Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Es ist halt so ein ewiger Kampf mit mir selbst :see_no_evil:

Zu einem sagt mein Gewissen halt ich soll die scheiße nicht unterstützen … zum anderen hab ich hier nen 1440p und nen 4k Monitor aber kann die mit der 2070 einfach nicht so wirklich bespaßen wie ich das gerne hätte :see_no_evil:
RT kan man auch mit DLSS egal in welchen Game auf der Karte vergessen (selbst in 1080p bei 80% der games) obwohl ich schon bock drauf hätte :see_no_evil:

Ja gut 4k kannste halt vergessen, aber würde ich halt eh freiwillig drauf verzichten. In Bewegung ist die Bildqualität zu 99% nicht unterscheidbar aber 100 statt 60FPS ist gigantisch.

Nur für 4k oder Raytracing ist ne Investition halt echt nicht wert, vor allem bei den frechen Preisen die nicht ewig so bleiben können.

1 „Gefällt mir“

Hast ja auch recht :sadsimon:

Es ärgert einen nur so :beanrage:

Naja wenigstens kann ich mich darauf verlassen das man mir die dumme Idee alle paar Monate wieder ausredet wenn ich schwach werde :beancomfy:

1 „Gefällt mir“

Im Gute Ratschläge geben bin ich super.

Just do as i say, not as i do. Gut das ich nicht immer alles hier erzähle :simonhahaa:

Aber bei GPUs bleibe ich auch hart, die 3080 bleibt bis ich trotz DLSS nicht mehr über 80 FPS komme bei optisch okayen Settings. RT habe ich schon abgehakt :ugly: Ist zum mal angucken ganz geil, aber im Gameplay nehme ich dann doch lieber die 40FPS mehr.

An sich ist die Leistung der 4090 ja auch umwerfend und alle sabbern dabei, aber ja, bei der Wärmeentwicklung, den Stromkosten und einer Grafikkarte, welche nicht einmal in jedes ATX-Gehäuse passt, denke ich mir halt auch, dass nVidia den Schuss nicht gehört hat, vor lauter Profit :wtf:

AMD nehme ich da nur ungern in Schutz, die gleichen sich immer mehr an.

Intel finde ich da noch mit am interessantesten, weil die auch maximal 2 Slots und um die 220W aktuell haben, mit der A770, doch die hat dafür ganz andere Baustellen, welche sich selbst unter Linux und Windows noch einmal erheblich voneinander unterscheiden.

Immerhin kann man mit dem selben Trick, den auch Valves Proton fürs SteamDeck und Spiele unter Linux verwendet, ARC dazu bewegen, auch ältere Spiele abzuspielen.

:beanjoy:

Besonders gut sind die Kommentare :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ab morgen kann man dann also 2 1/2 Jahre später für 100€ weniger (glaube ich noch nicht ganz dran) endlich eine 3080 kaufen. Ganz großes Kino Nvidia.

Und das die Karte schon ab 1440p relative Performance gegen Last Gen Karten verliert weil sie nen Bus der auf ne 300€ Karte gehört hat, fangen wir gar nicht erst von an :ugly:

1 „Gefällt mir“

Jede neue Karte die Nvidia rausbringt macht es mir leichter doch keine zu kaufen :see_no_evil:

Ich liebäugle ja auch mit ner 6950xt für 700€ wenn Nvidia schon nur Murks oder Murkspreise anbietet.

Was wäre deine Meinung dazu @Kovsk ?

Hmm 700€ finde ich nicht so geil, aber wenn du eine im Angebot näher an die 600 bekommen kannst, ist das kein schlechter Deal.

Klar man verzichtet auf DLSS und Raytracing ist definitiv mehr ne „mache ich mal an ums mir anzusehen, aktiv spielen ich aber ohne oder nur in 60FPS“, aber wenn das einem egal ist, ist ne 6950XT schon nen ziemliches Monster was Raster Performance angeht.

MIr ging es aktuel wirklich Hauptsächlich darum zmd meinen 144Hz 1440p MOnitor ausnutzen zu können und das idealerweise längerfirstig ^^

UNd bei Games wie JP World, Top Down RPGs vlt sogar 4k in 60 fps :beanlurk:

RTS kann ich gut verzichten und wenn die Karte mit reiner Kraft meine fps hinbekommt brauch ich kein DLSS um es nochmal auf 288 zu verdoppeln :smiley:

Bei 4k ist FSR 2.0 jetzt auch nicht sehr viel schlechter als DLSS optisch, also in dem Kontext würdest du gar nicht mal auf so viel verzichten.

Wenn dir Raytracing egal ist, gibt es nicht besseres als ne 6950XT für ~650€ wenn es dir einfach nur um rohe Framerates geht.

2 „Gefällt mir“

Wenn mir mal FPS nicht so wichtig ist, läuft Cyberpunk auf meiner 6900XT bei 1440p Ultrawide + High/Ultra Settings + Ultra Raytracing mit FSR 2 (Quality) auf soliden 40-50 FPS. Solange man nicht Pixelvergleicht, sieht man in Bewegung den Unterschied echt nicht.

Idealo Preisweker ist gestellt ^^

Die Schicke XFX 6950xt is schon bei 699€ :eyes:

Endlich mal eine richtig amtliche Strafe für das ignorieren von Regeln.
Ich bin diese sanften Schläge auf die Handfläche so leid.

wobei Seagate diverse Versicherungen hat die das eventuell teilweise abfangen, liest man

Wenn man betrügt zahlt die Versicherung…hach man muss den Kommerz lieben

Ein paar Tests zur leidigen VRAM Diskussion.

2 „Gefällt mir“

TL:DR,
1080p kannste mit 8gb ok leben auch in Zukunft, 10Gb+ wäre besser.
1440p 10Gb grade so ausreichend, 12Gb+ sollte aber lieber Standard sein.
4k 12Gb minimum , 16Gb sollten Zukunfts sicher sein.

24Gb braucht kein Schwein zum zocken.

Also alles wie man es schon seit mindestens der 3000er/6000er Karten weis :thinking:

4 „Gefällt mir“

Da ist für mich echt nix leidiges bei und gibt auch keine 2 Meinungen. Die Datenlage ist ziemlich eindeutig und wie von @FolderOfD00M beschrieben.

1 „Gefällt mir“