Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Amen :sadsimon:

4 „Gefällt mir“

Wenn das stimmt :beansmirk:

kommt dann auch ne 4070 mit 24gb VRAM? :beanlurk:

Nvidia wird sich das ganze aber bestimmt schön bezahlen lassen.

1 „Gefällt mir“

Soweit ich das verstehe hat Nvidia gemerkt, dass 8 GB Vram zu wenig sind bzw. die Verkäufe mindern. Die einzige Möglichkeit von 8 GB zu erhöhrn ist bei der Architektur der 4060ti größere Speichermodule zu verwenden. Also statt 8 x 1 GB Module eben 8 x 2 GB. Die 4070 hat mehr Speicherlanes und kann somit mehr Module anbinden. Ich glaube aber nicht, dass da ne 24 GB Version kommt. Es ging ja lediglich darum von den 8 GB wegzukommen.

@Kovsk Is jetzt doch ne 4070 geworden statt der 6900xt :see_no_evil:

Der Laden hier hat Zotac Trio Karten für 600€ ANgeboten und TI für 800 (weil die wohl seit 6 Monaten keine sau für 999€ gekauft hat :see_no_evil: ) und konnte meine 2070S für 120€ ANzahlung abgeben.

Denke 480€ ist ein guter deal gewesen ^^ und mit 12 GB VRAM kann man auch in Zukunft ok leben.

1 „Gefällt mir“

Die 4070 ist schon okay, DLSS alleine kann es halt schon wert sein wenn es in den Titeln ist die man spielen will.

Mit den 120€ für die 2070 Super wurdest aber ein wenig abgezockt würde ich sagen, die ist eher so ~200€ wert nach kurzem Blick auf ebay und kleinanzeigen. Aber gut ebay Gebühren und so haste keinen Aufwand, so schlimm ists dann auch nicht.

1 „Gefällt mir“

War mir klar aber ich hab die letzten Monate TVs/Screens und PC Teile (CPUs, Graka und co) versucht auf Ebay und Kleinanzeigen zu verkaufen und es ist den aufwand für vlt 100€ mehr einfach nicht mehr Wert :sweat_smile:

90% der Leute wollen top gepflegte und noch immer gute Hardware für maximal 50-80€ kaufen weil es ist „alt“ (1-2+ Jahre) und gebraucht muss es eh mindestens -66% Kaufpreis Neu sein.

Die haben genauso den Sinn für die realität bei Gebrauchter Hardware verloren wie Nvidia bei Neuware :beanlul:

1 „Gefällt mir“

Die 3 Faktoren für mich waren halt das quasi der Preis 1:1 vs XFX 6900xt mit 600 der selbe war aber ich eben die 2070S für etwas extra Rabbat abgeben konnte.
Das man mit Nvidia eben gegebenfalls DLSS hat und AMD da noch nicht wirklich mitziehen kann imo.
Und es ne 200W Karte vs eine 300W Karte is und ich für die 6900xt vlt. noch mein Netzteil hätte Upgraden müssen :see_no_evil:

Und tbf auch weil es Zotac ist und für so teure anschaffungen sind 5 Jahre Garantie ein netter Saleshelper ^^

Bin gespannt, ob man vielleicht Ende des Monats, oder nächsten Monat doch mal vorsichtig nach einer neuen Karte schauen kann, im 450-500€ Bereich, welche die 5700 Pulse gut beerbt (bevorzugt von AMD).

Für einen Freund schaue ich auch mit, der gurkt noch immer auf seiner 1060 6GB herum, meint aber mittlerweile, dass ihm die PS5 mit den Spielen zu teuer wäre und da doch lieber den PC aufmöbelt.
Bei ihm ist das auch mit nVidia kein Thema, glaub aber, er wäre auch mit 300-450€ maximal happy :jochen:

Für 490-550€ gibt aktuell RX6800er das wären ca. 30% mehr Leistung und doppelter Speicher.
Aber auch 10-15% mehr Stromverbrauch (Worth it imo aber).

Bei ner 1060 is ja alles auf dem Mark ein Upgrade :see_no_evil:

Für 420-450€ gibt 6750er die sind quasi ne 6800 nur mit 12Gb statt 16.
Billiger wäre ne 6700 oder 6700xt für 350-390€
Von Nvidia gibt da eigentlich nur 3050 bis 3060Ti für 250-450€
Hier auch nur die 3060 non Ti mit 12Gb rest nur 8Gb.

