Hardware- Tech Talk (Teil 1)

was mich an den leaks bischen gewundert hat ist , das sie nur gddr6 verbauen und kein x auch nciht auf der 6900xt

Erstmal ist GDDR6X eher eine proprietäre Lösung die Nvidia zusammen mit Micron entwickelt hat.

Und dann steht halt im Raum das RDNA2 einen Level 4 Cache benutzt und damit die benötigte Speicherbandbreite massiv reduziert.

doch, auf jeden Fall. Ich will mir eh erst Ende des Jahres oder Anfang 2021 nen neues System bauen, da kann ich ganz entspannt abwarten was AMD bringt. Bin da auch ganz zuversichtlich dass da was nettes kommt

2 „Gefällt mir“

Ich bin überzeugt, dass AMD was sehr vernünftiges zeigen wird und auf Nvidias Reaktion dazu.

Da ich ja dieses Jahr auch spontan auf UWQHD umgestiegen bin, würde ich ich bei einem guten Leistungszuwachs ebenfalls aufrüsten wollen.

@Frenkel ja einfach abwarten was sie vorstellen. Dann kann man immernoch in aller Ruhe ein gutes System zusammenstellen.

Gerade darauf bin ich auch gespannt, vielleicht hat’s ja auch was Gutes, dass die 3080 derzeit so schlecht verfügbar ist :smiley:

Vielleicht produzieren die auch keine 3080 mehr, weil die gleich auf die 20gb Version umspringen, wenn AMD liefert :aluhut:

2 „Gefällt mir“

Ich würde von Nvidia als Reaktion jetzt nicht zu viel erwarten. Da wird es Karten mit mehr VRAM geben und evtl Preisdrops.

Sollte AMD wirklich die Leistungskrone hohlen, geht da bei Nvidia nix mehr wie man an der 3090 sieht die oft nur 10% schneller ist als die 3080.

Ich dachte erst auch das es sicher ne 3080 Ti geben wird, wird es evtl auch noch aber viel schneller als ne 3080 kann diese halt einfach nicht sein. Und schneller als die 3090 geht halt auch nicht weil dann ist wirklich Alarm :sweat_smile:

Das würde mir schon reichen :smiley:
Gerade das mit dem Preis ^^

Genau das wollen aber die meisten leider immer nur von AMD. Das Nvidia die Preise runter macht damit man sich billiger Nvidia kaufen kann :man_shrugging:t2:

Ich weiß in deinem konkreten Fall brauchst du CUDA, aber wenn die Konsumenten halt immer nur ein stärkeres AMD wollen damit Nvidia billiger ist und nicht als Alternative, ist das auch nicht gut für den Markt.

3 „Gefällt mir“

Weiß man denn schon was zum Energieverbrauch vom kommenden AMD-counterpart?
AMD hat doch immer den Aufkleber mit „power hungry heatsink“ drauf.

Hat NVidia den jetzt mit der 3090 abgeluchst, oder wie? :ugly:

Jaaa, wenn’s mir nur ums Zocken ginge, wäre AMD mMn eigentlich eine gute Alternative, in letzter Zeit liefern sie ja durchaus :thinking:

ja, definitiv.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe einfach, dass sie was vernünftiges haben und der Ansturm auf die 3080 etwas nachlässt :sweat_smile:

Das was man aktuell liest wird sich meistens auf die reine Asic Power beziehen, deshalb gehe ich nicht davon aus, dass die AMD Karten da deutlich besser als die Nvidia Karten abschneiden

aber NVidia ist der stromfresser bis jetzt? :thinking:
sprich selbst wenn AMD noch mehr brauchen ist Nvidia vl. bekannt für ihren verbrauch :smiley:

Wer mehr Verbraucht und ob das jetzt okay ist oder nicht ändert sich alle paar Generationen und liegt dann vor allem auch mit der Leistung zusammen.

Wenn die RX6900XT 350W zieht, aber die 3090 vernichtet interessiert es niemanden.

Kritisch wird es nur wenn man sehr viel Verbraucht, dabei aber wenig rum kommt. Z.B. Nvidia GTX 480 oder AMDs Vega 64.

Sonst ist Leistungsaufnahme oft einfach nur Fanboy Argumente, selbst wenn A 20W mehr zieht bei selber Leistung wie B, macht das evtl über die Lebenszeit der Karte 30€ Stromkosten aus, und selbst dafür muss man die Karte entweder ewig im System oder permanent unter Volllast laufen haben.

2 „Gefällt mir“

Wenn mein Bruder die 3080 bekommt und ich seine 1080, will ich meine Vega 56 auf ebay verkaufen. Gibt es auf dem klassischen Ebay irgendwelche Fallstricke? Ich will nicht zum Kleinanzeigen Gesindel.

Edit: Für wie viel geht eine Saphire Pulse RX 56 raus?

Edit2: Anscheinend zwischen 200 und 270€ :thinking:

10% des Verkaufspreises für Ebay wäre so ein Fallstrick ^^

1 „Gefällt mir“

Na geil. Aber ich habe keinen Bock auf was letzte Preis :beansad:

Man hat doch als Privatkunde Gratisauktionen oder?