Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Kann mir schwer vorstellen dass es wirklich an der CPU liegt. Dafür läuft es bei zu vielen einfach problemlos. Es wird einfach eine Komponente sein die nicht so geil passt.

1 „Gefällt mir“

Morgen :slight_smile: /

Also erstmal würde ich sicherstellen, dass der RAM stabil läuft und dann übertaktest du deine CPU. Vielleicht läuft deine CPU auch nicht stabil. Bring sie wieder Stock und lad erstmal nur das XMP Profil und schau dann wie es läuft.
Dein BIOS unbedingt updaten! Anfang 2018 hatte ich noch selber Probleme. Diese legten sich mit den späteren Versionen.
Die DRAM Voltage habe ich auf 1.365V ist ein bissel mehr und sorgt zusätzlich für etwas mehr stabilität.
Und deine Riegel sitzen auch auf A2 & B2?
WENN keine Abstürze mehr kommen, dann übertaktest du erst deine CPU. Meiner Meinung nach reichen 3.7 Ghz. die 100mhz mehr machen den Braten auch nicht fett und verbraucht zu viel Saft. Mein 1600er ist auf 3.7Ghz und 1.31V , um stabil auf 3,8 zu kommen musste ich schon mit dem Schlagstock ran und auf 1,42V erhöhen das lohnt sich einfach nicht.

2 „Gefällt mir“

Du gibst extra viel Geld erneut aus, ohne dir sicher sein zu können, dass es nicht wieder Probleme gibt, bei neu releaster Hardware? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Intel macht keine Probleme! Ist wie Apple. Funktioniert einfach und hat die bessere Qualität.

Vor allem was die WLP unterm Heatspreader angeht :ugly:

1 „Gefällt mir“

Bei Kaby Lake gab’s auch anfangs Probleme mit dem RAM, wenn ich mich richtig erinner. Ryzen ist da bissel eigen. Du kannst schon Probleme bekommen, wenn du die Steckplätze A1 & B1 nutzt, wie vor einigen Monaten bei einem anderen User hier im Forum zuletzt.

Habe von AMD und Intel mehrere Prozessoren/RAM Kombis besessen über die Jahre…Scheiße bauen können die Beide gut…

Wie gesagt, das G.Skill (Gosh, dieser Name ey :grin: Klingt nach amerikanischem Gangter Rapper :smile: ) - Ryzen Problem bei den 3200ern ist nicht unbekannt und scheint wohl immer noch nicht ganz gelöst. Da hat jemand Scheiße gebaut.

Unterstreicht meine Ansicht, dass die sich nix nehmen.

AMD produziert etwas wertiger und hat den besseren Stockkühler, muss man aber mal zu Gute halten.

Das Ding ist, ich hatte noch nie ein stabileres System, als mit nem Ryzen 5 1600, B350 Chipsatz und Crucial Ballistix 2667er :ugly:

Also ich sehe da eine Komponente, die sich von den Problemfällen unterscheidet und wenn ich Hufgetrappel höre, denke ich nicht an Zebras :beansmirk:

Hab halt auch GSkill Trident Z 3000 oder 3200 und das läuft seit Tag 1 ohne Probleme. Kein Absturz.

Aber bestimmt auf nem X370, was? :beansmirk:

Also ich bin auch sehr zufrieden und die Geduld hat sich ausgezahlt :slight_smile:

Hatte noch ganz am Anfang Boot Probleme oder das sich mein Rechner einfach neu gestartet hat. Mit dem BIOS Februar/ März 2018 rum läuft alles endlich wie es soll. Irgendwie gab’s da bei ASUS vereinzelt Probleme mit den Boards.
Dachte erstmal es sei mein Netzteil gewesen.

Ich mach jetzt mal das Bios Update, mal sehen was es bringt

1 „Gefällt mir“

Überprüf noch mal, dass du auch nicht auf Stromaus kommst oder so, dann kann auch nix passieren :slight_smile:

Und komm nicht auf die Idee nebenbei Staub zu saugen :smiley:

Ist aber kein Hexenwerk so ein BIOS Update… Mach dich nicht verrückt

1 „Gefällt mir“

ok, hat problemlos geklappt

2 „Gefällt mir“

Gut dann schau mal nach wie du deine RAM Riegel verbaut hast.
Stecken sie vom CPU Sockel aus gesehen im zweiten und letzten Steckplatz?
Dann lade das XMP Profil, las deine CPU erstmal so wie sie ist, teste deinen RAM und nutze den Rechner ganz normal.
Nach dem BIOS Update sind deine Einstellung wieder auf Anfang zurückgesetzt.

1 „Gefällt mir“

Das war ich Kackboon :simonugh: RAM nicht in die Richtigen Slots für Dual Chanel gesteckt aber nachdem ich sie richtig eingesteckt hatte, das die RAM Riegel auch im Dual Chanel laufen können gab es trotzdem noch abstürzte vielleicht wegen dem X.M.P Profil von 2400 auf 3200 MHz. (Ich bein kein Kackboon xD:lying_face:)

Nope. B350 Gigabyte Board :stuck_out_tongue:

Interessant, dann sind wir wohl Glückspilze in der Silliziumlotterie! :kappa:

Hab halt nicht das billigste B350 Board gekauft und meinen RAM auch sorgfältig ausgesucht :stuck_out_tongue:

Geht mir ähnlich^^
Regel Nummer 1: G.Skill und Ryzen nix gut :stuck_out_tongue:

Ich hab ein MSI Krait Gaming. Schön fancy in Weiß Schwarz. Mittelklasse, läuft aber pima :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hey wie gesagt: Meine G Skill Trident Z schnurren ohne Probleme. Hab mich halt vorm Bau belesen und da wurden auch oft die Trident Z empfohlen. :smiley:

Hab das Gigabyte Gaming 3. Hat mir halt irgendwie vom Preis und der Ausstattung gut gefallen. Außerdem weiß ich dass Gigabyte eigentlich ganz ordentliches Zeug baut, wobei ich deren Aorus Reihe etwas nervig finde.

1 „Gefällt mir“