Hardware- Tech Talk (Teil 1)

So krass wozu Menschen heut in der Lage sind zu bauen.

alles was du da siehst ist quasi schon veraltet :smiley:

Mir gehts da nur um die Technik der Herstellung. Ich würd ja gern noch mehr Details sehen. Praktisch eine Führung durch die Fabrik und die einzelnen Schritte gezeigt bekommen aber ich denke das fällt schon wieder unter die Geheimhaltung. Der kleine Film zeigt wenigsten schonmal ungefähr wies gemacht wird.

Hier hab ich auch noch ein altes aber gut erklärtes Video zur Chipherstellung gefunden.

1 „Gefällt mir“

kommt drauf an, wie genau du es wissen willst, ich hab im rahmen meines studiums die grundlegenden prozesstechniken kennen gelernt und hatte auch ne führung durch ne vom bund finanzierte forschungseinrichtung in frankfurt oder. im master werd ich vermutlich sogar nen IC im halbleiterlabor selbst herstellen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Sooo genau will ichs dann auch nich wissen :wink:
Aber ne Führung mit ein paar beantworteten Fragen wär schon super cool.
Ich würd auch gern wissen wies in nem Reinraum riecht :slight_smile:

Sinkende Grafikkartenpreise sind wohl nicht zu erwarten

1 „Gefällt mir“

Sie haben aber ein paar echte Schnäppchen im Lineup^^

Wäre aktuell die Gelegenheit für nen dritten Player im GPU Buisness meiner Meinung nach.

Die Initialkosten sind extrem hoch, zumal die Zulieferer ja auch begrenzt und ausgereizt sind.

2 „Gefällt mir“

Der dritte Player kommt auch nicht an mehr RAM. Wäre eher Zeit für einen neuen Zulieferer. Wo ist dieser Thelen oder dieser Frank Betzinger, wenn man ihn mal braucht.

1 „Gefällt mir“

Hab gehört der Maschmeyer macht alles wenn er damit Geld verdienen kann :ugly:

Schick mir seine Nummer!

-BohnenRAM - Der Duft des Neuen

Mir scheint das sich die Hersteller der Chips sich einfach vom Run überrumpeln haben lassen und jetz nicht mehr hinterher kommen neue Produktionen aufzubauen. Die Grossen Chip Hersteller haben schon welche in Planung und investieren in eine neue Fabrik um die 20 Milliarden aber der Vorlauf ist echt lang denn die sollen nicht vor 2020 in Betrieb gehen können.

Weißte. Die Chinesen hab für Olympia damals gefühlt 200 Gebäude in einem Jahr aus dem Boden gestampft.

Warum dauern solche Herstellungsstätten so lang?

Ich sags euch! Die wollen nicht genügend!

1 „Gefällt mir“

Weil die Entscheidung früher der Chinesische Kaiser getroffen hat und dann gings los. Heute entscheiden die Behörden mit millionen Richtlinien.
Früher war aus Lehm und Holz gebaut und heute Hochtechnologie. Ich bin sicher die benötigten Maschinen allein dauern ne ewigkeit herzustellen. Ein Gebäude allein hinzustellen ist ja nicht das einzige was zutun ist. Die Innenaustattung ist das schwierige. Ich denke man darf einfach nicht unterschätzen wie anspruchsvoll so eine Produktion ist.

Ich weiß nicht ob sie auf teufel komm raus Produktion aufbauen.

A.) weiß keiner wie lange der bitcoinhype noch aufrecht bleibt. Wenn er plötzlich abflacht weil cryptowährung doch nicht so cool ist wie alle dachten hätten sie Produktionshallen ohne Ende und bleiben auf den Kosten sitzen.
B.) die Hersteller sehr gut daran verdienen. Wie ich schon vor langer Zeit im Bitcoin Thread gesagt habe: seht euch den NVIDIA Aktien Kurs an. Beim Goldrausch im Wilden Westen haben am meisten die Schaufelhersteller verdient :wink:

Wenn NVIDIA und AMD schlau sind, bauen sie nur so viel neue Kapazität auf, dass sie einem dritten den MarketingleiterMarkteintritt verweigern. Zumal es ja auch ein sehr technologielastiges Produkt ist und jeder erst mal das know how bräuchte eine Grafikkarte herzustellen

/Edit: autokorrektur korrigiert :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Die Knappheit kommt ja nicht vom Mining sondern die Smartphonehersteller kaufen den überwiegenden Teil auf. Ne Milliarrde Menschen auf der Welt kauft sich beinah jedes Jahr ein neues Telefon wo alle zwischen 16 und 128gb Speicher haben. Da geht einiges weg.

Bei uns würde der Bewilligungsprozess bis 2025 dauern ^^

2 „Gefällt mir“

Der flashspeicher ist eher weniger Problem als der Arbeitsspeicher. Oder gibt es tatsächlich Geräte mir 128 gb ram?

Die beiden Speicherarten werden gleichermassen gebraucht. NVIDIA und AMD stellen die Chips ja nicht selber her. Es gibt nur ne Hand voll Semiconducter in Südkorea die die restliche Welt mit Chips beliefern. Dann kam jetz auch neu die HBM2 Speicher dazu der jetzt verbaut wird und die Chipausbeute noch nicht auf dem Niveau ist um ausreichend effektiv zu produzieren und viel Ausschuss dabei ist.
Natürlich kommt dann auch zu nem Teil noch der Mining Boom dazu wo noch mehr Chips gebraucht werden. Alle diese Faktoren führen dazu das die Nachfrage grösser ist als das Angebot und so steigt der Preis so gewaltig.