Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Das stimmt so nicht, die verwenden Kerosin als Treibstoff. Produziert also durchaus CO2 und Feinstaub. Die Ariane 6 hingegen nutzt Wasserstoff, da kommt tatsächlich nur Wasser raus. (Allerdings verwendet sie zusätzlich Feststoffbooster, und die stoßen Chlorwasserstoff aus)

Soll die Falcon 9 nicht auch irgendwann mit Methan laufen? Kerosin verbrennt aber auch schon sehr viel sauberer als Benzin oder Diesel. Starship läuft bereits jetzt nur mit Methan. Wenn Methan verbrennt entsteht ja nur CO2 und Wasser.

Warum Kerosin jetzt so viel sauberer als Benzin oder Diesel sein soll weiß ich nicht, liegt von der Kettenlänge ja genau zwischen den beiden.
Starship verwendet ja andere Triebwerke (Raptor) als die Falcon (Merlin). Die Falcon auf Methan umzurüsten ergibt wenig Sinn, man müsste ja nicht nur die Triebwerke tauschen, auch die Tankvolumina passen nicht mehr, die Dichte des Treibstoffs ist anders, dadurch anderer Schwerpunkt. Also letztendlich eher eine komplett neue Rakete.
Letztendlich ist der Schadstoffausstoß bei Raketenstarts in Anbetracht der Gesamtmengen auch eher irrelevant, da sind die Elektroautos wichtiger.

Edit: Wir kommen aber etwas vom Threadthema ab, die Diskussion sollten wir bei Bedarf evtl. in einem eigenen Thread fortführen

blabla.
Elon kann gute sachen gemacht haben, und dennoch ein riesiger spast sein, der oft schlechte sachen macht. Außerdem ist er nicht halb so „self made“ wie er sich gibt.

1 „Gefällt mir“

zum Glück stellt VW keine Raketen her :beansweat:

1 „Gefällt mir“

Ich finde es immer wieder faszinierend, dass ihm persönlich die Erfindungen seiner Unternehmen zugerechnet werden, als ob er selbst am Reißbrett für die Rakete gestanden hätte :roll_eyes:
Er bezahlt haufenweise gute Leute dafür, die das umsetzen, das ist nicht sein persönlicher Verdienst. Man kann ihm allenfalls anrechnen, dass er den finanziellen und planerischen Rahmen für die Umsetzung geschaffen hat.

2 „Gefällt mir“

Seine PR macht einen guten Job. Es spricht zum Beispiel auch kaum jemand über die angeblich schlechten Arbeitsbedingungen bei SpaceX. Lange Arbeitszeiten usw.

Bei Steve Jobs wars nie anders… Cult of Personality halt

Rechtfertigt sich eigentlich der vergleichsweise hohe Preis solcher Teile?:

Mir geht es primär darum mich inkl. Greenscreen auszuleuchten. Haben diese Foto-/Videoleuchten irgendeinen Vorteil gegenüber normalen LED-Birnen in einer Fassung? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung darin sowas gescheit auszuleuchten und kann was empfehlen.
(Außer es sind diese garstigen, sperrigen riesen Softboxen :smiley:)

@Lumikass war/ist doch Fotograph, vielleicht kann er was dazu sagen?

1 „Gefällt mir“

ist halt weitaus weicheres Licht als wenn du einfach ein Leuchtmittel in einer Fassung auf dein Gesicht richtest. Dazu kannst du die dann halt auch noch weiter in der Stärke regulieren

1 „Gefällt mir“

Wat?
Profidauerlicht kostet ab 180 € aufwärts EINE davon in der Größe. Ohne Stativ :smiley: A

Aber gut, hier gehts ja um den Hobbybereich. Diese Flächenleuchten dort haben halt ne neutrale Lichtfarbe und somit kriegst du gute Farbtreue in deine Aufnahme. Keinen Farbstich (Gelbstich oderso), vorrausgesetzt die Kamera hat auch nen richtigen Weißabgleich.

Ich finde den Preis für 2 Stück absolut okay und eher günstig als Teuer.

Hab für meine Streamtests einfach mal so Küchenlichter (diese LED Stableuchten) genommen. Funktioniert auch, hat allerdings dann keine neutrale Farbe…da kann man natürlich mit Weißabgleich etwas gegensteuern.

Die tuns halt auch, wenn man wenig ausgeben möchte. Ich glaub die kriegt man im Baumarkt für 10 Euro oderso.

Die haben auch ne ähnliche Streuung wie diese Flächenleuchten da oben und geben somit auch weiches Licht (keine störenden harten Schatten).

Hier, so sah das bei mir aus:

Plus noch zwei kleinere Lichter von hinten/Seite. Kompliziert zu erklären. Sobald ich mein Streaming Setup in meiner neuen Wohnung fertig hab, werd ich das hier sicher auch mal posten^^

Es sieht dann so aus:

Wie man sieht ist es sehr gelb. Was zum einen an der Lichtfarbe der Lampe liegt. Und aber auch daran, dass ich halt gelbe Wände hab. Die Reflektieren natürlich alles Licht nochmal gelb zurück. Das ist halt leider nicht so cool hier.
In der neuen Wohnung wird dass dann nicht mehr so gelbstichig, weil da alle Wände weiß sind. :slight_smile:

Wichtiger als die Lichter an sich ist aber eh die Positionierung. Für ein wirklich schönes Setup braucht man eh mindestens 3 Lichter. Eins frontal von vorn, eins seitlich von vorn und eins von schräg hinten oderso.

