Hardware- Tech Talk (Teil 1)

So sehr GamersNexus die Instanz für guten Hardwarejournalismus auf Youtube sind, so schlecht sind ihre Gaming Benchmarks. Nicht von der Qualität her, sondern von der Auswahl der Titel und der Scenen in den Titeln dann.

Und ich glaube ich habe das schon ca 20 mal hier im Thread gesagt aber ich werde nicht müde: JayzTwoCents bitte komplett ignorieren wenn es um irgendwelche Tests oder Technisches Zeug geht. Der Typ ist Casemodding und Wasserkühlung Profi und PC Bau Prolet, richtig Ahnung hat er nicht.

HardwareUnboxed hat z.B. immer eine recht breite Masse an getesteten Games, und bei ihnen schlägt die 6800XT die RTX 3090 in 1080p im 18 Game Durschschnitt um 2 FPS, in 1440p ist die 6800XT 4 FPS besser als die 3080 und in 4k ist sie 5 FPS langsamer als die 3080.

Ich bin selbst aber eben erst nach Hause gekommen und konnte erst GN und HardwareUnboxed sehen, also ich kann auch noch kein Fazit abgeben das wird wohl noch ein paar Stunden dauern bis ich alles gesehen und gelesen habe.

3 „Gefällt mir“

Was genau ist denn jetzt bei JayZ oder eben auch Nexus so verkehrt an den Benchmarks ?? Das setup der Hardware oder Titel auswahl ??

Die nehmen eigentlich beide immer so 7+ beliebte „AAA“ Titel und zmd für so nen normalo Hardware Fan wie mich scheint das für grobe Angaben zur Performance zureichen. Aber klar je mehr Spiele umso mehr Daten ^^

Bei Jay einfach der Typ der die Tests an sich macht ist für mich kategorisch nicht zuverlässig.

Und bei GN ist eben genau dass mit den „wenigen“ Titeln das „Problem“, bei Games gillt: Viel hilft viel. Jedes Game ist unterschiedlich und daher ist hier Masse einfach Klasse. Und das es dann Sachen wie nur wenig Games, dann aber Total War doppelt testen (vor allem dann einer der beiden Tests wo FPS komplett egal sind) finde ich einfach nicht besonders geil.

Die GN Tests sind wie gesagt nicht objektiv schlecht, das ist dann evtl auch einfach meine Subjektive Auffassung.

1 „Gefällt mir“

Fand das Review von igorsLAB auch sehr gut.
Wie abgeschlagen die 5700XT einfach is :unamused:

Hab grad mal bisschen im AMD-Reddit gelesen, der Launch scheint die gleiche Katastrophe wie der nVidia-Launch gewesen zu sein.
Die Leute, die dort eine bekommen haben kannst an zwei Händen abzählen.
Bin gespannt auf nächste Woche, wenn die Partnerkarten kommen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es besser laufen wird.

Alles wie erwartet, es sollte bis Dezember deutlich besser werden:

Dazu noch „frisch“ von gestern ein Update eines „Insiders“:

Now let me say this again as it is worth hearing. There is no way that when AMD was doing its projections for supply, that it could have even fathomed that NVIDIA would totally shit the bed on 3080/90 supply for the quarter, effectively abandoning the $500 to $1000 GPU TAM. NVIDIA has left such a gaping hole in the market that there is no way it can be filled currently. From my information and analysis, AMD projected to grow its portion of the TAM and will have inventory to do that. The sad fact is that NV simply abandoned its customer in that market and there is no possible way for AMD to fill the void.

AMD pumpt GPUs, aber Nvidia liefert einfach quasi gar nichts so das egal was AMD macht, es nicht genug sein kann. (Man darf nicht vergessen eigentlich hat Nvidia >90% Marktanteil)

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja schon sehr gespannt, wie sich diese Grafik die nächsten Monate verändern wird.

grafik

1 „Gefällt mir“

Überhaupt gar nicht weil keine 5% davon >500$ GPUs sind :wink:

1 „Gefällt mir“

Glaubst du nicht, dass AMD noch was in der Einstiegsklasse rausbringen wird?

Doch aber erst in 2021 und Nvidia auch und die berhalten den Großteil ihres Marktanteils einfach schon nur durch Mindshare und gutes Marketing wodurch Leute glauben eine Grafikkarte ohne RTX ist quasi Müll (Sieht man ja sogar hier im Thread ab und zu wie effektiv Nvidias Marketing ist), und bis sich das alles mal auf diese Statistik auswirkt sind wir nicht mehr in den „nächsten Monaten“ sondern eher gut ein Jahr.

