Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Ich bin ziemlich unglücklich mit meiner 3070ti wenn ich ehrlich zu mir bin. Ja sie ist fix, ja sie ist gut, aber die Menge an VRAM? Beschissen! Sobald man 1440p oder höher geht (3440x1440 bei mir) rennt man erschreckend oft in die VRAM Grenze und ja das halte ich Nvidia sehr vor.
Ich hätte vllt eine bessere Wahl treffen können rückblickend, aber naja…zu der Zeit war die Auswahl auch nicht gerade leicht.

1 „Gefällt mir“

Erstmal: absolut, Nvidia baut viel zu wenig VRAM ein.

Ich würde die Videos von Hardware Unboxed aber mit ziemlich viel Skepsis begegnen, die wollten letztens bei Last of Us schon alles auf NVIDIA schieben wegen zu wenig VRAM und Co um ne Clickbait Headline zu haben, während Digital Foundry gezeigt hat, dass die Qualität für die Last of Us so viel VRAM verbraucht echt unglaublich beschissen ist und das einfach ein absolut beschissen optimiertes Spiel ist.

Es ist grundsätzlich nicht Falsch was sie sagen und hey, wenn es Nvidia dazu bringt wie die anderen Hersteller mehr VRAM einzubauen sehr gut, aber sie fahren da teilweise schon ne Agenda um das passend zu ihrem narrativ zu halten und man sollte sich da auf mehr Quellen stützen.

Das ist ja Die Krux an der Sache.

Im Speicher-Limit läuft man nicht in ein Leistungslimit - denn die GPUs sind häufig schnell genug, da zum Beispiel ‚‚maximale Texturen‘‘ kaum bis gar keine Leistung kosten. Diese kosten nur Speicher. Wenn man das einstellt, und man läuft jetzt in ein Speicherlimit, ist das sehr äergerlich, da es ja häufig nicht an der Leisdtung liegt.

Leider liegt es oftmals an der technischen Umsetzung und / oder auch an der Einstellung der Leute.

HEUTE würd ich auch nicht mehr anders kaufen. Vor ein paar Jahren waren aber 8GB noch ok. Selbst heute beherrschen 8GB noch den GPU-Markt - zumindest bei dem was Menschen so im Einsatz haben.

Sollte man deswegen 8GB-Karten empfehlen? Wahrscheinlich nicht. Sollte man deswegen aber Entwicklern freie Hand geben um beim Speichermanagement schludrig zu sein? Eher auch nicht. → Das würde nur zu einer Art '‚Brute-Force-‘'Lösung für mangelhafte technische Umsetzung führen.

Man könnte darüber wahrscheinlich sehr lange reden… Denn, wie du schon sagtest, gibt es auch immer noch Regler, die bedient werden können. Und wenn man im laufenden Spiel keinen Unterschied sieht zwischen ‚‚Mittel‘‘ und ‚‚Ultra-WTF‘‘-Einstellungen, dann muss man auch manchmal als User die Verständniss dafür aufbringen, dass es nicht immer die Regler ganz rechts sein müssen.

Disclaimer:

Ich möchte hier weder nVidia verteidigen, noch ‚‚Usern‘‘ den schwarzen Peter zuschieben. Das ist wichtig zu wissen. Aber gerade beim Thema Speicher, und dessen Auswirkung(en), gibt es ZIEMLICH viel Spielraum.

Bei PCGH sagen sie auch in jedem Test, dass 8GB nicht mehr zukunftssicher sind. Vor allen wenn es jetzt schon vereinzelt Probleme gibt wie sieht es dann in 1-2 oder auch 3-4 Jahren aus. Man will eine neue GPU ja eine Weile nutzen.
Das Problem ist, dass Speichermangel in Benchmarks nicht auftaucht. Es läuft flüssig nur laden die höher aufgelösten Texturen nicht nach und man hat halt Texturmatsch.

Wollten die nicht sogar die 12BG VRAM bei der 3060 in Zukunft auf 8GB reduzieren?

Die 4060 und 4060Ti werden 8GB haben. Erst die 4070 hat mehr und die wird ca 650€ kosten.