Dann vielleicht noch was schönes für den Hintergrund undso. Aber da gibts keine Grenzen nach oben. Wenns nach mir ginge und Geld keine Rolle spielen würde, würd ich mir wohl nen 5 Licht Setup aufbauen. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht wie du darauf kommst. Er hat mehr für die Menschheit getan als die anderen Milliardäre. Der Einzige, der ihm noch das Wasser reichen könnte, wäre Bill Gates. Der ist schon ziemlich Self Made wenn man sich seine Biographie durchliest. Hatte das Glück immer zur richtige Zeit am richtigen Ort zu sein. Bei uns in Deutschland wäre aus ihm wahrscheinlich nichts geworden, weil er den Nebenzweck bei der Gewerbeanmeldung nicht angeben hätte können. Verglichen mit unseren Reichen ist er mega Self Made. Unsere Reichen sind in den meisten Fällen einfach Erben oder sowas wie der Sohn von Laschet. :smiley:

Mich würde aber jetzt noch interessieren woher die Hardware in dem Tesla kommt! Es war doch immer NVIDIA im Gespräch aber die machen ja keine CPUs. Und von Intel habe ich da noch nichts gehört.

Die GPU ist von AMD, ob die CPU auch von denen oder ein ARM Design ist weiß ich aber nicht.

Die GPU ist Navi 23 https://twitter.com/patrickschur_/status/1354854817697566723

(Laut einer Antwort unter dem Tweet ist die CPU wohl ein Intel Atom)

Was denn? Und jetzt keine Sachen, die nur für die oberen 30~50% der Menschheit interessant sind.

Klar, verglichen mit anderen solcher Leuchten mag das wenig sein, aber mit „vergleichsweise“ meinte ich eher im Vergleich zu "ich kauf mit für 9,99€ ne Lampe bei Aldi :smiley:

Ich hab hier noch ein bisschen an Leuchtmittel rumliegen. Hab damit schon etwas rumexperimentiert und es klappt eigentlich ganz gut. Als Hauptlichtquelle habe ich eine sehr helle kaltweise LED-Birne mittig etwas hinter der Kamera. Die davon auf den Greenscreen geworfenen Schatten werden aktuell mit einer dieser „9,99€ Aldi Lampen“ auf der anderen Seite und mit diesem Ding auf der anderen Seite weggeleuchtet :smiley:
So far it floats my boat, aber ich hab mich immer gefragt, ob diese „teureren“ Strahler, wie ich sie genannt habe, mir einen nennenswerten Vorteil bringen können.
Es gibt Lampen von Elgato die kosten 200€, wtf?

Aber trotzdem Danke für deine ausführliche Antwort

Ich hab die für meine Fotografie. Eigentlich bräuchte ich mindestens 2 von. Aber mit einer kann man auch schon was anfangen. Die hab ich auch für nen Streamtest verwendet. Die ist natürlich OP…aber die Ersatzlampen dafür sind einfach so teuer, dass ich die nciht fürs streamen verballere :smiley:

Klar, im professionellen Bereich gehts da Preislich wahrscheinlich noch weit nach oben. Was ist eigentlich mit Tageslichtlampen, sollten die sich für sowas nich auch gut eignen? Die haben halt leider recht beschränkte Befestigungsmöglichkeiten.

Hab ich auch eine. Wollte die dafür auch mal ausprobieren. Theoretisch müsste die super sein. Ist ja sehr hell und hat ne neutrale Farbe und streut auch gut.

Ich weiß nur nicht ob man die so lange anhaben sollte. Ich mein, wenn man 2 bis 3 Stunden mit so ner Lampe streamt wird die ja sicher ziemlich heiß und der Stromverbrauch ist ja auch unverhältnismäßig hoch weil da glaub keine LED verbaut sind. Aber wissen tu ich das nicht. :thinking:

Zockt man dann auf der gleichen Hardware, die für die Bilderkennung, das autonome Fahren usw. verantwortlich ist? (Ich kann leider nicht sehen worauf der Tweet sich bezieht.) Das kann doch nicht sein. Alleine wegen der Sicherheit nicht.

Die 10 Teraflops passen ja ungefähr zur PS5. Die XBOX Series X ist schneller. Also ist da entweder was von der PS5 drin oder er hat für das Infotainment und Gaming nochmal eine eigene Hardware.

Hier das waren damals die Infos um NVIDIA herum:

https://www.tesla.com/de_DE/blog/tesla-motors-model-s-feature-nvidia-tegra-processors

Nach etwas Recherche habe ich noch das hier gefunden:

Sehr interessanter Artikel. Demnach hat Tesla schon lange seine eigene Plattform. D.h. der Tweet, den du verlinkt hast, bezieht sich auf das Infotainment/Gaming?

Er treibt die Energiewende an, versucht den Klimawandel zu verhindern und ist dabei aus dem Menschen eine multiplanetare Spezies zu machen, was wohl für die gesamte Menschheit interessant ist.