1 „Gefällt mir“

Weil ich wieder kleine Grafikkarte bekommen habe, hab ich mir aus Frust jetzt nen Thrustmaster gekauft, den ich eh schon ewig auf der Wunschliste hatte. Jetzt hab ich zwar immer noch nicht den PC um den Flight Simulator zu zocken, aber immerhin des Steuergerät hab ich schon :fuerdaswasesseinwill:

3 „Gefällt mir“

Ich habe natürlich keine bekommen…
und jetzt denke ich ernsthaft darüber nach mir einfach eine 3090 zuzulegen, dann hätte ich g-sync für meinen Monitor und auch genug Speicher den 4k TV. Einziges Problem: der Preis, könnte ich mir zwar leisten, aber ist schon ne ordentliche Stange Geld. Meinungen?

Naja, gutes Marketing und halt einfach auch gute Produkte in der Vergangenheit.
Ich hab mich jetzt bei dieser Generation für nVidia entschieden, weil ich da quasi weiß, was ich bekommen, beim nächsten Update könnte es aber AMD werden, wenn die auf dem Level weiterfahren.
Freue mich aber auf jeden Fall, dass AMD nun auch bei GPUs ein konkurrentfähiges Produkt rausgebracht hat, denn von guter Konkurrenz profitiert in erster Linie mal der Kunde.

Tu es nicht du wirst es schwer bereuen. DIe 3080Ti kommt, die 6900XT kommt, die 3080 und 6800XT werden früher oder später verfügbar werden.

Wenn du die Karte nicht unbedingt jetzt brauchst, wirst du es definitiv in spätestens 3 Monaten bereuen.

@RC_8015 Oh nicht falsch verstehen Nvidia hat Top Produkte und der Software Stack ist wenn man ihn auch wirklich braucht und benutzt extrem geil. Aber viele Leute die nichts davon benutzen, würden trotzdem niemals eine Karte ohne kaufen, oder wissen nicht mal das AMD Teilweise alternativen hat.

Alles in allem sieht das nach dem Zen 2 Moment für RTG aus, man ist extrem nah dran nachdem der Konkurrent sich verschätzt hat. Mal schauen ob es 2021 einen Zen 3 Moment für Radeon gibt. Wobei auf jeden Fall Nvidia härter kontern wird als Intel, egal ob RNDA3 noch mal so ein krasser Sprung ist oder nicht.

3 „Gefällt mir“

Spiel halt in der Zwischenzeit Star Citizen, das kommt sicher raus bevor GraKas wieder verfügbar sind und hat eh eine Grafik von 2012 :kappa:

wahrscheinlich hast du recht, andererseits will ich einfach jetzt mal was neues haben.
Bei der 3080Ti wird man doch auch wahrscheinlich erstmal rund 2-300€ zu den vermuteten 1000€ draufrechnen dürfen, und dann ist man gar nicht mal mehr so weit von der 3090 entfernt preislich. Und schneller wird sie ja wohl nicht sein, oder?

AMD fällt halt leider eigentlich raus, da ich eben nen g sync Monitor habe. Die 6800XT wäre für mich eh nur eine Übergangslösung bis zur 3080ti gewesen.

Das ist auch eins der Games, dass ich gerne auf einem neuen PC spielen würde :sadsimon: Hab gestern mal No Man’s Sky ausprobiert und selbst das ruckelt auf meinem PC ordentlich. Aber ich könnte mal wieder X-Wing vs T-Fighter ausprobieren :beanpoggers:

2 „Gefällt mir“

Würde ich auch von abraten. Die 3090 ist ihr Geld nicht wert.

Paar Wochen noch gedulden, kann jetzt echt wichtig sein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Genau so seh ich das nämlich auch. Hatte bisher immer Intel, hab mitbekommen, dass Zen2 verdammt gut ist und bin jetzt mit Zen3 auf AMD umgestiegen.
War bei GPU immer nVidia, sehe jetzt, dass die 6000er-Serie verdammt gut ist und eventuell steig ich als nächstes um.

Btw. um noch mal kurz auf das einzugehen. Das ist tatsächlich ein Punkt, den ich persönlich immer vernachlässige.
Auch wenn ich bisher nie wirklich High-End-Systeme hatte und eher in der Mittelklasse unterwegs war, war in meinem Kopf alles unter der 70er Serie von nVidia quasi nicht existent. Aber wenn man sich mal auf Reddit Builds ansieht, dann haben unfassbar viele Leute 50er und 60er Karten.

is aber zum teil auch der mining boom vor ein parr jahren schuld.

kenn auch jemand mit ner 1050ti -> weil damals einfach nichts anderes zu fairen preisen verfügbar war

1 „Gefällt mir“