, nen 200€ board, 32gb ddr5, CPU Kühler und noch 2 980pro 1TB für unter 1000€ das ist eigentlich ok, vor allem wenn es wieder 7 Jahre halten sollte.

Zusammenbauen und starten, zum Glück wieder alles gut und schnell, aber ich wollte auch zum ersten Mal seit Win7 release mein Win komplett neu aufsetzen.

In der Beziehung muss ich auch mal ein Lob an Microsoft raus hauen, 13Jahre lief das jetzt und wäre auch weiter gelaufen, 2 upgrades auf win8 und 10, 2 oder 3 Festplattenwechsel.
Wenn ich überlegen wie oft ich Win95, Win98, WinME, WinXP installieren musste, einfach irre. Obwohl ich die oft nicht zugemüllt habe.

Aber ein paar Macken hatte es inzwischen doch und ich hänge heute den halben Tag nur am Windows wieder so hinbiegen, dass es aussieht wie es soll und die ganzen Helfer, Cortana, onedrive und Konsorten müssen natürlich runter.

Was die neuen SSDs für einen Speed haben ist auch irre.
Die sind halt 10x so schnell wie meine guten alten SATA3/6Gb SSDs

Ich bin da mit meiner Meinung irgendwie gespalten… Als jemand, der mit einem 286iger angefangen hat, habe ich kein Problem damit, Regler bedienen zu können und zu wissen, dass der Unterschied zwischen ‚‚Ultra‘‘ und ‚‚Hoch‘‘ zwar (häufig viel) Leistung kostet, mit dem Auge aber kaum bis gar nicht zu sehen ist.

Auf der anderen Seite ist es immer ärgerlich bei Texturen ‚‚sparen‘‘ zu müssen, da die keine Leistung kosten → reine Sache vom Video-Speicher.

Sollten aber alle Probleme eines Spiels an mangelnder Optimierung liegen und dann einfach durch pure Hardware-Muskelkraft ausgebügelt werden sollen → 24GiB VRAM, weil 10GiB ja nicht reicht OBWOHL es eigentlich reichen würde → einfach weil die DEVS zu faul waren und / oder keine Zeit hatten das besser zu mache, dann hab ich kein Verständniss dafür, warum das in sämtlichen ‚‚PCGH-Tests etc‘‘ einfach nie Thema ist.

Ständig wird darüber geredet wie wenig VRAM nVidia etc verbaut. Was auch stimmt. Gleichzeitig scheint es aber vollkommen ok zu sein, wenn unoptimierte Spiele einfach durch teure Hardware ausgeglichen werden sollen.

1 „Gefällt mir“

Ich schätze mal es ist schwer einzuschätzen warum ein Spiel viel VRAM braucht.

Kommt auf die Sichtweise an. Ich glaube Call of Duty Cold War war es, was einfach mal immer 80% Video-Speicher reserviert. Egal ob man 6GiB Speichert hat, oder 48GiB Speicher. Immer 80%. Das aber nciht der Speicher, der am Ende auch gebraucht wird, der wurde einfach nur reserviert.

Das sagt aber nicht zwangsläufig etwas über andere Spiele aus.

Hab ich auch nicht behauptet.

Versteh mich nicht falsch… Ich hatte das Beispiel gewählt, um zu verdeutlichen, dass viele Tester häufig nur den ‚‚belegten‘‘ Speicher anschauen. Wenn da also einer mit einer 4090 testet, bei der 20GiB VRAM belegt werden, dann könnte der schnell der meinung sein, dass 10GiB nicht reichen werden. Die Schlussfolgerung ist hier halt aber falsch.

Natürlich gibt es auch Spiele, denen der VRAM wirklich ausgeht. Aber auch hier sollte das nicht mit mehr VRAM erschlagen werden müssen, wenn es ein Software-Problem ist.

Der Verkäufer im Expert wollt mich heute davon abhalten mir den 42 Zoll OLED für den Schreibtisch zu kaufen. Das nenne ich mal ehrlich ^^

1 „Gefällt mir“

Wo sollte denn so ein Monitor sonst stehen, als auf einem Schreibtisch?

3 „Gefällt mir“

Fand er zu groß :smile:

Oh Sweet Summer Child

Wahrscheinlich war das Lager noch voll mit 32 Zoll Monitore, die erst Mal weg müssen :beanlul:

Ich werde ihn vermutlich trotzdem kaufen, auch wenn der Verkäufer ihn mir nicht geben will ^^

1 „Gefällt mir“

die 4090 soll künstlich verknappt werden, damit dort die preise sehr hoch bleiben.

in der hoffnung potenzielle 4090 käufer steigen auf die 4080 um.

:beanlul:

was für eine dumme denkweise …

anstatt die produkte für ein gutes preis/leistungs verhältniss zu verkaufen :facepalm:

ich sagmal so :
würde es die 4080 für 1000€ oder weniger geben, wär sie schon in meinem pc :man_shrugging:

Ich hab neulich sogar schon mit dem Gedanken gespielt ne Arc 770 zu nehmen, falls ich mir dieses Jahr einen neuen PC kaufe. Intel-GPUs haben zwar ihre ganz eigenen Probleme sind in ihrer (meiner) Preisklasse allerdings deutlich vor den anderen.

warum kein AM5. ich denk da werden noch ne weile neuere CPUs nachkommen. bei deinem intel-sockel wird das wohl die letzte gen sein.

Ja der Sockel wäre schon ein Argument gewesen, sehe ich ein. Aber als alter Intel-Fanboy bin ich ja froh, das die seit Gen.12 wieder mithalten konnten.
Dachte letztes Jahr noch, mein nächster PC „muss“ ein AMD werden :wink:

Von daher war es mehr oder weniger nur Gewohnheit/Nostalgie/Fanboytum wie auch immer.
Auch wenn mir klar ist, das auf dem Sockel wohl nicht mehr allzu viel passiert.

Naja, wenn du sowieso 7 Jahre mit einem Upgrade wartest, dann kann dir der Sockel ja sowieso egal sein. Da musst du ja Board + Sockel immer sowieso neu kaufen.

2 „Gefällt mir“

ja das denke ich auch
Klar bei AMD hätte man dann vor dem nächsten Sockel Wechsel dann nochmal den Chip upgraden können. Aber generell spekuliere ich da meist nicht drauf.

Ja hätte ich bei mir meinem AM4 ja auch machen können, also nicht gleich auf AM5 gehen. Nur warum? Habe ich mich dann gefragt. Dafür habe ich jetzt 32 Kerne mit Stabil 5 Ghz die bei mir auch ordentlich arbeiten. Aber ja, ich schiele schon fast auf eine günstige RTX 3080, nur damit ich ein wenig besser zumindest stabiler spielen kann. Die 2080 kommt doch so langsam an Ihre Grenzen. Hatte ja eigentlich mal auf gute gebrauchte Versionen der 4080 gehofft.

Wenn die nächste Generation Ryzen X3D noch effizienter werden als die 7000er produzieren die Strom :beanjoy:


(Bei ähnlicher Leistung)

1 „Gefällt mir“