Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Ich hab meine Spiele immer in Rahmenlosen Vollbildmodus,

Ok also das reicht aus und wenn ich nach rechts schwenke rutsch ich also mit der Maus dann zu meinen rechten Monitor?

Ist dann natürlich nur blöde wenn du bei Strategiespielen da die Karte bewegest durch Kartenrand… mmmh

Ansonsten im Vollbildmodus müsste ich dann trotzdem raustappen?

Jupp

Da haben viele moderne eigentlich noch ne option „Maus an Fenster binden/fixieren“ dann musst du erst einmal win drücken damit du raus gleiten kannst.

1 „Gefällt mir“

genau.

Hier gibts dann auch wieder Games die bei multibildschirm aber wissen was Sache ist und nicht minimieren sondern nur die Maus für Bildschirm und Taskleiste freigeben.

Einfach rumspielen und selber herausfinden was wie und bei welchem game funktioniert ^^

also windowstaste gedrückthalten um dann „raus“ gleiten zu können, ja das wäre gut, mal sehen wie das funktioniert, ansonsten melde ich mich heute noch nochmal…

die Option ist unter „optionen“? hab ich noch nie gesehen…
also im Spiel.

Aber soweit ich am Arbeitsrechner sehen kann, kann ich nicht bestimmte Destkopbilder für den zweiten Monitor wählen oder?

Weil halt 21:9 Monitor und 16:9 Monitor :kappa:

naja der PC muss ja schon irgendwie erkennen das ich vom MOnitor 1 auf Monitor 2 gehen will. Da ist die Frage wie er das denn erkennen will?

Glaube das geht nicht :thinking: Aber hab ich noch nie probiert.

Ich mach immer nen Ordner für DiashowModus und die werden dann eben auto skaliert für jeden Bildschirm. ^^
Verwndet auch immer unterschiedliche Bilder aus dem Ordner für jeden Bildschirm damit es nicer aussieht.

Du bewegst die Maus zum entsprechenden Rand und sie wandert immer rüber :sweat_smile:

Unter ANzeigeeinstellungen kannst du die MOnitore per drag and drop ausrichten damit der PC weis welche Seiten sie verbinden:

ja aber im VOllbildmodus will ich ja nicht das sie automatisch rüberwandert
Ich will ja aber auch nicht im Vollbildmodus raustappen und dann rüberwandern

Ja dann pech gehabt :sweat_smile:

Eins von beiden ist es immer :see_no_evil:

Das weiß ich doch, ich hab Multi Monitore aufnPC… ich rede aber vom Game her

Wie gesagt:

oder

Entweder ist es ein großes Bild mit fließenden übergängen oder du musst halt raus taben.

Anders geht es nicht.

Verstehe auch nicht ganz wo das Problem ist ?
Wenn du auf den zweiten Bildschirm willst ist doch klar das die Maus aus dem Game muss und dort nicht mehr interagiert.
Aber genauso leicht kannst du ja wieder rüber schwenken und weiter spielen.

hätt ja sein können ob es ne andere möglichkeit gibt außer die bekannten ^^ daher die frage

Das geht auf jeden Fall, wenn auch etwas umständlich und es setzt sich jedes mal zurück, wenn ein neuer Grafiktreiber aufgespielt wird.

Das klingt nach zu viel AUfwand für wenig nutzen :see_no_evil:

Der Aufwand hält sich fairerweise schon in Grenzen:


(rechter Mausklick auf ein in Bild der Vorauswahl und dann festlegen)

Aber ich fand es immer fummelig, weil die Bilder ja erstmal in diese Vorauswahl müssen, um sie dann manuell zuzuweisen und damit sie dann 2 Tage später nach dem nächsten Treiberupdate wieder neu anzufangen. :beanjoy:
Zumal mir auch die Farbabweichungen von Monitor 1 und 2 dann zu sehr ins Auge fallen, die du ja immer hast, wenn es nicht absolut baugleiche Modelle sind. Zumindest bin ich nicht versiert genug, um das richtig aneinander anzupassen.

1 „Gefällt mir“

Wie viele Monitore habt ihr?

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4+

0 Teilnehmer

Ich hab aktuell 3, weil ein 4ter Anschluss für VR belegt ist. Sonst hätte ich wahrscheinlich 4 Monitore.

Das klang jetzt aber vorher deutlich weniger simple :beanlurk:

Das es nicht gespeichert bleibt is arg doof aber sonst ja ganz ok ^^

Benutze selber seit Win7 nur Diashows da ich gerne viele Hintergründe zu nem Theme im wechsel habe,

1 „Gefällt mir“

Ja, so ein paar Comfortfeatures vermisse ich bis heute bei mehreren Monitoren. Zum Beispiel, dass Benachrichtigungssymbole in der Taskleiste nur auf einem Monitor angezeigt werden und nicht dupliziert werden können. Find ich so dämlich.
Weil ich hab sowohl manchmal im Second Screen was im Vollbild laufen. Als auch mal Vollbild auf dem Hauptscreen zum Gaming und den Second Screen für Browser und Co.

1 „Gefällt mir“

Es ist auch nerfig das die Taskbar auf den extra Bildschirmen nicht eingeklapt bleibt wenn man in Vollbildanwendungen den unteren Rand streift :sweat_smile:

Die kann isch je nach Einstellung 1:1 wie die auf dem Hauptbildschirm verhalten, aber diese eine Sache nicht :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Deshalb habe ich die wirklich wichtigen Daten auch auf mehreren Datenträgern :jochen:

Ein NAS ist kein Backup, aber alles, was davon ein Backup hat, beugt der Datenapokalypse vor :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“