Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Würde mich sehr wundern wenn man 16 Kerne als Gaming CPU vermarkten wollen würde. Das hat man ja jetzt bei den 8 Kernern schon nicht wirklich gemacht. Klar kann man damit zocken, aber es geht schon eher in Richtung “Content Creator”. Dort nimmt man die Kerne wohl mit Kusshand, wenn der Preis stimmt.

2 „Gefällt mir“

Die 15W chipsätze müssen auch nicht sein, ich hatte eigendlich eher auf eine verbesserung bei der leistungsaufnahme gehofft. Naja, jammern auf hohem niveau und über der re tape phase wie bei navi ist AMD wohl schon drüber hinaus :smiley:

@Gramba Schwanzlängenvergleicher (wie bei 5GHz), leute die mit Programmen arbeiten die die Kerne nutzen können und in zukunft warscheinlich auch eher mehr als weniger spiele. Diesmal zieht Intel auch mit im gegensatz zur bulldozer gen damals.

@Realbrainlessdude Es wird bestimmt irgendwie auch damit geworben werden, wenn ich mir schon die ganze NVMe/Optane gaming SSD werbung anschaue die es durch die addblocker schaft dann ist das einfach der marketing shice unserer zeit :<

1 „Gefällt mir“

Hab letztens gesehen, dass selbst Mainboards mit „VR Ready“ werben…Ich mein was?! :ugly:

2 „Gefällt mir“

8 kerne auf 5Ghz wäre wohl das optimum für die 3000er Ryzens die ich mir für einen nur Gaming PC vorstellen könnte, also das gegenstück zum i9 9900k von Intel. Alles andere also noch mehr kerne sehe ich bei einem Gaming Only pc als nicht nutzbar bzw. sehe ich momentan einfach diese “Spiele werden mehr kerne nutzen können” entwicklung als nur sehr schleppen voranschreiten… Vieleicht wird es endlich schneller vorangehen mit der neuen Konsolgeneration ps5 etc.

Die PS5 und Project Scarlet haben auch nur 8 Kerne wie die letze Generation, allerdings diesmal mit SMT.

Tatsächlich ist die Kern Ausnutzung die letzten Jahre in Spielen wirklich explodiert, versuch mal ein aktuelles Open World Spiel oder z.B. Rise of the Tomb Raider auf einem 4 Kern 4 Thread CPU auf konstante 60FPS zu kommen, das klappt nicht mehr.

Aber natürlich sind 16 Kerne für einen Gaming only PC massiv overkill, selbst 8 sind aktuell schon overkill. Wer wirklich nur zocken will, dem werden 6 Kern CPUs empfohlen.

Aber AMD ist halt nicht Intel die nur dann Innovation in den Markt bringen, wenn er sich ohne nicht mehr melken lässt. Früher war es mal ganz normal das neue CPU Generationen absolut unvorstellbar overkill waren, das hat sich erst mit Intels Jahrelangem immer nur 4 Kern CPUs mit 5% mehr IPC geändert.

3 „Gefällt mir“

Rene ist am Freitag um 11:15 im Hängi und spricht über Cloudgaming

1 „Gefällt mir“

Ok das erst jetzt mit der kommenden Konsolengeneration smt dazukommt wuste ich nicht. Für die neuen Koksolen wird also Tackt erhöht + generelle IPC Steigerung + Smt das könnte doch mal ordentlich was bringen. Jetzt nur noch ne potente gpu rein mit 12-15 Tflops das wäre schon ein geiles Gerät. SSd scheint ja schon sehr gut zu laufen wenn man die ladezeiten videos von Spiderman gesehen hat.

Was wird wohl die “secret sauce” von lisa su sein Raitracing?

Gimmick vs Feature.

3 „Gefällt mir“

Das werde ich mir angucken danke.

