Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Find das Video zum thema 4k Gaming ganz interessant. Ist zwar mehr eine persönliche als eine wissenschaftliche fundamentierte Meinung aber dennoch für mich plausibel.

Ich bin schon froh wenn Spiele in 1080p/60 laufen. Allerdings habe ich auch folgende interessante Dinge noch nie mit eigenen Augen gesehen und bin daher vlt nicht genug angefixt.

  • 4k Auflösung
  • 120 oder 144 Hertz Monitore bei Spielen
  • echtes HDR
1 „Gefällt mir“

Da hast du Recht. Um bei 1080p um die 100FPS zu bekommen muss schon Leistung vorhanden sein und bei 4k noch viel mehr.

144hz Monitor hab ich selber und das sieht schon fein aus bei hohen FPS. Merkt man sogar schon beim Mauszeiger auf dem Desktop.

4k hab ich bisher nur auf der Gamescom gesehn. Sieht sehr geil aus. Mich schrecken aber wieder die Preise der Monitore ab und 4k wirkt auch erst richtig ab 32 Zoll aufwärts und son riesen Teil direkt vor der Nase auf dem Schreibtisch stell ich mir eher unangenehm vor.

HDR fehlt mir selbst noch und kann mir auch nich so wirklich viel drunter vorstellen.

Dazu am besten mal im Media Markt/Saturn bei den Fernsehern schauen. HDR wirkt schon echt geil wenn man weiß was ohne HDR fehlt.

Wobei HDR nicht gleich HDR ist. Gibt die guten 10 Bit Panel und dann 8 Bit + FRC was im Prinzip die günstigere Variante ist, aber nicht ganz so krass.

2 „Gefällt mir“

HDR ist meiner Meinung nach wichtiger als 4k, gibt es aber halt als Zubrot zum entsprechender Fernseher / Bildschirm dazu. Das mit den 8bit / 10bit Panels ist nicht unwichtig und macht sich aber auch beim Preis normalerweise bemerkbar.

2 „Gefällt mir“

Die ganz neuen gerät sind zudem upgradebar, auf das kommende dynamische hdr System.

Die nächsten Modelle werden das standardmäßig integriert haben… Auch einer der Gründe wieso ich noch etwas warten werde.

1 „Gefällt mir“

Seh ich auch so. Wobei mein neuer Fernseher wohl auch 4k und 10 Bit HDR haben wird.

Was ich als Kunde richtig kriminell finde ist, dass die wenigsten Hersteller hinschreiben ob 10 Bit Panel oder 8Bit FRC. Das darf man sich dann auf irgendwelchen speziellen Display Spec Seiten zusammensuchen.

Der Unterschied ist sichtbar und da sollte man ganz einfach beim Modell in der Beschreibung sehen!

1 „Gefällt mir“

Hab mir vorheriges Jahr schon einen neuen Fernseher geholt wo es noch etwas kritisch war und man sich dann doch lieber ne Stunde länger eingelesen hat. Mittlerweile sollte aber die meisten 2016er Modelle am auslaufen sein. Aber die Deklaration ist tlw. echt furchtbar, da gebe ich dir recht.

So einfach zum Media Markt gehen und nen neuen Fernseher holen ist einfach nicht mehr. Da sollte man sich vorher auf einschlägigen Seiten ordentlich informieren.

2 „Gefällt mir“

Ich schau mittlerweile auch lieber bei Amazon direkt. Die guten Modell haben da ordentliche Bewertungen mit Bildern und allem.

Das Problem dort ist aber dass die Experten dort jeden kleinsten Fehler finden, der mir nie aufgefallen wäre, aber den ich durch die Bewertung dann auch sehe :smiley:

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

HDR ist doch nur erweiterter Farbraum oder?

Ob man das jetzt so bezeichnet weiß ich nicht.

HDR stellt helle/dunkle Bereich viel differenzierter und knackiger dar. Wenn man das so sieht wird einem ein normales LCD Panel ohne Local Dimming wie ein Milchglasfenster vorkommen.

es geht hauptsächlich um den unterschied zwischen hell und dunkel. der ist größer und somit wirklichkeitsnaher. (Zitat wikipedia: Durch HDRI sind gleichermaßen Details in hellen und dunklen Bildregionen erkennbar, ohne dass es zu störenden Über- oder Unterbelichtungen kommt.)

Nicht HDR:

vs

HDR:

oder:

Geht Local Dimming eigentlich mit HDR Hand in Hand oder ist das nochmal eine extra Technik?

Ok, gut, ich verstehe. Auch durch das Video oben. Sieht auf jedenfall schon gut aus. Auch auf dem Motebook Bildschirm erkenn ich deutliche Unterschiede.

Hab grad mal geschaut. Mein Fernseher hat echt nen Haufen Einstellungen.

Local dimming
Clear White
Rauschunterdrückung
Dynamic Contrast
Dynamiche Farbe
Super Resolution
True Motion

Vieles davon ist aber eher Marketing Blabla.

1 „Gefällt mir“

Ja einiges bestimmt. Ich hab heut mal ein paar davon auf mittel gestellt und das Bild sieht schon anders aus. Das local dimming merkt man vor allem.

Das Local Dimming ist auch das geilste. Je nach Anzahl der Dimming Zonen macht das riiichtig was aus.

Wieviele ich hab eis ich nicht. Ich merk halt deutlich wie sich die Helligkeit dauernd irgendwo leicht verändert.