Rein Leistung kann man hier sagen 3060Ti entspricht ner 6750xt aber eben 8 vs 12 Gb VRAM.
Dafür natürlich DLSS (RT sollte man hier nicht zählen das is meh auf 3060Ti und kaum zu benutzen auf der 3050/3060)

Wobei FSR 2 mittlerweile auch echt gut geworden ist. Gegen DLSS3 kann es wahrscheinlich nichts, aber das ist ja eh auf nvidias 4000er Karten beschränkt.

1 „Gefällt mir“

Würde auch selber wirklich keiner 30er Karte mehr den Vorzug zu ner 6000er geben bzw ok wenn man ne 250€ Karte haben will dann doch 3050 weil die 6500 is Müll :see_no_evil:

Aber manche fühlen sich doch wohler mit Nvidia.

4000er wiederum haben halt DLSS3 und ordentlich Power und mit 4070/4070Ti weit bessere Stromverbrauch bzw selbst 4080 und 4090 haben guten bis oken wen man einfach der Karte extra Saft verwehrt :see_no_evil:
Aber ab 4080 sind halt die Preise jenseits von Gut und Böse das ich auch wieder lieber ne 6000er und ihre 300+ Watt nehme statt mit Geld nach Nvidia zu werfen.

Selbst die 4070 hat mich jetzt nur wegen dem Deal letztlich überzeugen können, sonst wäre es ganz Klar ne 6950 oder 6900 geworden.

1 „Gefällt mir“

stimmt.

gibt aber gerüchte zu einer 4070 mit 16gb vram.

für kam bisher nur die 4080 infrage wegen des vram, aber wenn die 4070ti 16gb hat ist das ja auch schon ne brauchbare karte für 4k

UNd was wird ide dann kosten ?
Die 12Gb 4070Ti sind ja schon 900-1000€ :see_no_evil:

DLSS3 ist von der Image Quality her 1:1 das selbe wie DLSS2, das einzige was an 3 „besser“ ist, ist die Frame Generation. Habe ich aktiv noch nicht mit gespielt da noch keine 4000er irgendwo verbaut, aber ist wohl eher Geschmackssache ob man das gut findet oder nicht.

FSR 2.0 ist schon ganz okay in 1440p Quality Mode und in 4k hält es durchaus gut mit. Ist aber eindeutig doch deutlich schwächer als DLSS vor allem halt in 1440p und drunter.

FSR2 unterhalb von 4k würde ich nur aktivieren wenn ich die FPS auch wirklich brauche, DLSS kann man mittlerweile einfach blind einschalten egal welche Auflösung und bekommt zum Großteil sogar bessere Bildqualität als nativ weil das TAA von vielen Game Engines einfach eh nicht so geil ist.

Das einzige Game wo ich FSR wirklich nutze ist Cyberpunk und da finde ich die Qualität echt in Ordnung. Unterschiede zu native sehe ich nur, wenn ich irgendwo stehen bleibe und vergleiche. Während des Zockens merke ich davon nix (spiele auf 3440x1440p). Alles außer Quality merkt dann aber schon sehr, das stimmt.

Kann ja mal die Tage mit der 4070 testen und was dazu berichten :see_no_evil:

Das klingt alles sehr gut, zumindest von AMD Seiten, aber bekomme ich nicht die 6800 noch mit Einstellungen von den 10-15% mehr Verbrauch weg? :eyes:

Dass für die 1060 von dem Freund quasi alles ein Upgrade ist, ist unschwer zu erraten, aber wenn er schon sagt, er hat etwas angespart… :beanjoy:

Erste Eindrücke der 4070:

Sehr zufrieden ^^

Klar bekommt jetzt kein 4k Native oder RT 60+fps in CP, BF2042 oder Witcher 3 hin aber mit DLSS zmd stabile 45.
Für Fortza Horizon dafür Native 4k mit RT auf genau stabile 60 was mich happy macht.

Für 1440p was eher meine Welt ist dann schon eher 80+ mit DLSS und auch stabile 60 ohne.

Frame Generation muss ich erst noch testen.

Aber das wichtige is das sogar bei Volllast Grafikgeballer die Karte bisher nie 185W überschritten hat, für eine als 215W ausgeschriebene Karte.
Je nach Game und ANforderung is der Average eher 100W oder weniger.
Im idle bzw nur Prime Video schauen 6-8W.

Meine 2070S hat schon bei Streaming bei 20W+ gehangen (was eh 80% meiner NUtzung is wen wir mal realistisch sind :see_no_evil:) und sonst eher gern unter Las bei 150+ gehockt.

Die 4070 mag jetzt keine Power Karte sein und der normale Preis imo ist immer noch zu hoch, aber wer eine solide Performance für den eher kleinen Stromgeldbeutel will kann sich das ganze mal überlegen wenn es die Karte oder ähnliches (Ne 4060Ti vlt.) aber 450-500€ geben sollte.