Ist das wirklich so wie Jay sagt? Die besseren gpu chips behält sich Nvidia für ihre eigene Founders Edition und die schlechteren bekommen die Custom hersteller? Er hat es ja an dem Beispiel einer 1080ti gezeigt. Ich bin bisher immer durch Hatdwarebenchmarks (u.a. von PCGamesHardware) davon ausgegangen das custom Grafikkarten besser performen als die jeweilige Founders Edition von Nvidia? Oder ist so das immer noch die Custom Graka besser performt weil der Hersteller in der Regel immer eine bessere Kühlung zustande bekommt und sie dadurch besser läuft höherer tacktet bei kühlerer betriebstemperatur.

Nach Jays logik wäre es ja am besten sich ne FE Graka zu holen und anschließend den Original kühler durch eine Custom kühlung auszutauschen und anschließend zu übertackten bzw. würde diese graka nach seiner logik höher boosten weil der chip hochwertiger ist oder?

bin mir nicht ganz sicher aber würd mal sagen ja und nein.

Das müste was mit den A-chips zu tun haben ( was sich in zukunft aber erledigt hat, da es keine A-chips mehr gibt).
Die A-chips sind auf den FE verbaut und auf den Top-Custom karten.
Die karten die er da stehen hat sind aber keine top-modelle.
Bei MSI müsten die A-chips auf der Gaming-x-Trio verbaut sein.
Bei Asus zb. die Strix.

1 „Gefällt mir“

Nvidia wird keine selektierung mehr vornehmen und da die Karten durch das powerlimit begrenzt werden das bei Custom herstellern meist etwas höher ausfällt sind diese auch in der Leistung vorne.

1 „Gefällt mir“

Vom Gimmick mal abgesehen, macht es schon Sinn. Die Blower-Karten haben meist den Nachteil der Lautstärke und Temperatur. (Gibt auch Ausnahmen, bei denen diese Blower sinnvoller sind)

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen Fire Tv Stick.
Kann ich mir die Funktionsweise vom Google Chromecast ähnlich vorstellen?

Beim Fire TV Stick gibt es ja zwei Modelle den normalen und den mit 4K.

Wenn ich das richtig sehe gibt es da den normalen Chromecast und den Chromecast Ultra für 4K.

Den einzigen unterschied den ich bei der Hardwar sehe ist das man am Chromecast Ultra auch ein Ethernet Kabel anschließen kann wenn man das braucht.

Beim Chromecast hast du keine dedizierte Fernbedienung. Dein Handy, Tablet oder Rechner ist die Fernbedienung. Der Chromecast ist weniger ein Mediacenter und eher ein Gerät um Inhalte zu “spiegeln”. Du sagst nur von deinem Handy aus “Ich möchte YT Video XY schauen” und dann startet der Chromecast das Video zu streamen.

Wenn man damit kein Problem hat, kann man mit dem Chromecast viel Spaß haben. Ich glaube stressfreier und einfacher ist der Fire TV.

1 „Gefällt mir“

Danke dann ist gut das ich einen Fire TV habe.

Gut dann kann ich noch weniger nachvollziehen warum die Chromecast Modelle teurerer sind als die Fire TV Modelle.

Kann ich dir auch nicht so genau sagen. Im Prinzip können beide glaub ich 1:1 das gleiche. Einzig die Bedienung ist unterschiedlich.

Wobei Amazon dafür bekannt ist ihre Hardware etwas günstiger zu verkaufen. Machen die mit ihren Tablets ja auch.

1 „Gefällt mir“

Ja wird daran liegen das Amazon seine Produkte um jeden Preis in Haushalte unterbringen möchte.

1 „Gefällt mir“

:beangasm: :beanfeels:

rein europäische entwicklung :+1:

2 „Gefällt mir“

https://www.reichelt.de/intenso-ssd-128gb-top-iii-int-3812430-p50-p256945.html?r=1

Reichelt anlässlich des Jubiläums mit ner Intensio 128 GB ssd für 9,40 € :smiley: Aber schon ausverkauft^^

1 „Gefällt mir“