Hardware- Tech Talk (Teil 1)

https://winfuture.de/news,136173.html
(keine Ahnung wieso bei winfuture die Vorschau mal geht und mal nicht)

Speicher-Experte: Festplatten gibt es schon in fünf Jahren nicht mehr

Ein Branchenexperte geht inzwischen davon aus, dass in fünf Jahren keine Festplatten mehr verkauft werden. Statt eines schleichenden Prozesses, bei dem die Absatzzahlen einfach nur immer weiter sinken, werde es einen durchschlagenden Moment geben.

Mit Frame Generation und ohne dieses 40Series RT extra Sonnenlicht Feature sind es sogar 60-70fps.
Und die Bildqualität leidet imo nicht besonders :beanpoggers:

als kontext :

gemeint sind HDD

1 „Gefällt mir“

Ich habe die RTX 4070 seit 3 Wochen im Einsatz und bin auch super zufrieden bisher.

Das Gesamtpaket aus Energieeffizienz, Lautstärke, NVIDIA Software, DLSS 3 + bessere Raytracing Performance war mir der Aufpreis gegenüber AMD wert.

Eigentlich wegen 1440p Gaming gekauft, aber mit DLSS ist in allen bisher getesteten Games auch 4K locker spielbar, weshalb ich überlege beim Monitor auf ein 4K Display zu upgraden, weil ich mit meinem aktuellen wqhd Monitor sowieso nicht so zufrieden bin.

Was ich mich frage: Lohnt sich 4k überhaupt bei einer Bildschirmdiagonale von 27/28 Zoll? Sieht man einen Unterschied im Vergleich zu einem gleich großen WQHD Bildschirm?

das würde ich mir nochmal überlegen.

zukunftssicher bist du in 4k nicht mit nur 12gb vram

Es ist nach den ganzen Test zu dem Thema mit Nvidia (effizienter als AMD beim Speicher) die UNteregrenze um durchaus 4k „Zukunftssicher“ zu sein.

Klar ist wahrscheinlicher als mit 16gb hier und da mal Probleme zu haben, aber nichts was patches nicht beheben sollten wenn Devs ihre Produkte im Laufe des Lebenszyklus endlich fertig polishen. :see_no_evil:

FTFY
:kappa:

das war nicht meine Frage :eddy:

Man sieht vllt einen wirklich minimalen Unterschied. Weniger Stufenbildung zb., aber die dafür aufgegebenen FPS sinds meiner Meinung nach nicht wert.

1 „Gefällt mir“

ist meiner meinung nach aber wichtig bei der thematik

1 „Gefällt mir“

@SuperPapagei unterschreibe was Chi sagt 100%.

Hab von meinem Bruder nen 27Zoll 4k Bildschirm zur GPU bekommen und sehe da aktuell beim testen wenig unterschied zu 1440p.
Dafür gehen Games von 80-120+ fps auf 40-60 runter.

Bei paar wo ich stabile 60 habe ist es für mich persönlich halbwegs wert, aber wo es drunter rauscht oder öfter kleine bis große Dips nach unten hat nicht.

1 „Gefällt mir“

Weil Flashspeicher auch nicht flüchtig ist und so :beanwat:

Flashspeicher ist doch nicht flüchtig?

Falls du die Langzeithaltbarkeit ohne Stromversorgung meinst. In dem Artikel geht es um Rechenzentren. Da hängt der Speicher entweder permanent an einer Stromversorgung oder wenn es um Langzeitarchivierung geht wird im Rechenzentrum auch keine HDD sondern Bandspeicher wie LTO verwendet. Der ist zuverlässiger (niedrigere Bitfehlerrate), haltbarer (HDDs haben eine Mechanik die während der Lagerung kaputt gehen kann) und ist im großen Maßstab auch deutlich günstiger.

Jau, mir geht es tatsächlich darum, weil ich SSDs in einem NAS nicht unbedingt traue :eyes:

Die Frage ist nicht ob man dem Speicher im NAS traut, sondern ob man seinem Backup traut :smiley:.

1 „Gefällt mir“

Endlich stellt jemand die richtigen Fragen :slight_smile:
Betreibe meinen Server mit einer Platte für Daten und einem separaten Backup. Einfacher gehts nicht

So meine Damen, ich hab mir jetzt einen zweiten Monitor geholt.

Also sogesagt auch mal ein Control Monitor, wo ich beim Zocken dann nebenebi Youtube oder Twitch ansehen kann, Discord rumgucken kann etc.

Jetzt gibs nur paar Fragen bevor ich das heute Abend anschließe, gibt es irgendwelche Dinge die ich noch beachten sollte oder machen soll?

Kabel richtig anstecken :upside_down_face:

Aber ne sonst einfach Plug and PLay, maximal unter Anzeigeinstellungen halt Bild erweitern auswählen wenn Win mal wieder nicht alleine daruf kommt.

Wie sieht es eigentlich aus wenn ich nen Zweiten Monitor hab und ich im Spiel bin und den Mauszeiger auf den zweiten Monitor haben will… wie kriege ich das hin? ohne aus den Spiel raustappen zu müssen

KOmmt auf das Game an.

Manche geht es nicht von alleine, manche ja.

ABer eigentlich die meisten modernen (Nach 2006 oder so) Games haben neben Vollbild und Fenster Modus einen Rahmenloses Vollbild MOdus. In letzterem sieht es wie Vollbild aus aber wenn die Maus an den Rand kommt biste halt raus und auf dem zweiten Bildschirm.