Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Brauchst du soviel Speicher derzeit? Falls nein, warum Geld dafür ausgeben? Falls ja, warum hast du nur 2 gekauft?

Also verstehe schon, das sowas lockt, aber die kleine Frage, ob man’s wirklich braucht oder ob man es haben will, weil man das Angebot für gut hält, hilft da manchmal schon weiter ^^

ja das ist tatsächlich die richtige Frage.

Ich ärgere mich eigentlich nur, dass ich direkt zwei 1Tb gekauft hatte. 1 Monat später gab es schon ein gutes Angebot für 2TB Platten.

Die eine Platte ist eh nur fürs System, ist mit 1TB schon völlig überdimensioniert aber egal.
Aber mit der 4TB hätte ich mal komplett auf SSD umstellen können und meine 6TB HDD raus gehauen.
Einen M2 Slot hab ich ja sogar noch frei, aber brauche den Speicher aktuell tatsächlich nicht, daher werde ich es auch lassen, in der Hoffnung, dass die Preise nicht mal wieder explodieren weil z.b. China dumme Sachen macht.

Wieviel Speicher brauchst du?
Ich hab eine 2TB M2 für mein gesamtes System und das reicht locker.

:beanlurk: ich hab 6,2TB an SSD Speicher (2,2TB M.2 auf 3 Stk verteilt und 4TB SATA SSD)

2 „Gefällt mir“

Hab 1,5 TB SSD M 2
1,5 SSD SAtA
Und 4TB HDD extern
Und werde wohl demnächst die 500 m.2 gegen 2 TB tauschen :beanlurk:

Naja da Spiele schon länger die 100GB Marke teils weit überschritten haben braucht man ohne ständiges Löschen halt schon so einiges :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ja, gut. Singleplayer-Spiele die ich durch habe, deinstalliere ich immer wieder direkt. Kein Bock auf den ganzen Datenmüll. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich spring so viel zwischen Spielen hin und her, dass deinstallieren zwischendurch einfach keinen Sinn macht

3 „Gefällt mir“

Wie bei @Twisted-Chi wechsel ich oft zwischen SPs und beende die gerne mal erst nach 1-2 Jahren :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

1-2 Jahre stimmt absolut :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

220€ wäre mir für die SSD noch zu viel.

QLC Nand, kein dram cache. Ist der cache voll, bricht die Geschwindigkeit auf 70MB/s ein.

1 „Gefällt mir“

Das is echt wie damals 1997! :brillenbohne:

Ich hab 1TB M.2 SDD, 2TB SATA SSD und ne 4TB HDD im NAS. Damit komm ich eigentlich echt gut klar. Wobei ich schon hin und wieder Games löschen muss, damit ich nicht Gefahr laufe die voll zu bekommen.

Ich hab ne 2 TB SSD am PC und 18 Spiele drauf, die circa 600 GB belegen. Der Rest ist leer.
Ich könnte da jetzt wohl auch noch 40 Spiele dauf machen aber sonst krieg ich die nicht voll.

kommt eben sehr auf die Spiele an. Bei 100+GB Spielen ist selbst ne 2TB Platte relativ schnell voll.

2 „Gefällt mir“

Wenn man nicht gerade nur neuere AAA Titel spielt hat man aber auch einige die den Schnitt senken.

aktuell hab ich 2 von 3 TB belegt durch Games, Windows und ein bisschen Kleinkram.

Ich deinstalliere auf dem PC ansich keine Spiele, auch wenn ich manche nie wieder anschaue. Aber könnte ja sein. :wink:

Für was hat man denn 6 sata und nun noch x m.2 Ports? :slight_smile:

Nur das je nach Board wenn man 2-3 M.2 nutzt nur noch 4 oder gar nur 2 der SATA port noch funktionieren :see_no_evil:

ich glaube die Phase hab ich übersprungen und könnte alle 9 Ports nutzen, aber gut man muss auch nicht übertreiben
Festplattenplatz-Probleme hab ich eher auf der PS5