Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Sehe Deine Umfrage gerade erst, hätte gerne noch einen zweiten, der eine Pivotfunktion hat, damit ich diesen auf die linke Seite von meinem Schreibtisch stellen kann.

Mein ThinkPad kann ich per Software als zweiten Monitor nutzen, an meiner Graka steckt auch ein HDMI-Dummy, damit ein weiterer Monitor vorgegaukelt wird, welchen ich mir damals wegen VR und Spiele Streaming gekauft habe, weil der primäre Bildschirm ja nicht bei so was aktiv bleiben braucht.

Leider sind Pivots teuer und ich bin nicht überzeugt davon, dass die Geräte in der Bucht alle noch gut sind :beansad:

Ich hab 2, hätte ich mehr Platz würde ich mir auch nen dritten dazustellen.

Ich hatte lange zwei aber seit n paar Jahren nur noch einen. Bin von zwei 1680* 1050 mit 22" auf einen 27" mit wqhd umgestiegen. Manchmal fehlt mir aber so n kleiner second Screen

Ich finde die potenzielle 4060Ti mit 16G VRAM ja interessant.

Mal sehen, was da kommt, auch wenn ich mein Geld lieber Team rot oder blau (:ugly:) in den Rachen schmeißen würde, aktuell.

Ich find sie tbh herzlich Sinnlos :sweat_smile:

Meine 4070 eignets sich halbwegs für bisel 4k Gameing aber eigentlich nicht wirklich.
Ist ganz klar ne solide 1440p Karte und entsprechend ne ganz gute 1080p.
UNd hier braucht es auch in Zukunft halt keine 16Gb, weshalb ich ja mit den 12Gb sehr zufrieden bin.

Die 4060Ti wird entsprechend noch weniger Leistung haben und sich noch weniger bis gar nicht für 4K eignen … also warum bitte 16Gb ?

Weil die Leute danach verlangen und man die Stimmung mit billigen PLacebo Aktionen verbessern will :see_no_evil:

Alle die was mit AI machen wollen freuen sich. Wie schon bei der 3060 :smiley:

Dafür sollte es eigene Karten geben und nicht „Gameing Karten“ zweck entfremded werden imo :see_no_evil:

Is schon fast wie crypto mining :see_no_evil:

Dir ist schon klar, dass sie dann einfach nur deine „Gaming Karten“ um Features beschneiden und eventuell mit weniger VRAM ausliefern würden um das „nur für Gaming“ zu machen? :smiley:

Es gibt schon professionelle Karten für Leute die da richtig mit Geld verdienen wollen. Für alle die mit weniger auskommen muss man nicht nochmal ne extra Version bauen damit Nvidia nochmal paar hundert Euro extra dafür verlangen kann für mehr oder weniger die selben Karten, das wäre dumm.

Das Ding ist eher das ich einige Leute kenne die wirklich mit AI arbeiten und die benutzen ausschlielich riesen Serverfarmen mit massig 3090 und jetzt auch 4080/4090 Karten :see_no_evil:

Da würde für kleine Projekte zur kosten Reduktion bei manchen ne 3060 mit tonnen VRAM bestimmt interessant werden. Und dann werden „Gameing“ Karten wieder massenhaft für anderes AUsverkauft, Nvidia kann sagen ups Nachfrage daher nochmal 200€ mehr und am Ende kommen Scalper auch wieder um die Ecke.

Finde das könnte man aber durchaus Sinnvoll trennen, aber das Nvidia alles auf den letzten Cent ausschlachtet und die Preise hochdrückt is so und so gegeben. Da brauchen die keine Ausrede mit verschiedenen NUtzermodellen :beanlul:

Würd ich ja absolut feiern,
All das unnütze Zeug raus, keine RT-Cores, keine Tensor-Cores, etwas über 3070ti leistung, 10-12gb Vram für 300€
Perfekt für die nächsten paar Jahre 1080p Gaming

aber gerade wegen der tensor cores sind die karten doch deutlich langlebiger

Naja, man kann ja jetzt schon AMD nehmen, wenn einem nur die Gaming-Leistung von Raster-Rendering wichtig ist. Und du glaubst ja nicht wirklich, dass sie das für so viel günstiger anbieten nur weil sie Features streichen :smiley:

1 „Gefällt mir“

ein weiterer Grund mehr, diesen ganzen AI Bullshit einzustampfen :slight_smile:

Weil durch den Speicherbus nur 8 oder 16GB gehen, und 8GB sind vor allem nach den ganzen Vorfällen der letzten Monate extrem schwer dem Kunden zu verkaufen, vor allem für vermutliche 450-500€.

Den Speicher verdoppeln kann man noch recht schnell machen, den ganzen Chip ändern damit man nen 192Bit Bus hat und auch 12GB machen kann, das ist nicht drin.

1 „Gefällt mir“

Ah ok das macht mehr Sinn warum man es so macht statt 10-12Gb.

Sinnlos finde ich es zmd für den Gameing Aspekt dennoch :sweat_smile:

Die verlangen eher nochmal 100€ mehr weil das spezielle Feature andere Feature zu streichen so aufwendig und limitiert erhältlich ist :kappa:

1 „Gefällt mir“

Inwiefern?

Werd ich auch vermutlich, es wäre halt zu wünschen nicht R&D ohne Mehrwert Querfinanzieren zu müssen.

DLSS

dadurch hast du keine qualitäts verluste beim bild obwohl du weniger leistung brauchst ( auch weniger vram )

DLSS läuft zu über 90% auf den Shader Cores (keiner weiß was die Tensor Cores da überhaupt machen, aber Nvidia wirds auch nicht sagen), sieht bei 1080p meist nicht toll aus und bringt dabei nicht so viel Zusatzleistung wie man glauben würde.

Den neu geschaffenen Platz auf der Platine könnte man auch genausogut mit Rohleistung ersetzen wenn man Preis gegen Zukunftssicherheit tauschen möchte.

Generell hätte ich gerne einfach eine bessere AA-Lösung als die TAA-Upscaling Krücke bemühe zu müssen.

Bin ich verrückt genug, mir nach der Frage mit den Bildschirmen einen weiteren zu kaufen, auch in Hinsicht darauf, dass ich bald Gebrutseltag habe und mir ohnehin schon ewig einen Pivot wünsche?

Aber ja! :jochen:

2 „Gefällt mir“