Hardware- Tech Talk (Teil 1)

nVidia hat echt eine steinige Straße hinter und vor sich… arme Firma :beannotsure: :beanmad:

1 „Gefällt mir“

Lohnt sich das überhaupt? Da kann man sich auch direkt eine schnelle SSD kaufen oder nicht? :smiley:

Da ist doch eine SSD verbaut :sweat_smile:

Aber vielleicht eine langsame SATA SSD :face_with_monocle:
Ich meinte mit schnelle SSD sowas wie die Samsung 970 Pro 512GB. Die braucht doch kein Intel Optane oder!?

Speichergeräte

Unser Gerät wird mit der Samsung PM981a ausgeliefert, einer High-End PCIe 3.0 NVMe SSD. Die Ausführung von DiskSpd Read in einer Schleife zeigt, dass die Motherboard-Schnittstelle in der Lage ist, die hohen x4-Transferraten der SSD zu nutzen. Optane-Optionen sind ähnlich wie beim Spectre x360 13 verfügbar, aber die meisten Office-Nutzer werden auch ohne sie auskommen.

Für weitere Vergleiche siehe unsere Tabelle mit SSDs und HDDs.

AS SSD

AS SSD

CDM 5.5

Der M.2-2280-Steckplatz ist durch eine Aluminium-Abdeckung geschützt. Es gibt keine internen sekundären Speicheroptionen.

Die ist alles andere als langsam, wobei ich SSDs grundsätzlich nicht als „langsam“ bezeichnen würde ^^

Nach PCIe 3.0 kommt PCIe 4.0. Die Samsung 980 Pro liest mit 6900MB/​s und schreibt mit 5000MB/s SLC-Cached (1100MB/s TLC). Das ist nochmal ne ganze Ecke schneller. Da gibt es schon noch unterschiede. Bringt Intel Optane da überhaupt noch was? Oder kriegt HP das von Intel einfach so günstig, dass die das mitnehmen?
Klingt ja eher wie das AMD StoreMi, von dem ich hier mal geschrieben habe.

Das wird in Laptops mit Intel Evo Zertifizierung verbaut. Keine Ahnung, wieso interessiert dich das so? :sweat_smile:

Ach :kappa:

Was man im Alltagsgebrauch nicht merkt ^^

1 „Gefällt mir“

Wäre doch gut zu wissen. Intel Optane gibt es schließlich auch für den PC. Hatte ich aber bisher immer als „lohnt sich nicht“ im Kopf.

Das gilt dann aber auch für Intel Optane :smiley:
Manchmal laden bei mir die Miniaturansichten von Fotos relativ lange und manchmal brauchen PDFs so eine Sekunde zu viel bis sie auf gehen. Da frage ich mich schon ob 7000 MB/s nicht helfen würden.

Der Hauptvorteil von Optane ist nicht eine höhere Bandbreite sondern eine geringere Latenz und dazu eine höhere Haltbarkeit. Bei den üblichen Privatanwendern wird das keinen großen Vorteil gegenüber einer SSD bringen, aber es gibt wissenschaftliche und geschäftliche Anwendungen die davon profitieren.

Habe den Spectre eben bestellt ^^
Ich werde es bald wissen.

1 „Gefällt mir“

Ja nice! Dann kannst du auch berichten wie der Touchscreen und der Stift sind! :slight_smile:
Wann soll geliefert werden?

1 „Gefällt mir“

2-3 Werktage

Freundin hat sich vor 2 Wochen einen neuen PC gekauft mit ner RTX3080,

Überraschenderweise hat der Shop sogar geliefert,

würde sie jetzt die Grafikkarte verkaufen und ihre alte Wieder reinbauen, wäre der Rechner echt spottbillig gewesen :wink:

einfach krank alles

Meine Radeon 6900XT geht an einen guten Freund. Der tauscht die gegen seine RTX 2080, die er vor zwei Jahren für 600€ gekauft hat. Die 2080 hat er für 620€ verkaufen können. o_O

LOL :joy:

das ist sooo extrem übertrieben …

Hab meine 5700XT auch für 620 € verkauft :grinning_face_with_smiling_eyes:

3080 da es da DLSS gibt und da AMD aktuell noch nichts zu bieten hat.

Wann stand die denn wieder zur Verfügung?
Ich bin seit der Ankündigung das in Q1 noch Referenzdesigns erscheinen sollen jeden Tag öfters auf der Seite um eine 6800XT zu ergattern, aber bis auf zwei Prozessoren ist immer alles Out of Stock

Donnerstags gegen 17:30 Uhr. War jetzt die dritte Woche hintereinander. Hatte(n) es einfach mal versucht. Auch die 6800XT war verfügbar, da war ich aber zu langsam.

@ForboJack Ja, die 3080 wird es auch bleiben. Im Moment keine Lust auf Experimente, gerade wenn ein System schon problemlos läuft. Ich weiß, First-World-Problems par excellence.

Echt dann muss ich noch intensiver schauen :eyes:

nur um sicherzugehen wir reden von der Seite hier, oder:

https://www.amd.com/de/direct-buy/de