Okay das klingt auch merkwürdig aber war nicht was ich meinte.
Grad nochma geschaut, nVidia hat wirklich eine 3060 8GB rausgebracht die auch noch in anderen Bereichen abgespeckt ist aber wohl das gleiche kostet wie die klassische 12GB Version.

Ist eigentlich schon ne neue AMD Mid-Range Karte in Aussicht? Da sind ja bisher nur die großen erschienen.

Nein beide Seiten lassen sich noch Zeit.

Früher oder später werden die ersten Investor Calls kommen wo dann gefragt wird warum man nur 800$+ Produkte anbietet und die Sales um 3/4 einbrechen.

Aber bis dahin verkauft man einfach last Gen weiter als „Midrange“.

5-600$ Karten kommen recht bald, aber unter 500 wird wohl noch lange dauern.

1 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich human bezahlbare Dualslot Grafikkarten, die mindestens die Leistung einer 5700/3060 und 16GB VRAM haben?
Dazu auch nicht mehr als 180W (meine 5700 Pulse braucht seitensn Sapphire 160W maximal) verbraten?

Mir schießt spontan nur die A770 in den Sinn, wo Intel es wirklich versucht, in den Markt vorzudringen.

Als jemand, der ITX-Systeme bevorzugt und schon auf den Stromverbrauch achtet, wird der Markt ja ordentlich ausgedunstet :beanlurk:

Die Frage ist eher was ist mid range :beanlurk:

Laut Nvidia sind das 900€ und da hat AMD ja schon die 7800

Man muss halt einfach undervolten heutzutage für ITX.

Meine 3080 ist auch nur dual Slot, EVGA Black das ganz simple Modell. Mit undervolt zieht die 230W max und hat >90% ihrer Stock Leistung. Klar jetzt in der 40er Serie ist alles verloren, man kann zwar undervolten aber es gibt einfach keine kleinen Karten, selbst für die 4070Ti. Da sind Referenz 7900er das kleinste was es gibt.

Wenn du ne 5700 hast ist irgendwie alles nur ein Sidegrade im Moment, würde ich nicht machen außer du brauchst ganz dringend die Leistung.

1 „Gefällt mir“

Hab mir halt die Sorge gemacht, weil bspw. bei Hardware Unboxed schon davon die Rede ist, dass 8GB mittelfristig nicht mehr für Spiele reichen.

Resi 4 Remake und TLoU (okay, letzteres ist eh nicht optimiert) hab ich so getrimmt, dass sie mit 40-60fps laufen, bis 6GB sind bei Resi aber schon gut ausnutzt.

Meine 5700 mag ich an sich sehr und Sapphire hat mit ihrem VBIOS die Karte wohl auch schon undervoltet, da die Karte abwerk von AMD aus 180W fressen kann, die Pulse maximal 160 braucht :eyes:

1 „Gefällt mir“

Es wird sicher 1-2 Titel geben die schlechter laufen werden als man denkt.

Aber das ganze ist auch ein wenig ein Software Problem. Ja Nvidia hat echt viel zu wenig VRAM auf ihren Karten, fand ich schon vor 2 1/2 Jahren lächerlich das ich von meiner 11GB 1080Ti auf ne 10GB 3080 gegangen bin.

Aber die Konsolen haben nur 16GB unified memory, also RAM und VRAM zusammen. Und zuletzt hatten wir die ersten 100% „next gen“ ports die 32GB RAM und >8GB VRAM zusammen brauchen.

Ich weiß nicht so ganz ob es an den Devs oder an Microsoft liegt, vermutlich an beiden, aber DIrectStorage braucht zu lange, die Hardwareseite vom PC kann es nämlich schon seit Ampere und RDNA2.
Das muss jetzt einfach mal Softwareseitig umgesetzt werden, und dann sollte es zumindest solche Totalausfälle wie TLOU nicht mehr geben.

