Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Und dennoch kommen bald neue 500€ GPUs mit nur 8 GB Speicher. Ich bin ja auch der Meinung man braucht wenn man seine GPU lange behalten will viel Speicher aber das ist halt so unfassbar teuer geworden.

1 „Gefällt mir“

Naja Realität zeigt doch mit AMD und sogar den Intel ARCs das Speicher ganz bestimmt nicht der Kostenfaktor für ne GPU ist :sweat_smile:

Nvidia könnte Locker 500€ GPUs mit 10-12Gb und 800€GPUs mit 16Gb verkaufen.
Die wollen einfach nur nicht weil sie geldgeile Wichser sind :see_no_evil:
Nicht das AMD mit der 7000er Reihe groß besser wäre was die geldgeilheit angeht, aber wenigstens gibts den VRAM.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub er meinte mehr, dass die Grafikkarten mit viel VRAM teuer sind, nicht der VRAM an sich.

Vielleicht überrascht AMD ja und baut in seine 7600 mindestens 12GB ein

Naja ne 6900 für 600€ aktuell und eben 16Gb würde ich tbh nicht mal mehr teuer nennen.
6800xt’s für 550€ und auch 16Gb.
6700er für 420€ und wenigstens noch 12Gb.

Auch wenn die ARCs nur 8Gb haben sind es wenigstens 150-250€ Karten und auch nur für 1080p gedacht.

Selbst ne 7900xt für ihre 850-950 als quasi „Top Modell“ hat ja eben 20Gb.

Bei Nvidia is halt die frechheit das selbst ne 1000€ 4070Ti nur 12Gb hat.
Und wenn die 4060e Versionen demnächst kommen werden das save wieder 500-600€ 8/6 Gb Karten :beanrage:

1 „Gefällt mir“

Meine aktuelle GPU, die vor fast 6 Jahren für 300€ veröffentlicht wurde, hatte schon 8 GB. Da erwarte ich heute einfach mehr. Und man sieht ja, dass mehr auch nötig ist.

Stimme ich auch zu ^^

Und wie gesagt AMD zeigt ja das man für doppelten Preis dieser 300€ heute ne GPU mit 2,5 Facher Leistung und doppeltem Speicher locker machen kann. Oder halt für 400€ 1,5 Fach und trotzdem 10-12Gb

INtel zeigt das man ne 8 Gb Karte auch für 200€ verkaufen kann.

Das man für GPUs zum Gamen heute halt allgemein mehr Zahlen muss sogar fürs „Einsteiger Level“ ist eben einfach die Realität.
Und Nvidia/AMD haben wenig Grund noch große was unter 300€ zu bringen.

Aber entsprechend Speicher in den neuen Preislevels zu verbauen sollte keine Schwierigkeit sein.
Da stellt sich halt nur Nvidia total Quer und AMD versucht mid dem unterschied zwischen Einsteiger und Mid Tier die Leute gleich auf MId Tier zu puschen.

Nach so langer Zeit doppelter Preis für doppelte Leistung (übern Daumen gepeilt) ist aber halt nicht geil.
Wenn die 4060 12GB Speicher hätte wäre das ein gutes Angebot für mich aber gibts ja nich. Und wenn ich meine nächste GPU auch 5 Jahre behalten will kann ich unabhängig von der Leistung halt keine 8 GB kaufen. Bei AMD siehts ja wie es scheint ähnlich aus.

Die Intel A770 16GB ist von den Rohdaten her richtig geil aber leider hat Intel noch immer so viele Probleme, dass mir das nicht ins Haus kommt.

Ja is leider Schade das INtels Start halt echt mies lief und tbh schlechter als erwartet und auch nur sehr sehr langsam besser wird.

Eine komplett neue GPU Reihe zu erschaffen ist halt auch nicht mal eben so gemacht. Egal ob man dazu Talent angeheuert hat.
Besonders was Treiber und dessen Kompatibilität angeht, isses halt ein langer und steiniger Weg.

Was ich nicht verstehe, die haben doch schon lange iGPUs die auch nicht schlecht laufen, entsprechend ihrer Leistung halt. Sind dezidierte GPUs so anders oder haben sie versucht den Rattenschwanz an alten Treiberanpassungen loszuwerden?

Aus meiner sicht: ja und ja. Komplett andere Architektur, die von nahe Null aufgebaut wurde und die Treiber sind halt nie wirklich einfach. Siehe AMD, die auch wirklich lange damit schwer zu kämpfen hatten.

Wenn die Karten auch in ITX-Gehäuse alle passen würden, die 70er-Varianten maximal wieder 500€ kosten würden und auch maximal 180W verbrauchen, ohne Mod, wäre das ez :beansad:

die 4070 non TI passt doch in ITX, 185W und naj ahalt 700-800€ :stuck_out_tongue:

Der Mod zeigt auch wieder, was für ein Bullshit die 8GB doch sind und ich ärger mich immer mehr über mich und das ich damals eine 3070Ti gekauft hab.

1 „Gefällt mir“

Mal davon ab, dass die Preis noch immer zu hoch sind… nachdem Datenblatt der Palit alleine erlaubt nVidia bis zu 200W, was schon assig ist :wtf:

1 „Gefällt mir“

:beanlurk: wie viele Megatonnen TNT hat so eine CPU?

7800 mal 3

3D > C4 :thinking:

Die Werbung ist mir bei gamestar gerade ins Auge gesprungen.

Die Überschrift und der Untertitel ist natürlich kompletter Blödsinn.
Klar hat eine 4TB SSD doppelt so viel Speicher wie eine 2TB, was ein quatsch
Beim speed das selbe.
Aber egal.

Trotzdem sind 220€ für 4TB PCIe4.0 schon echt verlockend.
Blöd nur das ich vor paar Monaten erst zwei 1TB gekauft habe :beansad:

1 „Gefällt mir“