Raytracing auf alles unter einer 3080 kann man trotzdem komplett vergessen, nicht nur wegen Performance, sondern einfach weil den Karten der VRAM ausgeht. Irgendwie ironisch das in 1-2 Jahren ne 6700XT besser als ne 3070 in Raytracing Performance sein wird, einfach weil die 3070 10FPS 1% lows hat lol.

Aber jetzt panisch wechseln obwohl es noch gar nicht nötig ist führt auch zu nix. Ich werde meine 3080 aus ausreiten bis ich VRAM Probleme bekomme. Hoffentlich gibt es bis dahin wieder attraktivere Hardware.

Die 6700 hat immerhin 12gb. Ich denke für eine Midrange 16gb musst du bis zur 7700 warten. Aber sicher ist es bei der Karte auch nicht.

AMD sticht voll in die Speicher-Kerbe :smiley:

Das ist einer der Gründe, warum ich mich doch für die 4070TI entschieden habe in der Hoffnung, dass Spiele noch lange lauffähig bleiben, wenn man die Regler etwas runter dreht.
Ich sehe bei vielen Spielen die Texturqualität auch nicht als Flaschenhals bei der Beurteilung der grafisch/spielerischen Gesamtqualität.
Bei Cyberpunk z.B. limitieren die roboterhaft agierenden NPC, die schlechte Fahrphysik, die sterile und generische Welt, nicht die Qualität der Texturen.
Bei vielen Spielen fällt mir eine zu hohe Texturqualität auf vergleichsweise wenigen Polygonen sogar negativ auf. Z.B. bei großen Steinen, die aufgrund geringer Polygonanzahl sehr harte und unnatürliche geometrische Kanten haben, aber eine fotorealistische Textur. Das fällt mir deutlich unangenehmer auf, als ne Matschtextur.

Wäre natürlich trotzdem schön, wenn Nvidia mehr Speicher spendieren würde bei den irrwitzigen Preisen, da da aufgerufen werden.

Das größte Problem an Nvidias VRAM sparerei ist aber nicht Texturen, das ist nen Software Problem bis Direct Storage endlich komplett verwendet wird. Wenn die Texturen komprimiert in den VRAM können und dann per hardware decoding on the fly entkomprimiert werden ist das ganze Thema vergessen.

Richtig Problematisch wird es halt wenn Raytracing dazu kommt, weil RT frisst VRAM und eines der Haupt Argumente für Nvidia über AMD ist Raytracing zurzeit (und natürlich DLSS, aber das braucht man bei den high End Karten halt vor allen für RT). Und wenn Nvidia sich da nichts neues ausdenkt um die fette Auslastung mit Ray Modellen im VRAM zu verigern, werden viele RTX Karten frühzeitig nicht mehr RT anschalten können obwohl ihre Performance sonst immer noch sehr gut ist.

Bestes Beispiel ist die 3070Ti mit 8GB und die 3080 mit 10GB, 1080p Raytracing? Easy, 1440p ist es für die 3070ti vorbei und drüber steigt auch die 3080 aus selbst mit Performance DLSS.

3 „Gefällt mir“

Ich möchte diesen Sommer eigentlich endlich meine 2070 Upgraden und wollte mal Fragen was ihr da Empfehlen würdet zwischen 4070Ti und 4080. Hab es bisher jedesmal doch nicht getan die letzten 1,5 Jahre :see_no_evil:

Der Preisunterschied wären zwischen den Modellen/Marken die ich nehmen würde so ziemlich genau 400€

Oder doch noch warten in der Hoffnung Nvidia hört auf Lack zu saufen und gibt den Karten mal anständige Preise :beanlurk:

Wenn nicht nötig, warten warten warten.

Klar sagt man das seit über 2 Jahren, aber eigentlich kannste dir das gerade nicht guten Gewissens geben wenn du was hast was noch gut funktioniert.

Irgendwann kommen die Investorcalls und dann fallen die Preise.

Die ganzen Studien die letzen Monate zeigen GPU verkäufe sind komplett im Keller, klar warum 100x10€ verdienen wenn man auch 10x100€ verdienen kann. Aber die Investoren sagen halt nen du kannst auch 1000x9€ verdienen auf gehts.